Ein Aussenstehender wird meistens ernster genommen und wenn du in diesem Kreis auch noch das Küken bist, glaube ich nicht, dass deine Anregungen/dein Seminar die Wirkung zeigen wird, die du dir vorstellst. Könnte im Extremfall sogar ins Gegenteil umschlagen, weil man dir beweisen will, dass du nicht Recht hast.
Das sehe ich anders. oder vielleicht ist es nur bei usn anders. ich bin jedenfalls bei uns im Stall gefragt worden, ob ich nicht mal einen Clickerkurs geben will. Man hatte beobachtet, wie ich mit meinem Oldie arbeite und daraus entstand die Idee. Fand ich natürlich super. klar, das wird nicht überall so laufen - bei uns sind alle sehr aufgeschlossen - aber ausgeschlossen ist es nicht. Also selber Einsteller sein und einen Kurs geben muss nicht unbedingt ein nachteil sein.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich bei so jungen Kursleitern skeptisch wäre. Wir hatten unlängst einen Dressurlehrgang im Stall. Der Kursleiter ist ein junger Mann, 22 und sehr erfolgreich im Turniersport. Ich habe überlegt, teilzunehmen, aber mich dagegen entschieden, weil er noch so jung ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er genug Erfahrung haben würde, um sein Wissen (was er sicher hat, sonst wäre er nicht erfolgreich) auch zu vermitteln. Einen teil des Kurses habe ich mir angesehen und meine Befürchtungen bestätigten sich. Der junge Mann schien überfordert.
Das muss jetzt natürlich auf dich nicht zutreffen Katja, das kann ich ja gar nicht beurteilen. Aber meine denkweise ist wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich.
Was die anderen bezüglich "belehrend wirken" geschrieben haben, sehe ich auch so. Wenn du sich unbeliebt oder lächerlich machst, hilfst du auch keinem Pferd.
Dazu kommt, wenn du ein Seminar macht, musst du wissen, was du tust und Antworten auf fragen ahben, die du dir jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen kannst.
Ich finde die Idee gut, einen guten trainer von außerhalb zu engagieren (falls es überhaupt genug Interessenten für einen kurs gibt). Oder deine Idee als eine Art "Info-Workshop" zu gestalten, also nicht als Aktivkurs, sondern rein informell.
Was du aber auch versuchen könntest wäre, die Leute, die deiner Meinung nach nicht korrekt mit ihrem Pferd umgehen anzusprechen, nicht belehrend sondern fragen. Warum machst du das eigentlich so? Dann kannst du die Antwort nehmen und widerlegen (nett) und / oder versuchen neue Denkanstösse zu geben.
Auf jeden fall finde ich es super, dass du dir so viele Gedanken machst und helfen willst. Denk dran, mit gutem Beispiel voran gehen bringt auch schon viel!