Hufschuhe testen / ausleihen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Beitrag von umamulher »

Hmmm, ja doch, meine nächste GS ist in Florstadt und da ging das ganz easy. Pro Paar muß man 100 Euro Kaution hinterlegen und die Gebühr beträgt wie gesagt 10 Euro pro Paar, die man aber bei anschließendem Kauf verrechnet bekommt.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
ehem User

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Beitrag von ehem User »

Und wenn Dir der Trail nicht gefällt? Ich würde den z.B. nur nehmen, wenn kein anderer Hufschuh passt, denn der kann scheuern und drücken, muss antrainiert werden, und verlängert die Zehe, so dass der Abrollpunkt ungünstig ist. Er hat aber auch Vorteile, wie das Handling, den Preis und den Grip und Dämpfung der Sohle, und dass er bei extrem deformierten Hufen oft auch noch passt und dran bleibt, wenn andere Modelle schon nicht mehr mitmachen...

Jedes Hufschuhmodell hat Vor- und Nachteile, was für den einen ein nachteil kann für den anderen auch ein Vorteil sein, je nach Gelände, Hufform, Reitart, gangart, Bewegungsablauf, sonstigen Dingen, wzB. auch Krankheitsbilder am Bewegungsapparat.

LG
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Also der Trail hat für mich den besten Abrollpunkt überhaupt, da er überhaupt nicht nach vorne verlängert bzw. das Sohlenprofil zurückgesetzt ist. Meine Stolperstute ist mit anderen Schuhen (Glove und Joggingschuhe) übelst gestolpert und mit dem Trail läuft sie wie eine eins. Auch trägt sie die Schuhe ohne Gamasche und hat keinerlei Scheuerstellen. Wir sind immer so ca. 1 Std. unterwegs. Meine Stute ist gestern 26 Jahre alt geworden und wir machen natürlich keine extremen Sachen mehr. Aber der Trail ist für sie ideal (obwohl sie mega-gerade und gleichmäßige Hufe hat).

Ich würd den Schuh also nicht so schlecht reden ;)

Für lange Ritte und hohes Tempo, Sprünge etc. halte ich ihn allerdings auch eher ungeeignet.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Beitrag von umamulher »

Die Trail waren leider nix :(
Ich hatte ja extra gleich 2 Größen mitgenommen und auf dem kleinen Bockhüfchen hat der 1er Schuh super gut gepasst, flutschte satt rein und sah gut aus. Der 2er Schuh auf dem größeren flacheren Huf passte zwar auch gut von der Auflagefläche her, aber dann gingen die Verschlüsse hinter dem Ballen nicht zu. Ergo, der Trail passt wohl am besten bei relativ runden Hufen und weniger bei länglichen flachen.
Wahrscheinlich ist es doch das Beste mal einen Spezialisten kommen zu lassen, wenn ich einen in der Region finde. Aber ich möchte halt nicht gleich kaufen müssen, sondern erst ein paar Tage ausprobieren können. Ich hab mit den Jahren schon so viel Geld verbrannt - kennt Ihr bestimmt auch :roll:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Beitrag von bine_mn »

Und den Joggingschuh testen?
Der ist doch viel flexibler vom Oberschuh.

Gruß Sabine
Antworten