Hinsichtlich Haltung, ich denke, dass es auf die Form der Voltigriffe ankommt, ob die wirklich vorgebeugtes Sitzen fördern. Wir hatten damals einen Gurt, da hat man sehr entspannt aufrecht gesessen, weil die Griffe ziemlich groß waren und nach vorne zeigten, so dass man nicht kurz vor der Sitzfläche und sehr tief gegriffen hat... Vorne und hinten Festhalten sehe ich ein wenig problematisch, weil man dann doch sehr verdreht sitzt. Eigentlich scheint mir das Gescheiteste, es gibt keine starre Position und das Kind sitzt einfach möglichst locker drauf. Für Sicherheit soll eh bei den ganz Kleinen immer die zweite Person sorgen, also Festhalten ja klar, aber nicht, damit nix passiert, sondern einfach, dass sie auch bisschen selbst "verantwortlich" sind und hinter stolz sagen können, dass sie ja geritten sind

Hinsichtlich Rückenbreite sollte man schon drauf schauen, dass die Kinder nicht mega-breit sitzen müssen. Mit einem eher zierlichen Reitpony sind wir da wohl nicht schlecht bedient, ich habe aber auch Kindersattel und Kinderreitkissen. Muss man dann einfach schauen, was am besten passt / bequemsten ist.