Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Moderator: Stjern

PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Hallo,

ich habe mir letztens Gedanken um meine Longe gemacht.

Ich hatte früher immer eine billige Nylonlonge benutzt. So eine Longe wo andere Leute immer aufschreien und sagen die sind doof! Wenn die durch die Hände rutschen tuts weh etc.
Vor einiger Zeit hatte ich günstig eine Longe ersteigert aus diesem Softmaterial. Die hatte so eine schöne Farbe ;)
Danach hab ich nur noch mit der longiert. Unterschied fand ich erstmal keinen, Pferde liefen wie immmer.

Doch dann kam die Matschzeit :D Als ich letztens longiert habe, wurde die nass und schwer. und am Stall hab ich die nicht mehr trocken bekommen (jetzt ist sie gefroren...) also musste ich wieder zu meiner Nylonlonge greifen.

Was für ein Gefühl! Locker und leicht in der Hand und sie kann sich nicht mit Wasser vollziehen.


Aber jetzt frage ich mich:
Ist es besser wenn die Longe eher leicht ist oder lieber einen Ticken schwerer?
Durch das Eigengewicht der Longe kommt ja auch immer was am Pferd an. Das ist doch eher negativ?

Vll mag sich jemand von euch dazu äußern? Erfahrungsberichte? Meinungen?

LG Schmolli
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von calista »

Ich habe eine 15 m lange Hundeleine ohne Gummierung, Stege und ähnliches und ganz schmal (1,3 cm) und "zart", so dass ich sie wie einen Zügel halten kann (weiches, dünnes und softes Material). Damit kann ich fein und leicht einwirken, sie ist ein bisschen schwerer als eine dünne Nylonlonge, so dass sie bei Wind nicht flattert, aber nicht so schwer, dass das Gewicht eine Last wäre. Eine Nylonlonge habe ich vorher genommen, Softlongen waren mir immer zu viel in der Hand. Aber die Nylonlonge flattert draussen bei Wind, das ist auch unpräzise und deswegen mag ich sie nicht.
PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Du meinst eine Schleppleine?

Weil 15m ist ja ganz schön lang ;)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13093
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von Schnucke »

Ich hab auch eine Hundeschleppleine und finde die im Vergleich zu Longen super. Mir sind die Nylondinger auch zu flatterig, zu breit und dabei dann eben bei entsprechender Länge zu viel in der Hand. Longen aus Gurtband sind dann nochmal mehr in der Hand und mir auch zu breit wenn ich sie ganz aufgenommen hab. Mit der Hundeschleppleine Funktioniert das alles viel besser, sie flattert nicht, in aufgenommen ist sie auch angenehm, nicht zu schwer, aber eben auch nicht zu leicht wenn ich sie mal auf ganze Länge rauslasse.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38449
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von A.Z. »

Ich habe mir Sabro gegönnt - die Doppellonge. Die ist zweiteilig - ein Teil kann sehr gut als einfache Longe verwendet werden. Ein Teil hat zwei Karabiner und taugt vorzüglich als Langzügel und zusammen sind sie die Doppellonge.

Gemacht ist das auch einem nicht zu dicken Schnurmaterial das mir sehr gut in der Hand liegt. Ich kann weich aufnehmen und nachgeben und nichts flattert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von TakeItEasy »

War mal auf der Sabro-Website lunschen. Ganz schön teuer... :shifty:
Ich habe so 'ne Softlonge. Was mich daran stört ist, dass sie zu lang ist (was man ja schnell ändern könnte) und dass sie sich ständig in sich einrollt und dadurch schnell Longensalat entsteht. Das führt dann dazu, dass ich mich und die Longe immer wieder neu sortieren muss :roll: Mit Nylon habe ich keine Erfahrung.

Aber so eine Sabro wäre vllt. doch eine Alternative... *aufWunschzettelschreib*
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38449
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von A.Z. »

Teuer ist relativ - wenn du alle drei Zügel/Longen einzeln kaufst, kommst du auch nicht deutlich günstiger. Zumindest nicht, wenn du was Gescheites haben möchtest.

Dazu kommt, dass die allermeisten Doppellongen für meinen Geschmack zu lang sind insgesamt.


Wenn man grundlegend keinen Bedarf an Langzügel und Doppellonge hat, dann ist es allerding ne ordentlich Ausgabe.


Wenn ich allerdings Doppellonge und einfache Longe bei denen vergleiche, rentiert es sich, gleich die Doppellonge zu nehmen, falls man doch irgendwann mit Langzügelarbeit etc. anfängt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von ehem User »

naja, ich habe die sabro-longe nachgebaut aus 8mm reepschnur.
hat vielleicht nicht den gleichen griff wie die sabro, aber war alles in allem einen bruchteil so teuer. also so richtig angemessen finde ich den preis nicht :nix:
wobei die idee genial ist, das geb ich zu. und das material ist nicht so leicht zu bekommen, aber auch reepschnur erfüllt ihren zweck :nix:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von calista »

Ich hab die Longe der Firma und mag damit nicht longieren, ist mir zu dick und steif. So unterschiedlich ist der Geschmack:-D . Als Doppellonge habe ich eine von dem Doppellongenprofi W. Tenhagen, die ist schön weich und griffig, gleitet aber nicht so gut durch die Ringe des Kappzaums/der Trense (nach meinem persönlichen Geschmack). Deshalb werde ich, nachdem ich nun die Langzügel von dort habe, mir auch eine Doppellonge von LaRienda kaufen.
PrinzessinSchmolli
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:59

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von PrinzessinSchmolli »

Also Sabro mag ich nicht, ich mag das Runde gar nicht leiden. Die ist doch bestimmt auch schwerer?

Das mit der Schleppleine ist ne tolle Idee...hab auch gleich bei Ebay geguckt und die sind ja auch echt günstig!
So eine werde ich bei Zeiten mal ausprobieren :-D

Doppellonge hab ich ne günstige aus Gurt und vorne so Rundes Zeug. Die war erst doof zum longieren aber mittlerweile ist sie gut gebraucht und griffig. Da hab ich aber weniger Ambitionen zu, weil ich das Ding eh nur an einem Pferd benutzen kann.

Auf jeden Fall: Danke!
Antworten