Die Sache mit dem Schwung.......

Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von lisak »

Hallo Piebald,
Nun doch schon ein wenig her, aber nach den vielen tollen Erklärungen ( :-d Lemmy und Mosheline) muss ich dazu gar nicht mehr viel sagen.
Piebald hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn Du so viele schlechte Erfahrungen mit unqualifizierter Kritik am LK machst, das liegt wohl in der Natur der Sache: Du als Expertin und fast alle anderen als relative Laien. Und logisch, daß es PK, BB und allen anderen, die ihre Konzepte verkaufen ganauso ergeht. Aber es kann nunmal jede nur so argumentieren, wie sie es sieht und erlebt und nur wenige haben sich so ausgiebig mit der Materie beschäftigt wie die Autoren und ihre Instruktoren. Aber eure Konzepte sind ja eben für Lischen Müller, die soll sie ja kaufen und damit guter Erfahrungen machen und dann müsst ihr schon damit leben, daß sie in der Umsetzung den einen oder anderen Fehler macht und kritische Fragen stellt, die nicht auf Experten-Niveau sind, und auch damit, daß diese Fragen öfter gestellt werden, und auch damit, daß kritische Fragen von anderen Experten gestellt werden, die anders darüber denken.
Das ist ja an sich gar nicht das Problem.

Vielmehr ist es sogar erwünscht, dass Lischen Müller so viele Fragen wie möglich stellt, deswegen ja anfangs auch die direkte Kopplung mit dem Forum und heute noch die Möglichkeit Mails zu schreiben.
Und an Lischen Müller gehen überhaupt gar keine Vorwürfe diesbezüglich. Ich habe gar kein Problem damit zum Beispiel auf Kursen Löcher in den Bauch gefragt zu bekommen. Das sind ja interessierte Fragen von Leuten, die sich damit auseinandersetzen wollen, lernen wollen.

Und auch fundierte Kritik von anderen Experten ist alles andere als schlimm oder schlecht. Damit kann man sich ja auseinandersetzen.

Was ich in meinem Beitrag meinte ist eben die allzu oft vorhandene Kritik ohne jedes Hintergrundwissen. Und ich muss da für mich sagen, dass ich das über die Jahre versuche nicht mehr zu machen. Das heißt ohne eine Methode/System/Ausbildung nichts Genaueres zu wissen (da muss das mitnichten jedes Detail sein, aber ein grober Überblick wäre schon gut), gibt es von mir auch keine Kritik. Denn letztlich kann ich das ja gar nicht richtig beurteilen. Ich versuche mich dann zu informieren.
Das machen leider nicht alle so und dann entsteht Kritik, die gar keine Ansatzpunkte im Ausbildungssystem findet. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und nur das kritisiere nun ich ;)
Piebald hat geschrieben:Ich will den LK nicht schlecht reden, und meine RL will das auch nicht. Ich diskutiere über den LK sowieso nur mit Leuten, die konstruktiv diskutieren, auf Schlechtredner, Besserwisser und Drüberherzieher hab´ ich genausowenig Bock wie Du.
:five:
Keine Frage, daß Live-Kurse da enorm weiterhelfen. Für meinen Geschmack gibt es davon aber viel zu wenige, die viel zu einseitig auf immer dieselben Trainingszentren verteilt sind, und es ist nach meiner Erfahrung auch nicht leicht, eine von Euch zu einem selbst organisierten Trainingstag zu buchen.
Da kann ich nur sagen: Ran an die Tasten, Mail geschrieben, Trainer gebucht.
Ich kann von uns sagen, dass bis auf Babette noch Termine 2013 frei sind. Und wenn sich da einige Zentren so engagieren und so viele Kurse organsieren, dann ist das doch nur legitim :nix: Da kann man dann nur selbst etwas dran ändern ;)


Und was das Thema bzgl. des langen Verharrens angeht, werde ich das mal mit Babette besprechen, wenn ich sie wieder sehe.
Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass im LK steht, dass ein Selbstlernkurs keinen Lehrer vor Ort ersetzt und, dass wenn Probleme auftreten eine Lehrer/Hilfe hinzugezogen werden sollte. Und wenn man dann merkt, da verschlechtert sich etwas, da stagniert etwas und ich bin unzufrieden damit, dann muss ich eben gucken, ob ich einen Weg finden kann an Kursen teilzunehmen oder zuzuschauen. Das liegt dann aber auch an mir!
ehem User

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von ehem User »

huijuijui, hier ging es ja noch die ganze Zeit weiter ...

viele gute Beschreibungen und Ansätze, danke für eure Mühe. Lieschen Müller war derweil damit beschäftigt, mal jenseits aller Theorien von Schub und Schwung ganz viel freies Longieren zu machen, um mehr Gefühl und Gespür für den Umgang mit Energie und Körpersprache zu bekommen. Und das war ganz wunderbar und hat uns erstens einen guten Schritt weiter in Richtung Arbeiten mit Schub und Dynamik gebracht und mir zweitens mal wieder gezeigt, wie gut Pausen - in diesem Fall eine LK-Pause - sind.

Ich möchte eine Bemerkung zu eurem Austausch hinzufügen: Es gibt ja LK und LK, also einmal den auf dem Papier und dann den, der aktiv auf den Plätzen stattfindet. Eine schriftliche Version ist eigentlich nie perfekt, weil immer neue Erfahrungen hinzukommen. Sollte es jemals zu einer weiteren Version kommen, wäre es bestimmt gut, das Augenmerk auf die unterschiedlichen Typen von Nutzern zu richten, wie Perlenspieler das hier mal kategorisch gemacht hat. Und dabei an die kleine Fraktion von Pferdeliebhaber/innen zu denken, die von sich aus ein großes Einfühlungsvermögen mitbringen und sowieso den ganzen Tag auf das Wohlbefinden ihrer vierbeinigen Freunde achten. Sie also eigentlich nie überfordern, sondern im Gegenteil. Ich finde es total toll, dass Babette und Tania stets daran arbeiten, die Wahrnehmung der Pferdebesis zu verfeinern und das Wesen der Pferde verständlich zu machen. Trotzdem brauchen Leute wie ich eher Hilfe dabei, Dynamik und Schwung in die Arbeit zu bringen (also nicht ins Pferd ;) sondern in die Arbeit mit dem Pferd). Und es kann doch nicht sein, dass nur Piebald und ich und noch zwei andere es so erleben und man uns da nicht weiterhelfen kann?

Aber generell nochmal ein großes Dankeschön und ganz viele :cookie: dafür, dass ihr euer Wissen hier mit uns teilt.

LG
Lizari
ehem User

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von ehem User »

Lizari hat geschrieben: Und es kann doch nicht sein, dass nur Piebald und ich und noch zwei andere es so erleben und man uns da nicht weiterhelfen kann?
Nein, so ist es ja nicht. Ich beobchte das bei so einigen und kenne auch welche, die sich deshalb vom LK wieder abgewandt haben. Aber hier werden wir ja geholfen! ;-)
Lizari hat geschrieben:Aber generell nochmal ein großes Dankeschön und ganz viele :cookie: dafür, dass ihr euer Wissen hier mit uns teilt.
:-n :-n :-n Gaaanz viel :cookie:

Lemmy, auch wenn ich (noch) nichts dazu geschrieben habe, ich fand Deinen Beitrag auch interessant, toll und hilfreich.
ehem User

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von ehem User »

Und es kann doch nicht sein, dass nur Piebald und ich und noch zwei andere es so erleben und man uns da nicht weiterhelfen kann?
nein, überhaupt nicht. ich würde sogar behaupten, dass im ersten jahr nach de ersten LK und WzPeröffnung der großteil ähnliche probleme hatte.

es geht ja auch nicht drum, jemandem den schwarzen peter zuzuschieben.

ich weiß nicht, wie der neue LK aussieht, dazu kann ich also nichts sagen.
aber ich denke auch, ein abschnitt explizit zum thema schwung, vorwärts, elastizität wäre vielleicht hilfreich.
auch in bezug auf die theorie dahinter (wie wir hier ja schon gesehen haben, sind allein die definitionen nicht 100% geklärt) - also nutzen, notwendigkeit, gefahren, was passiert, wenn das pferd untertourig läuft, was, wenn es korrekt schwungvoll vorwärts geht, was, wenn es schlurft, was wenn es eilt oder den stechtrab einlegt - wie unterschiedet man das klar (brainstorm)
oder einen blogbeitrag zum thema?
mich würde das sehr interessieren.
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von lisak »

Ist weitergeleitet ;)

Aber es steht schon drinnen im Longenkurs. Weiter hinten, wo es dann auch um unterschiedliche Aufbauvarianten geht usw.

Mal sehen, wie viele Seiten wir dann in der XY-Auflage haben bei all den Vorschlägen und Wünschen :-D
ehem User

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von ehem User »

du hast recht, auch im alten LK steht schon ein absatz zum thema arbeitstempo erarbeiten. durchaus nicht schlecht und durchaus praxisbezogen.
ich finde, es könnte ausführlicher sein, grade in anbetracht dessen, wie viel vorher zum thema biegung, dehunung, balance und den sinn des untertourigen geschrieben wurde und dass es eben so ein gern gewählter kritikpunkt ist.

aber nichts desto trotz stelle ich grade fest, dass ich mal wieder genau reinschauen sollte :-)

edit: im theorieteil steht auch nochmal was.

komisch eigelntich, dass das so untergeht :kratz:
ich geb zu, dass ich lang nicht mehr reingeschaut hab, weil ich keine grundsätzlichen probleme mit der LKarbeit hatte. mea culpa.
ehem User

Re: Die Sache mit dem Schwung.......

Beitrag von ehem User »

guter Hinweis, ihn auch mal wieder zu lesen ;)
Antworten