Haaranalyse
Moderator: Sheitana
-
- Jährling
Re: Haaranalyse
ne hab nicht auf das blutbild "gehört", sondern auf mein pferd!!!!!!!!!!!!!!
werde in der nächsten zeit noch mal eine haaranalyse machen lassen, denn das alles ist ja nun schon gut ein jahr her
werde in der nächsten zeit noch mal eine haaranalyse machen lassen, denn das alles ist ja nun schon gut ein jahr her
Ich habe eine Haaranalyse machen lassen, einmal für meinen Hafiwallach, als er plötzlich anfing, viel zu oft zu pinkeln (4x Pipistopp in einer Stunde ausreiten) und paralllel dazu eine Blutuntersuchung um Diabetes, Nierenprobleme u.ä.auszuschliessen. Er hatte defintiv nichts an den NIeren und auch keine Diabetes,alles normal bis auf Selenmangel. Die Haarbildanalyse ergab neben Selenmangel auch Leberprobleme, ( der junge Mann hatte im Herbst reichlich Eicheln genascht) die wir mit entsprechenden Medikamenten und Homöpathie von derselben Dame bald im Griff hatten. Seither kriegt er Selen zugefüttert und alles ist wieder normal.
Die zweite war für meinen Berner Sennenhund Aramis. Er war damals schwer krank, die Analyse ergab schwere Funktionsstörungen in Darm und Leber, Gelenkprobleme. Leider kam die HIlfe der Dame zu spät, wir mussten ihn kurze Zeit später über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen, wenn eines meiner Tiere krank ist. Gut, es ist nicht billig, aber in meinem Fall hat es wirklich was gebracht.
LG
Eva
Die zweite war für meinen Berner Sennenhund Aramis. Er war damals schwer krank, die Analyse ergab schwere Funktionsstörungen in Darm und Leber, Gelenkprobleme. Leider kam die HIlfe der Dame zu spät, wir mussten ihn kurze Zeit später über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen, wenn eines meiner Tiere krank ist. Gut, es ist nicht billig, aber in meinem Fall hat es wirklich was gebracht.
LG
Eva
-
- Jährling
ich denke es ist ein unterschied ob ich eine haarmineralanalyse mache wo wirklich nur mineralien und spurenelemente gestestet werden oder eine haaranalyse wo sich das ganze pferd mit seinen problemen und schwachstellen wie z.b.organproblemen wieder spiegelt.
die meisten labore beschäftigen sich nur mit den thema mineralstoffe, viele thp testen anders und großflächiger.
man muß halt wissen was man wissen will.....
die meisten labore beschäftigen sich nur mit den thema mineralstoffe, viele thp testen anders und großflächiger.
- Sheitana
- Zentaur
Das wars es, was ich eine Seite vorher beschreiben wollte...mikimaus hat geschrieben:ich denke es ist ein unterschied ob ich eine haarmineralanalyse mache wo wirklich nur mineralien und spurenelemente gestestet werden oder eine haaranalyse wo sich das ganze pferd mit seinen problemen und schwachstellen wie z.b.organproblemen wieder spiegelt.

- Mailo
- Lehrpferd
Da ich nach einer Testung über die Haaranalyse jedoch zuerst skeptisch war, ließ
ich gleichzeitig ein BB mit Spurenelementen machen. Es deckte sich fast alles.
Bei der Haaranalyse kamen noch mehr Dinge raus, da dort feinstofflicher getestet
wird. Wenn im Blut noch nichts zu sehen ist, ist bei der Analyse schon was angezeigt.
Andersrum, wenn im Blut Werte stark erhöht sind, ist der Körper schon stark betroffen.
Leider gibt es oft unterschiedliche Ergebnisse der Analysen. Das liegt an den Geräten
von unterschiedlichen Anbietern. Am ungenauesten sind wohl die Programme, die über
Laptops laufen, da kommen zu viele "Fremdschwingungen" des Laptops dazu.
Konnte man gestern sehr schön sehen, wie das Programm bei meiner Bioresonanz
durcheinander kam, als ich ein angeschaltetes Laptop nur kurz auf meinem Schoss hatte.
ich gleichzeitig ein BB mit Spurenelementen machen. Es deckte sich fast alles.
Bei der Haaranalyse kamen noch mehr Dinge raus, da dort feinstofflicher getestet
wird. Wenn im Blut noch nichts zu sehen ist, ist bei der Analyse schon was angezeigt.
Andersrum, wenn im Blut Werte stark erhöht sind, ist der Körper schon stark betroffen.
Leider gibt es oft unterschiedliche Ergebnisse der Analysen. Das liegt an den Geräten
von unterschiedlichen Anbietern. Am ungenauesten sind wohl die Programme, die über
Laptops laufen, da kommen zu viele "Fremdschwingungen" des Laptops dazu.
Konnte man gestern sehr schön sehen, wie das Programm bei meiner Bioresonanz
durcheinander kam, als ich ein angeschaltetes Laptop nur kurz auf meinem Schoss hatte.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)
http://www.lusitano-mailo.ibk.me
http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Ich bin auch am überlegen, ob ich eine Haaranalyse machen lasse.
Mag mir denn hier einer verraten, wo ich die Analyse machen lassen kann? Also ein Labor oder ähnliches?
Mag mir denn hier einer verraten, wo ich die Analyse machen lassen kann? Also ein Labor oder ähnliches?
Ich hab sie bei einer THP bei mir in der Nähe machen lassen.
Laboradressen hatte glaube ich Candyline ein paar, wenn ich mich richtig erinner
Laboradressen hatte glaube ich Candyline ein paar, wenn ich mich richtig erinner

Das ist großteils auch die Aussage meiner Pferdetherapeutin. Blutanalysen auf Mängel bringen sehr wenig, weil wenn der Mangel aufscheint, ist es eh schon dramatisch. Magnesium z.B. - wenn du das im Blut nachgewiesen hast, dass du zu wenig hast, dann heißt das, dass sämtliches Magnesium bereits aus dem Knochen gelöst wurde. Magnesium ist etwas, dass der Körper täglich in ausreichender Menge braucht. Sowohl beim Pferd als auch beim Menschen das gleiche.A.Z. hat geschrieben:Mein Tierarzt riet bisher regelmäßig davon ab, eine Mineralstoffanalyse aus dem Blut extra (kostet) zu bestellen, da sie zu wenig aussagekräftig sei.
Er meinte bisher stets, dass eine Kur auf Verdacht im Zweifel weniger koste und mit den freiverkäuflichen Mitteln auch eher nicht schade.
Das würde sich mit der vielerorts lesbaren Ansicht decken, dass Mängel im Blut zu spät sichtbar werden, weil der Körper lange kompensieren kann, eh garnix mehr geht.
Mein nächster Ansatz wär jetzt deshalb wirklich eine Haaranlyse, wobei ich mich noch nicht so ganz entschließen kann, ob da eine viel empfohlene Tierheilpraktikerin (Bioresonanz) oder ein Labor zum Zuge kommt.
Räumliche Nähe ist für mich nicht ausschlaggebend. Haare kann man, so denke ich, ziemlich gut ohne Qualitätsverlust per Post verschicken.
Scheckenschrecken hatte neulich mal ein Labor gepostet. Leider wurde der Link ja gelöscht. Wenn ich den nochmal per PN haben könnte ...
Bisher habe ich allerdings wirklich zumindest Zink und Selen/Vit.E mit freiverkäuflichen Produkten auch schon gekurt - max. für 4 Wochen.
Und dabei ist es wiederum wichtig, dass man KEIN mangnesiumOXYD nimmt, sondern MagnesiumCITRAT oder MagnesiumDICITRAT. Aus der Apotheke. Ich habe mir so 500g in ein altes Gurkenglas füllen lassen, hat etwa 14€ geskostet. Ein Teelöffel ins Kraftfutter - reicht lange.
Meine Therapeutin sagt, wenn man schon wissen will, welchen Mangel das Pferd hat, dann ist eine Haaranalyse das beste. Sie selber ist aber der Typ, der dem Pferd bei Verdacht auf einen Mangel zuerst einmal Pferdehanf als Kur vorschlägt. Der greift in den meisten Fällen, da er eben eine Fülle an verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen enthält, und im Endeffekt steigt man dadurch günstiger aus, als dass man vorher eine Untersuchung machen lässt.
Für mich ist das logisch und ehrlich gesagt handhabe ich das genauso. Ich bin schon als Mensch ausgesprochen skeptisch, was diese tollen Bluttests angeht. Außer dass mir Rechnungen ins Haus flattern und ich alle paar Monate eine neue Allergie entdecke, die ich körperlich überhaupt nicht merke, ist da nicht viel ... *hüstel*
Hallo Plüschtiger,plüschtiger hat geschrieben:Labore hab ich jetzt auf Anhieb noch keins hier bei uns einigermaßen in der Nähe gefunden, daher auch die Frage, ob das dann über den TA läuft.
Zwei THPs hab ich bereits angeschrieben, die Antworten sind unterschiedlich: Beide sagen, sie machen Radionik, aber eine meint, man betrachte dann das ganze Pferd und bekäme einen Mangel nur mit, wenn dieser Ursache einer Krankheit sei. Die andere hingegen schrieb, dass Mängel genauer angezeigt würden als bei einer Analyse im Labor.
Mir geht es aber genau um diese Mängel. Der Plüschtiger bekommt seit einer Weile Pigmentflecken um Maul, Nüstern und Augen, die ja von einem Mangel herrühren. Da das aber Zink, Kupfer oder Selen (oder vielleicht noch etwas anderes) sein kann, wollen wir - gerade mit Selen - nicht einfach rumprobieren, sondern den Mangel erstmal gezielt feststellen.
Eine Bekannte hat eine Haaranalyse machen lassen und damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das schon mindestens ein Jahr her und sie findet den Kontakt nicht mehr.
Wir könnten auch ein Blutbild machen lassen - uns geht es wirklich 'nur' um den Mineralhaushalt -, aber eine Haaranalyse soll ja nun genauere Aussagen machen.
Sheitana, du hast doch da schon ERfahrungen gemacht, oder?
Candyline - hast du KOntakte von einem Labor?
Reitmaus, jetzt bring mich doch nicht noch mehr durcheinander![]()
kannst du mir per PN verraten, wer die Haaranalyse durchgeführt hat und ob du zufrieden warst.
LG Juliane
Ich bin auch auf der Suche nach einer Anlaufstelle für ne Haaranalyse.
Ob eine Haarmineralanalyse oder eine komplettanalyse - da bin ich offen für beides.
Wie läuft so eine Haaranalyse ab?
Geht das auch auf entfernung? (also einfach Haare zuschicken?)
Ob eine Haarmineralanalyse oder eine komplettanalyse - da bin ich offen für beides.
Wie läuft so eine Haaranalyse ab?
Geht das auch auf entfernung? (also einfach Haare zuschicken?)