Vorsicht mit Sumpfweiden und Bächen als Tränke!
Pferde würde ich niemals auf so versumpfte Weiden stellen. Die Gefahr für Leberegel ist einfach zu groß! Und bei Sumpfschachtelhalm würde ich empfehlen, besonders bei Ponys Vit. B zuzufüttern. Sie fressen es, obwohl giftig. Giftig insofern, dass er verhindert, dass Pferde Vit. B aus dem Futter verstoffwechseln können. Ich habe mich lange durchs Netz gelesen, weil wir auch Schachtelhalm auf der Wiese haben und die Pferde regelmäßig im Herbst neurologische Probleme hatten. Ich habe auch einige Studien darüber gefunden. Großpferde scheinen nicht so anfällig zu sein. Ponys sind schon daran gestorben. Seit ich Vit. B zufüttere, wenn sie auf den Weiden sind, gabs keine Probleme mehr.
Und Bachwasser würde ich immer testen, bevor ich da irgend ein Pferd daraus trinken liese. Nitrat ab 50 mg/l ist schon bedenklich. Unser Bachwasser hat 80 -100 mg/l. Wächst auf der Wiese Klee, kann es zu chronisch, schleichender Rehe kommen, die man nicht immer als solche erkennt. Die Pferde laufen einfach nur klamm, oder haben empfindliche Sohlen. Viele Westernpferderassen haben damit Probleme. Es muss garnicht viel Klee sein, damit der Stoffwechsel kippt. Dasselbe ist, wenn die Wiesen gut gedüngt werden/sind. Es ist dann einfach zu viel Nitrat im Körper.
Das Geschehen ist schleichend und nicht immer damit in Zusammenhang zu bringen. Ich habe Jahre gebraucht um Zusammenhänge zu erkennen und erst als ich sie bis zu einem gewissen Grad abstellen konnte, gings den Pferden, die es betraf, besser. Seit also ein bisschen vorsichtig damit. Pferde sind Steppentiere, keine Sumpfschildkröten!

Nur mal so als gut gemeinter Rat!