Ich gehe auch schon mal mit ungeputztem Pferd spazieren, oder kurz mit Kappzaum longieren. Also Stroh aus Mähne und Schweif sammeln wenn nötig, und los

.
Zum Reiten putze ich drüber, Sattel- und Gurtlage müssen auf jeden Fall sauber sein. Hufe kontrolliere ich immer.
Wenn ich viel Zeit habe, kämme ich mal den Schweif und benutze wenn nötig Schweifspray dazu. Und jetzt im Fellwechsel striegle ich auch mal gründlicher, damit die losen Haare schneller raus sind. Aber allgemein putze ich mein Offenstallpferd nicht so gründlich bis auf die Haut. Lieber nur mit der Wurzelbürste, wenn das reicht. Die Staub- und Fettschicht ist ja auch Schutz vor Regen.
Matsch haben wir kaum. Früher, als Pferdchen eine Winterkoppel hatte, habe ich Schlammkrusten auch möglichst immer entfernt, damit das Fell sich aufstellen und wärmen konnte.
Nach dem Reiten Schweißränder entfernen (durch überbürsten oder im Sommer auch mal Abwaschen) gehört für mich dazu. Ich wundere mich manchmal ein wenig, wenn man bei anderen Pferden in der Gruppe noch tagelang den Sattelabdruck sieht. Aber Flecken wegwaschen oder helle Mähne und Schweif waschen würde ich wohl nicht regelmäßig, wenn ich ein helles Pferd hätte. Beim Fuchs sieht man zum Glück kaum Flecken, und die lassen sich immer gut ausbürsten

.