Wie geht ihr mit den Zecken um?

Moderator: Sheitana

Wie geht ihr mit den Zecken am Pferd um?

tgl. Absuchen und Entfernen
15
42%
Entfernen, wenn man sie zufällig sieht
15
42%
Entfernen am Kopf
1
3%
Abfallen lassen
1
3%
Propylaxe, wenn ja, welche
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Wallinka
Zentaur

Re: Wie geht ihr mit den Zecken um?

Beitrag von Wallinka »

Ich suche auch ab und entferne möglichst- dabei helfen mir: http://compare.ebay.de/like/30054351362 ... s&var=sbar und http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... GoogleBase
Ich setze an Beinen und Hals/Kopf auch Welcare ein- das reduziert die Zeckenanzahl deutlich.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Oh Wallinka, so ein Ding wie den O"Tom hab ich gesucht.
Ich bin zu blöd für die Zeckenzange, aber ich denke das bekomm ich hin.

Gibts hier im Forum eigentlich noch Züchter mit Jungpferden auf großen koppeln? Wie beurteilen die die Zeckenplage?
ehem User

Beitrag von ehem User »

zeckenzange oder zeckenschlinge verwenden dann erwischt man auch den ganzen zeck.

wenn ich einen zeck entfern geb ich nachher ledum und geb auf die bisstelle notfalltropfen oder kolloidales silber, was ich hald grad bei der hand hab.

pferdchen hat zum glück *auf holz klopf* kaum zecken und so verzicht ich auf vorsorge.
ehem User

Beitrag von ehem User »

GsD hatte ich heute das gesamte Sortiment an Zeckenzangen gekauft. Pferd hat keine, dem stinkendem "Pferdedeo" sei dank, dafür aber ich...

Kann jemand die Scheissdinger bitte ausrotten????
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

reich mir die Hand, ich muss morgen zum Arzt um noch so einen Restzeck entfernen zu lassen :evil:

das OTom dingsi sieht interessant aus, funktioniert das auch, und wie genau?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Diana
Lehrpferd

Beitrag von Diana »

Unsere haben regelmäsig welche nach dem Ausreiten. Da suchen wir die Pferde auch immer ab. Hab in der Apotheke eine Edelstahl Pinzette, leicht gebogen gekauft, damit gehen die Tierchen leicht raus wenn sie sich festgebissen haben.

Unsere Katzen such ich auch jeden Abend ab wenn sie zum futtern reinkommen. Die bringen sie häufiger mit als die Pferde.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Candyline
Lehrpferd

Beitrag von Candyline »

@muriel. hilft das nelkenöl also gegen zeckenbefall?

ich such mein pferd immer wenn wir draußen unterwegs waren danach nach zecken ab und entferne sie mit einer zeckenzange von fre**napf. aber dieses jahr ist es mit den zecken besonders schlimm :ohhh:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

also ich komm mit dem Zeckenhaken prima zurecht, besser als mit ner Zeckenzange. Wenn ich die Zecke einmal am Haken hab, kann Pferd/Hund/Katze gerne zucken, dann verlier ich sie nicht wieder sondern dann krieg ich sie raus.
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Hm, aber damit kann man sie doch nicht vorne am Kopf fassen, oder? (wobei ich das mit Fingern/Pinzette auch oft nicht schaffe) Reißt dann nicht der Kopf ab und bleibt stecken?
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

ist mir bis jetzt noch nicht passiert :nix: (ich will da auch gar nicht dolle Werbung für machen :tuete: für mich sind die einfach besser als Zeckenzangen)
Antworten