Trainingspläne

Moderatoren: Sheitana, Cate

Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Trainingspläne

Beitrag von Lateva »

Mein Professor und Tierarzt (schon über 80 und seeeeeeehr viel Erfahrung) :greis: hat immer gesagt: "Jedes Pferd sollte täglich 10 Minuten galoppieren, vor allem die Alten und Kranken"
Das soll jetzt nicht heißen, dass er empfiehlt, mit einem lahmen Pferd oder einem Pferd, das Fieber hat 10 Min. zu galoppieren, auch nicht, dass man es von jetzt auf gleich tun sollte.
Aber der Grundgedanke dahinter ist, dass gerade bei deiner COB Problematik der Galopp schon sehr sinnvoll zum "Durchlüften" ist, ich würde ihn im Gegensatz zu Tara also nicht komplett verbannen, bis er es auch 100% in "schön" kann. (wir wissen ja alle, wie lange das dauern kann ;) )
Also ich fand deinen Ansatz diesbezütglich schon ganz gut, laaaaangsam die Zeit des Galopps steigern, auf die Stellung dabei erstmal nicht soviel Wert legen, sondern eher auf das rhythmische Galoppieren. Musst du ja nicht an der Longe machen, geht ja auch unter dem Sattel im Gelände oder beim Freilaufen.

Versuch einfach, deinem Pferd zuzuhören! Dann merkst du, ob es zuviel oder zuwenig ist.

LG und weiterhin viel Spaß!
ehem User

Re: Trainingspläne

Beitrag von ehem User »

Schnucke hat geschrieben:Wie hoch ist die Grundspannung? Ich bin auch mit einem Pferd mit hoher Grundspannung unterwegs, bei ihr war auch schnelles Schwitzen immer ein Thema. Wir haben auch immer wieder neu angefangen, immer wieder kamen wir an Punkte wo es einfach hakte und wir auf Null zurückgingen. Bis ich die Balkenholvideos ansah, der die Losgelassenheit vor den Takt stellt und anfing erstmal nur auf die Losgelassenheit zu achten und die hohe Grundspannung in Griff zu bekommen. Seitdem ging es niemals mehr auf Null, sondern voran. Wir hatten damit ein solides Fundament und mein Pferdchen schwitzt auch nicht mehr wie doof, selbst mit dickem Winterplüsch.

Diesen Punkt würde ich also deiner Liste noch voranstellen.
Hab mal ein Bild angehängt, was ich mit hoher Grundspannung meine - das ist der normale, für ihn entspannte Galopp. Wir hatten noch zwei Pferde auf dem Platz, die Fotos möchte ich jetzt nciht reinstellen weil ich nicht weiß ob es den Besitzern recht ist, aber die sind alle lang und laufend galoppiert, haben auch auf dem paddock eine niedrige grundspannung.

Meinstest Du auch diese Art von Spannung? Jetzt wo ich es schreibe, vielleicht hätte ich besser hoher Muskeltonus schreiben sollen?
Dateianhänge
20121208_112601_klein.jpg
ehem User

Re: Trainingspläne

Beitrag von ehem User »

Lateva hat geschrieben:Mein Professor und Tierarzt (schon über 80 und seeeeeeehr viel Erfahrung) :greis: hat immer gesagt: "Jedes Pferd sollte täglich 10 Minuten galoppieren, vor allem die Alten und Kranken"
Das soll jetzt nicht heißen, dass er empfiehlt, mit einem lahmen Pferd oder einem Pferd, das Fieber hat 10 Min. zu galoppieren, auch nicht, dass man es von jetzt auf gleich tun sollte.
Aber der Grundgedanke dahinter ist, dass gerade bei deiner COB Problematik der Galopp schon sehr sinnvoll zum "Durchlüften" ist, ich würde ihn im Gegensatz zu Tara also nicht komplett verbannen, bis er es auch 100% in "schön" kann. (wir wissen ja alle, wie lange das dauern kann ;) )
Also ich fand deinen Ansatz diesbezütglich schon ganz gut, laaaaangsam die Zeit des Galopps steigern, auf die Stellung dabei erstmal nicht soviel Wert legen, sondern eher auf das rhythmische Galoppieren. Musst du ja nicht an der Longe machen, geht ja auch unter dem Sattel im Gelände oder beim Freilaufen.

Versuch einfach, deinem Pferd zuzuhören! Dann merkst du, ob es zuviel oder zuwenig ist.

LG und weiterhin viel Spaß!
Wenn man drüber nachdenkt - eigentlich kann der Spruch des Professors nicht falsch sein :-D Man muss halt genügend aufwärmen und pasuen machen, aber die Pferde die trotz COB, Arthrose, hohem Alter noch galoppiert werden, sehen top aus. vielleicht liegt es tatsüächlich dran, dass die besitzer einfach das training bebehalten...

gut, vielleicht off topic ;)

Die Woche kam ich nur DI und DO in den Stall, hab geLK't und da er im schritt und Trab wirklich wunderschön ging, es auch dabei belassen. Jetzt kommt nach der Arbeit leider wieder Rotz, also müssen wir mit dem galoppieren anfangen....
Antworten