kann man nachrüsten

- sollte man auch. mein alter SUlky hatte keine Schutzbleche, das machte links und rechts neben einem lustige Fontänen *g*
die teile mit den Riesen-Rädern bitte wirklich mal vorne anheben. hab mir so einen mal auf ner Messe angeschaut, einfach nur, weil er da stand. ich bekam die Schere kaum vom Boden hoch und auch auf 120cm Höhe (mein Pony braucht sie bei 110) war sie noch bockschwer. mag sein, wenn der fahrer dann weit genug hinter der Achse sitzt, es passt wieder. aber wenn man mal führen will/muss/kann und das Pferd hat auf nem 10cm schmalen Selett 20kg gewicht, find ich das nciht mehr toll...
Ich glaub, die Sitz-Verstellbarkeit während der Fahrt ist hauptsächlich bei der Gig sinnvoll. bei meinen beiden Sulkies hab ich sie nie vermisst; bei denen ist der SItz ja in aller regel eh hinter der Achse angebracht und es genügen recht wenig Gewichtsverlagerungen nach hinten, um die schere auch bergab leicht/in Schwebe zu bringen. kenn auch grad niemanden, der den Sulkysitz während der Fahrt verstellen könnte udn sich darüber negativ geäußert hätte.
bei der Gig liegt der SItz ja meist eher zentral über der Achse, da braucht es mehr Einsatz, um den schwerpunkt zurück und die schere wieder leichter zu bekommen, wenn die Bank cniht variabel verschiebbar ist