kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Oh danke, das schaut auch toll aus :-n

Hach, jetzt bin ich schon viel optimistischer :breitgrins:
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Wieviele Pferde nutzen denn die Futterstellen gemeinsam?
Wie ist der Rest der Anlage gestaltet?

Wir haben ganz einfach handelsübliche Großraufen und die Ballen sind mit Heunetzen überzogen. Ich meine es müssten 3x3 cm sein. Nicht sonderlich reißfest. :daumen:
Die Kreativität liegt mehr in der Anlage, die dafür sorgt, dass die Pferde immer hier und da und dort gucken gehen und eben das Wissen, dass das Heu nicht verschwindet, wenn man weg geht.

Diese Heukisten (der nicht funktionierende Link - ich hab gegoogelt, dann lies er sich auch klicken) sehen interessant aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, daraus mehr als 1 - 2 Pferde zu füttern.

Vielleicht mögt ihr euch ja DIESES e-book anschaffen. Die Autorin betreibt selbst eine große Offenstallanlage (gut-heinrichshof.de) und hat glaube so ziemlich alle möglichen Varianten durch.

Sie hat ähnliche Heukisten u.a. in ihren Minilaufställen und Doppelboxen solche Heukisten. Aber dort stehen meines Wissens nie mehr als 2-3 Pferde.

Alle großen Gruppen haben große Raufen mit Netz.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hab ja auch noch den Facebook-Link eingestellt :-) - der geht auch.
Wobei ich das Problem nicht so gar nicht sehe :-e - man könnte sowohl mehrere dieser Kisten aufstellen, als auch eine sehr lange Kiste bauen lassen (was sich insofern anbieten würde, als dass aktuell zwei längliche Grossraum-Heunetze aufgehängt sind).

Es ist ein relativ kleiner Stall. Der Paddock verläuft um drei Seiten des Stall und da sind ca. neun Pferde (die meisten Kleinpferde) und Platz für eine freistehende Raufe ist da nicht
ehem User

Beitrag von ehem User »

oh, Bild vom Stall gefunden: klick (die Heufressstände sind weg, stattdessen ist eins der Netze aufgehängt. Das andere ist an der sichtbaren Stallseite angebracht. Liegebereich ist hinten...)

Ach ja, eine grosse Raufe wird dann wirklich sehr teuer und eine würde bei neun Pferden ja eh auch nicht reichen :hm: - Ich denke, da kämen wir mit den Boxen vernünftiger und günstiger weg. Maschinen, um viel Heu in eine Raufe zu stellen (also z.B ein Rundballen), sind auch keine da.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das hatte ich glatt übersehen, dass es die Heukisten in unterschiedlichen Größen gibt. :patsch:
:tuete:

Bei den Kleinen hatte ich mich halt gefragt, wieviel da wohl rein gehen wird und wie weit das dann langt für eine entsprechende Herde. :shy:

Die Anlage schaut aus, als wäre sie gut geeignete für mehrere ständig gefüllte Heustellen und sie ist auch nicht so quadratisch, übersichtlich, langweilig. Schon allein deswegen hätte ich ja keine Sorge, dass die Pferde ständig immer nur am Futter stehen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
ehem User

Beitrag von ehem User »

ist ja nicht meine sorge, dass sie nur noch fressen, ist die der rl/sb :kicher:

die normalgrossen kisten sind standardmässig für einen kleinballen geeignet, also nicht all zu klein.

die anlage ist cool :-n - einen trail haben sie auch noch hinten rum auf der weide :breitgrins:
ehem User

Beitrag von ehem User »

so, wir testen jetzt mal eine heubox von heufresser (offenstallkonzepte hat die übrigens auch getestet und für gut befunden) und bis dahin kriegt mein pony über nacht ein extra heunetz.

ich freu mich wie irre auf den trail, der ist riiiiiiesig :herzi:
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin ja generell ein Gegner dieser Megaverzögerungsdinger. Aber nur kurz zu den Gitterboxen - Du schreibst ja Du willst Plastik, aber befürchtest schon, dass das evtl. nicht lange halten wird - ich hab neulich einen Bericht gelesen, da hat sich ein Pferd an dieser Gitterbox, also an den Gittern der Box (nicht Plastik) - die ganzen Vorderzähne kaputt gemacht. Wollte ich nur gesagt haben und niemandem auf die Füße treten.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

snöflingan hat geschrieben:so, wir testen jetzt mal eine heubox von heufresser (offenstallkonzepte hat die übrigens auch getestet und für gut befunden) und bis dahin kriegt mein pony über nacht ein extra heunetz.

ich freu mich wie irre auf den trail, der ist riiiiiiesig :herzi:
:gut: und feste :dd: dass die Heubox überzeugend ist.
Viele Grüße Angela

In memoriam
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das klappt bestimmt :-n und sonst gibts ja auch noch andere Varianten :-)

Sie ist wirklich offen und genau so ein Ideenmensch wie ich, das wird toll :sigh:
Antworten