b.e.a.s.t hat geschrieben:Warum sollte eine ältere Stute einem jungen Hüpfer so Stress machen, das sie "ausflippt".
Weil sie ebenfalls unter der Platzsituation leidet?
Stimmt die Fütterung? Wenn zu wenig Platz da ist und eventuell zu wenig Heu, dann wär das Stress pur.
Manchmal gibt es auch Pferde, die "einfach so" Stress machen. Ich mein, das Pferd wird für sich schon einen Grund haben, aber der muss nach außen hin nicht sichtbar sein. Ich hab so was grad live erlebt. Wir hatten einen Hafi-Mann, der einfach Phasen hatte, in denen er für uns völlig grundlos auf die anderen Pferde los ging. Wir haben nur 6 Pferde in der Herde, einen Offenstall mit genug Platz und 24 Stunden Heu in 2 Heuraufen in etwa 50 Meter Entfernung voneinander. Wir haben nicht raus gefunden, was dem sein Problem war

. Aber er war schon fast bösartig den anderen Pferden gegenüber. Vor 2 Wochen ist er ausgezogen und die Ruhe und Veränderung in der Herde ist unglaublich. Mein Pferd hatte damit tatsächlich weniger Probleme. Der hat ein Gemüt, das ihn so etwas eher kalt lässt. Außerdem ist er ranghöher und damit hat sich der Hafi weniger getraut. Aber die beiden rangniedrigen Pferde in der Herde waren wirklich gestresst. Ich finde das gar nicht schwer zu unterscheiden, sondern sehr offensichtlich, vor allem jetzt, wo das Pferd ausgezogen ist. Wir haben immer noch eine Rangordnung, aber die Pferde haben es untereinander nicht nötig aufeinander los zu gehen. Wenn mein Pferd fressen will, wo ein rangniedriger steht, geht er einfach hin und der rangniedrige geht weg. Das passiert vollkommen ruhig und gelassen. Da braucht´s nicht mal ein Ohrenanlegen

. Wenn man über ein Pferd schon sagt, dass es vor einem anderen richtig Angst und Respekt hat, dann ist es sicher mehr als dieses "der eine geht hin, der andere geht weg"

. Richtig Angst untereinander gibt es meiner Meinung nach in einer gut(!) funktionierenden Herde nicht.
Das sind hier alles nur Vermutungen!!!! Ich hab ja keine Ahnung, wie es tatsächlich ist!!!! Aber das sind Punkte, die ICH nachprüfen würde, bevor ich weitere Schritte einleiten würde.
Aber ich denke, du und ich, wir haben da eine derart unterschiedliche Grundeinstellung, das wir ohnehin niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden