Ich hab das mit Bommeln, extra von Schwiema angefertigt mit Band dran zum wieder rausziehen und Ohrenmütze etc. probiert.
Gibt es ja auch für den Trabrennsport. Fiese Nummer, finde ich.
Jack hat so lange den Kopf geschüttelt, bis es wieder unten/ draußen war.
Sedierung würde ich schon nicht machen, weil sie dann auch nüchtern bleiben müssten.
Beim Buben hatte ich nicht den Eindruck, dass der innerlich Stress hatte mit/ nach der Paste. Allerdings mache ich das nur für lebensnotwendige Hängerfahrten. Weder steigt er ohne ein, noch lässt er vermutlich den Hänger heil.
Man muss aber schon möglichst vor Ausschüttung von Adrenalin das Zeug geben, sonst ist die Wirkung stark verzögert oder gar nicht vorhanden.
Wie lange will man an Silvester das Pferd dann ohne Futter lassen?
Deshalb würde mich das Zeug bei A.Z. interessieren. Können die damit weiter fressen?
Ich hab echt schon viel probiert. Bisher ist die beste Lösung bis 0 Uhr Radio und immer wieder loses Heu. Ab 0 Uhr am Stall sein, Radio auf Maximum, Schüsseln füttern und tunlichst nicht mehr in den Stall gehen. Die rennen da teils auch mal panisch herum.....
Draussen lassen würde zu unkontrollierbarem Rennen führen und damit zu verletzten Pferden.
Der Bube guckt viel aufs Feuerwerk. Der findet nur den Lärm irgendwann zu viel.
Jack möchte einfach nicht mehr da sein. Scharrt viel, rennt viel rum und steckt den Buben teils mit an.
Ich tröste mich damit, dass es nur diese eine verfluchte Nacht im Jahr ist. Plus manchmal noch ein, zwei, drei extra Feuerwerke unterjährig, weil irgendwer im Dorf Geburstag oder Einschulung hat.
Wären die nur 1 Minute, kein Ding. Das halten die Jungs aus. Aber je länger, desto mehr Panik und mehr Gerenne. Ich weiß ja meist nichts von den Feiern und kann so nicht rechtzeitig einsperren....