Klingt soweit echt gut dein Vertrag!
Das Einzige wo ich jetzt drüber gestolpert bin (außer deinem süßen "recheln" vom Heu, wo ich vielleicht im Hochdeutsch ohne l bleiben würde

) ist dieser Abschnitt:
.. stellt das Pferd ... ab ... auf ... im Rahmen einer von beiden Parteien jederzeit monatlich zu Monatsende kündbaren Unterpachtverhältnis ein und wird somit Teil der Haltergemeinschaft
Bedeutet das dass einer von Beiden z.B. am 25. Mai kündigen und Ende Mai ausziehen kann?
Das fände ich sehr heftig, grade für den Einsteller! Da er dich ja nie rauswerfen kann ist das für dich ja sehr angenehm da du unangenehme Personen sofort los werden kannst! Aber ich würde aus purer Angst diesen Vertrag so nie unterschreiben! Denn wo soll ich mit meinem Pferd denn hin wenn du mich so plötzlich raus wirfst? Da hätte ich total Angst um Wohl und Sicherheit meines Tieres! Für mich wäre das der Grund absagen zu müssen und es würde mir vermutlich das Herz brechen wenn alles andere toll wäre, aber das ginge auf Grund meines Verantwortungsgefühls nicht! Was wäre wenn ich so schnell nicht mal einen Notfallplatz finden würde? Oder wenn ich mein Pferd dann (je nachdem wo ihr lebt ist das recht wahrscheinlich- bei uns eher unwahrscheinlich GsD) über Wochen oder Monate in eine Box sperren müsste? Wenn ich keinen Offenstall finden könnte, dann würde ich versuchen mein Pferd zu verkaufen um es da raus zu holen!...
Du merkst vielleicht was für einen Alptraum das auslösen kann... Zumindest eine kleine Frist sollte man zum Wohl der Tiere immer gewähren! Lieber beiße ich mal noch 4 Wochen in den sauren Apfel als dem schuldlosen Pferd eines anderen das anzutun...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira