Dieses Jahr Heucobs auf Vorrat kaufen?

Moderator: A.Z.

Nucades
Pegasus
Beiträge: 10225
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Dieses Jahr Heucobs auf Vorrat kaufen?

Beitrag von Nucades »

Bei Lagerung von (Papier-?)Säcken sollte zwischen Palette und Säcken eine Plane liegen um aufsteigende Feuchte definitiv zu vermeiden. Der Lagerplatz sollte außerdem einen guten Luftaustausch gewährleisten.
Im Prinzip gibt doch dasselbe wie für Heulagerung :kratz:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 21268
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Dieses Jahr Heucobs auf Vorrat kaufen?

Beitrag von Wallinka »

Ich habe da heute noch mal lange mit meinem Hufschmied drüber gesprochen, der eigentlich immer mehrere Zahnlose Breifresser hat. Er verfüttert im Moment "nur" 16 bis 20 kg am Tag, holt sich immer Säcke auf Palette. Und seine Erfahrung besagt, dass es in unserer Gegend im Winter so feuchtkalt wird, dass man größere Mengen nur in beheizten, trockenen Räumen länger lagern kann. Alles draussen/unter Dach/unbeheizt fängt an zu schimmeln, bevor es aufgefressen werden kann. Schon bei seinen doch recht großen Futtermengen muss er bei den letzten Beuteln immer schauen, ob die noch verfütterbar sind.
Ich wrtde nächste Woche msl mit meinem Futterhändler quatschen
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2248
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr Heucobs auf Vorrat kaufen?

Beitrag von Veilchen »

Mit dem Verschimmeln bei Lagerung hatte ich auch schon Probleme.
Ich hab immer eine Palette Futter in der Futterkammer. Ich stecke einfach jeden Sack Heucobs in einen Müllsack. Dann ziehen die Cobs keine Feuchtigkeit und bleiben gut.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dieses Jahr Heucobs auf Vorrat kaufen?

Beitrag von Berry »

Ich kann hier Cobs direkt in der Trocknerei holen oder auch bei Bauern, die mit denen einen Vertrag haben und ihr Gras trocknen lassen. Ich hole meistens Grascobs, keine Heucobs, also das frische Gras wird getrocknet. Ich habe bisher immer ca. 1 Tonne geholt, in Säcken oder lose auf dem Pickup. Ich lagere die in der Scheune in Kunststofftonnen. Entweder diese Blauen mit Schraubdeckel oder die großen Regenwassertonnen, wo der Deckel nur lose aufliegt. Beides klappt prima, die Cobs sind immer einwandfrei. Leider haben wir im Moment keinen Pickup, blöd, gerade wo ich meine Vorräte auch wieder auffüllen wollte.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 8350
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Dieses Jahr Heucobs auf Vorrat kaufen?

Beitrag von crinblanc »

bei meiner Bekannten am Stall wird auch bereits Futter gehortet (die müssen daheim lagern).
Da haben sich einige auf die Suche nach alten TK-Truhen gemacht, um die in der heimischen Garage oder auf der Terasse aufzustellen und Säcke zu bunkern.

Aber die Mülltüten sind auch ne super Idee :gut:
Antworten