Ich fürchte, ich hab in den letzten Monaten feststellen müssen, dass ich kein so Vollblut-Pferdemensch bin wie manche andere hier...
Ich bringe auf jeden Fall Opfer für mein Pferd und habe bemerkt, dass ich das tatsächlich auch als Opfer empfinde. Ich tue das für dieses eine Pferd, aber es wird keinesfalls ein weiteres Pferd in meinem Leben geben! Allerdings ist mein Pferd noch jung, also spielen diese Überlegungen für die nächsten 20 Jahre (hoffentlich mindestens

Ich persönlich empfinde ein Pferd haben schon als stressig. Ich habe oft das Gefühl, ich hetze von Termin zu Termin und manchmal denke ich, ich habe eigentlich gar keine Zeit für Arbeiten

Dazu kommt noch die Unmenge an Geld, die das alles kostet. Das ist ein Faktor, den ich zu Beginn meiner Pferdezeit ganz klar unterschätzt habe! Irgendwas ist immer. Und jedes Mal, wenn ich denke, ok, das war´s jetzt, jetzt hab ich alles, was ich brauche und es kehrt mal Ruhe ein, kommt wieder irgendwas daher

Am zermürbendsten finde ich persönlich das Stall-Thema. Ich habe nun kapituliert und das Pferd weit weg gestellt (35 km). Die Strecke ist noch dazu schlecht zu fahren, also 40 Minuten braucht man da pro Fahrt schon. Derzeit arbeite ich nur 30 Stunden die Woche, da geht das noch halbwegs. Wie das wird, wenn ich wieder Vollzeit arbeite und noch dazu Winter ist und es früh finster wird, weiß ich noch nicht... Ich denke, ich werde mir 3-4 Tage die Woche als Pferdetage nehmen und die anderen Tage bewusst Pferde-frei nehmen. Derzeit versuche ich mir ads schön zu reden, dass ich dann an den anderen Tagen wieder Zeit für anderes habe. Bisher waren meine Tage halt ausgefüllt mit Pferd, Pferd, Pferd, weil ich eigentlich täglich beim Pferd war. Jetzt werde ich nicht mehr täglich fahren, fahre aber hoffentlich die Tage, die ich dort bin, bewusst hin und nehme mir bewusst Zeit, und habe an den Pferde-freien Tagen wieder bewusst Zeit für Sachen wie Freunde treffen, Hundespaziergänge, Wandern gehen usw. Mal sehen, wie es dann tatsächlich läuft

Im Wesentlichen werde ich versuchen auch ein besseres Zeitmanagement hin zu bekommen, meine Woche besser und straffer zu organisieren und versuchen dem ganzen einen ordentlichen Rahmen zu geben!