https://www.hessenschau.de/panorama/woe ... s-102.html
Wenigstens durften die Kleinen noch ein paar Wochen länger leben.
Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Moderator: Sheitana
Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Also, ich bin schon aufgrund der Tatsache, dass es in meinen Augen einmal zu viele Wölfe in D gibt, wenn es mit anderen Ländern verglichen wird, "wo es funktioniert", und weil es zu viele Wölfe zu geben scheint, die eben lieber Weidetiere verzehren als Wild, durchaus nicht gegen den Abschuss.
Aber wie genau hilft das abschießen von Jungtieren in dieser Situation? In welcher Situation entnimmt man denn überhaupt von irgendeiner Population ausschließlich Jungtiere? Die werden doch normalerweise eher geschont?
Oder kann wirklich sicher gesagt werden, dass DIESE Jungtiere Nachfolger von Wölfen sind, die tatsächlich vorwiegend Weidetiere fressen?
Seit der Wolf wieder da ist, warte ich nun schon auf eine SINNVOLLE Vorgehensweise im Bezug auf den Wolf. Aber egal, in welche Richtung die Entscheidungen laufen, es scheint nie auf eine sinnvolle Herangehensweise hinauszulaufen... das ist doch einfach frustrierend....
Aber wie genau hilft das abschießen von Jungtieren in dieser Situation? In welcher Situation entnimmt man denn überhaupt von irgendeiner Population ausschließlich Jungtiere? Die werden doch normalerweise eher geschont?
Oder kann wirklich sicher gesagt werden, dass DIESE Jungtiere Nachfolger von Wölfen sind, die tatsächlich vorwiegend Weidetiere fressen?
Seit der Wolf wieder da ist, warte ich nun schon auf eine SINNVOLLE Vorgehensweise im Bezug auf den Wolf. Aber egal, in welche Richtung die Entscheidungen laufen, es scheint nie auf eine sinnvolle Herangehensweise hinauszulaufen... das ist doch einfach frustrierend....
Und hier ertönen Jubelschreie, weil ein Welpe in ne Kamerafalle getappt ist. Natürlich Nachkomme des "Reißwolfs"
ich hatte ja echt gehofft, daß gerade der (mind 10 Jahre) zu alt ist für sowas
also wenn der seine Erfahrungen (weit ü 100 gerissene Nutztiere, springt über Zäune, auch über "gute"...) weiter gibt, wird es lustig. Nicht.
während man den Neugierwolf mehr und mehr in die "Problemwolf-muß-eventuell-abgeschossen-werden"-Ecke schubst - mM nach ist er das nicht- der lebt halt im "Nationalpark" und ist Menschen eher gewöhnt... und ganz ehrlich- in anderen Nationalparks weltweit gibts auch Wölfe, Bären und weiß der Geier was noch, da hängt n Warnschild und Rest "auf eigene Gefahr".
Ich hab also deutlich weniger "Mitleid" mit irgendwelchen (unbeschadeten!!!!) Wanderern, die sich in Lebensgefahr wähnen, wenn ein Wolf 50 m vor oder hinter ihnen am Weg steht, als mit den Nutztieren, die gewisse andere Wölfe reißen...
die einen können sich aussuchen, wo sie hingehen und was sie riskieren, die zweiten nicht...
während man den Neugierwolf mehr und mehr in die "Problemwolf-muß-eventuell-abgeschossen-werden"-Ecke schubst - mM nach ist er das nicht- der lebt halt im "Nationalpark" und ist Menschen eher gewöhnt... und ganz ehrlich- in anderen Nationalparks weltweit gibts auch Wölfe, Bären und weiß der Geier was noch, da hängt n Warnschild und Rest "auf eigene Gefahr".
Ich hab also deutlich weniger "Mitleid" mit irgendwelchen (unbeschadeten!!!!) Wanderern, die sich in Lebensgefahr wähnen, wenn ein Wolf 50 m vor oder hinter ihnen am Weg steht, als mit den Nutztieren, die gewisse andere Wölfe reißen...
die einen können sich aussuchen, wo sie hingehen und was sie riskieren, die zweiten nicht...
ich wäre, auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde, durchaus für "wehrhafte Behirtung". Muß ja nicht mit tödlicher/scharfer Munition sein.warte ich nun schon auf eine SINNVOLLE Vorgehensweise im Bezug auf den Wolf.
Aber das erscheint mir am effektivsten, was den Lerneffekt angeht.
übrigens niedlich- alle "Wolfs-Fachleute" und offizielle Stellen in BW behaupten, der sei 2017 geboren worden. Nachdem der aber bereits im November 2017 genetisch bei seinem ersten Nutztier-Riss in der Gegend nachgewiesen wurde und zuvor aus Niedersachsen (Schnerverdingen, ziemlich sicher ein direkter Verwandter der legendären Gloria, evtl Wurf- oder älterer Bruder) eingewandert ist, ist das ja wohl höchst unwahrscheinlich, so mit 6 Monaten?ich hatte ja echt gehofft, daß gerade der (mind 10 Jahre) zu alt ist für sowas
Zeigt mir nur, wie "gut" das Monitoring funktioniert...
also irgendwie ist das alles schon seltsam, so geballt...:
https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
ist nicht hier- und auch, wenn ich mir vorstellen kann, daß Nutztierhalter in der Ecke dort (Südschwarzwald) aufatmen, tut mir der Wolf leid.
Zumal dort sowieso schon viel unschönes passiert ist.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
ist nicht hier- und auch, wenn ich mir vorstellen kann, daß Nutztierhalter in der Ecke dort (Südschwarzwald) aufatmen, tut mir der Wolf leid.
Zumal dort sowieso schon viel unschönes passiert ist.