Ich kann dich gut verstehen.

Ich bin/war in der gleichen Situation. Mein Jungspund ist jetzt vier, aber ich hab ihn auch schon fast drei Jahre und dachte anfänglich, das wär ne gute Idee, weil bis er soweit ist, hab ich genug Zeit um anständig reiten zu lernen

Dummerweise hat sich gerade mit meinem eigenen Pferd meine Einstellung zum reiten und dem drumherum komplett geändert und ich bin in der letzten drei Jahren eher wenig (viel zu wenig im Grunde) geritten. Ich bin wirklich alle Reitställe der Gegend durch, aber der Unterricht war überall ähnlich wie von dir beschrieben.

Schlußendlich hab ich mir Prioritäten gesetzt, was mir wichtig ist und was nicht. Wichtig war mir, dass die Pferde ein glückliches Leben haben und der einzige ANspruch an mich war nur mehr, dass ich nicht völlig das Gefühl für die Bewegung beim Reiten an sich verliere. So bin ich jetzt doch bei einer Art Westernreitunterricht gelandet. Mir läuft das Pferdchen, das ich derzeit reite, auch viel zu sehr auf der Vorhand herum und ich reite nur ohne Sattel, weil der Sattel von diesem Pferd viel zu groß ist für mich. Wir üben Sachen wie Trail und so, kaum Seitengänge oder korrekt gerittene Dressur, so wie ich das eigentlich haben wollen würde.
ABER: das Pferd lebt in einem wunderschönen Offenstall und ich behalte das Reitgefühl und gewöhne mir langsam das ständige "ziehen und drücken" der früheren Reitstunden ab. Für mich ist das ein guter Kompromiss.
Ansonsten bin ich halt noch hie und da geritten, wenn sich irgendwo eine Gelegenheit bei Freunden oder so geboten hat. Und außerdem hab ich sehr viel gelesen und ich mache viele Übungen, z.B. die Übungen vom Eckart Meyners. Ich versuche meinen Körper auf die Art zu schulen und fit zu halten.
Ich würde dir also empfehlen, dir klare Prioritäten zu setzen: Was willst du? Wo kannst du Abstriche machen? Was ist dir wichtig? Vielleicht findest du einen Unterricht, der nicht perfekt ist, aber mit dem du leben kannst.
Und nebenbei, wie auch schon von mochuisle empfohlen, lesen und den Körper ohne Pferd zu trainieren (ich weiß, es ist nicht dasselbe...).
Viel Glück! :luck: