Warzen beim PRE

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Mir fällt da nur die APM-Narbensalbe oder die von Bio-Sun ein, da geht´s aber eher um durch die Narben verursachten Energiestaus.

Silicea-Salbe kann helfen, Narben geschmeidig zu halten.
ehem User

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Dankeschoen fuer das Notieren dieser Narbensalben.....

Seit einigen Tagen trage ich Mandeloel auf und die Erhebung der Wucherung ist weniger geworden.Eigentlich sieht die Wucherung jeden Tag ein bisschen anders aus. Ich mache mal so weiter, schneiden kann man ja immer noch, sollte es wieder schlimmer werden. Das Mandeloel reduziert nur die Reibung von Haut auf Haut, aber vielleicht reicht das? Mal sehen.....

Liebe Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von Morena3 »

Warzen und auch Sarkoide werden durch das Papillomavirus verursacht. Vielleicht hat dass Neemöl, weil es ja eine desinfizierende Wirkung hat, das Virus an der Stelle beseitigt :-)
Bei APM-Creme wird die elektrische Leitfähigkeit der Haut erhöht, damit der Energiefluß in, an und um das Narbengewebe wieder gegeben ist. Dabei kann es zu ziemlich heftigen Reaktionen wie Schwellungen u. ä. kommen. Manchmal gehen die Narben sogar noch einmal auf und verheilen dann wesentlich besser ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Um das Thema abzuschliessen:
Es handelt sich bei der Wucherung um ein gutartiges Krebsgeschwuer, etwas typisches fuer PRE Schimmel. Das sagt mein ueblicher TA, der mit PREs Erfahrung hat. Er meinte, dass diese Krebsgeschwuere auch bei anderen geschimmelten Pferderassen auftauchen, dann aber fast immer boesartig sind. Wieder was dazugelernt.
Die Behandlung ist einfach: Es wird ein Gummiring um das Geschwuer gelegt, damit die Blutversorgung erschwert und nach ca. 2-3 Wochen faellt das Ganze ab. Ohne Blut oder irgendwelche Einfluesse auf die Beweglichkeit des Pferdes.
Ob das dem Pferd weh tut....habe ich gar nicht gefragt...ich denke mal nicht...
Liebe Gruesse
Birgit
Antworten