Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Moderator: Sheitana

Nucades
Pegasus
Beiträge: 10079
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Nucades »

Belgano hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 15:21 Nuh ja, ich würde ja eher behaupten, dass wir in Deutschland eher einen Überhang an Wild haben :shy: und gebe zu, dass ich da auch so meine Vorurteile habe gegenüber Jägern, die jammern, das die Wölfe ihnen das Wild wegnehmen. Das "kaum mehr Wild zu finden ist" halte ich für ein Gerücht, wir waren einfach nur gewohnt, dass es es viel zu viel davon gibt (und die Jäger deswegen quasi schießen konnten, wie sie wollten). Gab ja Quoten, was geschossen werden musste, damit der Wald nicht völlig zerstört wird vom Wild. Jagen ist ein Hobby (es gibt glaube nur eine Handvoll Berufsjäger, die meisten sind Hobbyjäger), man bezahlt als Jagdpächter Geld, dass man schießen darf (und der Waldbesitzer bekommt für ein wildreiches, also attraktives Flurstück entsprechend mehr Geld). Ich denke mir da so meinen Teil...

In Ländern, wo der Wolf nie verschwunden war, gibt es doch auch Weidetierhaltung, nur halt ggf angepasst :-e
Ergänzend zu deinem und Taras Post:
Ein Jagdpächter in meiner Nähe wird immer wieder "angemahnt", dass er beim Rotwild die geforderte Abschussquote nicht erreicht.
Sein 'Problem': Eine Landstraße durchschneidet das Jagdgebiet und es wird so viel Rotwild tot gefahren, dass er nicht mehr 'genug' schießen kann.
Und in der Gegend gibt es gar keinen Wolf...
Benutzeravatar
tara
Pegasus
Beiträge: 11263
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von tara »

Die meisten Rehe und Hasen werden hier auch von „Pirelli“ erlegt
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von crinblanc »

aber die werden größtenteils auch als "von Pirelli erlegt" registriert- daß das in einigen Ecken so ist, bezweifelt keiner. Mit oder ohne Wolf- nur, wenn sich das Gefüge "nach Wolf" massiv zu verschieben scheint :kratz: ?
Festgestellt durch Personen, die besseren Zugang zu Daten und Beobachtungen und andere Tools haben als der Normal-Wald-Spaziergänger?
Zuletzt geändert von crinblanc am Fr 26. Jun 2026, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nucades
Pegasus
Beiträge: 10079
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Nucades »

"Pirelli" kümmert sich auch um den Wolf:
https://www.dbb-wolf.de/totfunde/auflistung-nach-jahren
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 7082
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Belgano »

Danke, Nucades.

Spannend, Bayern und Baden-Württemberg hat die geringste Dichte an bestätigten Wolfsrudeln. Sieht man auch in den Todesfall-Zahlen, dass die Bundesländer kaum vertreten sind.

Da würde mich jetzt interessieren, warum ausgerechnet bei euch im Schwarzwald das Wild vom Wolf schon so dezimiert worden sein soll, Crin? Oder wohnt deine Schwester in einer ganz anderen Gegend als du?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von crinblanc »

"Pirelli" kümmert sich auch um den Wolf:
wie um alles andere auch, Füchse, Marder, Igel... also was will uns das jetzt sagen?
Daß Straßenverkehr eine Bedrohung für sämtliche Wildtiere ist?
War mir jetzt leider nicht so ganz neu.
Und ich glaub tatsächlich, den ansässigen Jägern/Förstern/Biologen auch nicht.
Belgano:
Meine Schwester wohnte damals in MV ;)

und hier im Nordschwarzwald haben wir zwar wenig Wölfe, darunter aber ein echtes Schätzchen, was Weidetiere betrifft.. Daß es hier um mein Wohngebiet gefühlt noch keine "Wildknappheit" gibt, hab ich in meinen letzten Beiträgen mehrfach betont. :-D
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 7082
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Belgano »

Ich verfolge das Thema nur sporadisch, also kenne ich nicht jeden deiner Beiträge. :nix:

Ich denke das die Zahlen wichtig sind um zu zeigen, dass der Wolf sich eben nicht "völlig ungehindert" vermehren und ausbreiten kann, wie von manchen angenommen.

Klar muss man differenzieren und ich bestreite ja auch gar nicht, dass lokal die Grenze (jetzt oder in absehbarer Zukunft) erreicht sein wird, an Zahl der Wölfe, welche in dem Gebiet leben können. Aber dann muss mann mMn schon unterscheiden und nicht sagen, Deutschland habe generell ein Problem mit zu vielen Wölfen.
Und allein die Tatsache dass das so genau gemonitort wird, zeigt doch, dass man das im Blick behält und nicht einfach laufen lässt. Macht bei Waschbär oder Goldschakal glaube keiner und die sind noch nicht mal heimisch.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von crinblanc »

hab ich vor ca ner Stunde -in Antwort auf Beiträge von dir- geschrieben, also doch recht aktuell.. :nix: so die vorherige Seite..da war ich schon davon ausgegangen, daß du darauf Bezug nimmst.
Deutschland habe generell ein Problem mit zu vielen Wölfen.
hat das irgendwer behauptet? Also Deutschland, generell, flächendeckend? :kratz:
Nucades
Pegasus
Beiträge: 10079
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Nucades »

Belgano hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 17:52 Ich denke das die Zahlen wichtig sind um zu zeigen, dass der Wolf sich eben nicht "völlig ungehindert" vermehren und ausbreiten kann, wie von manchen angenommen.

Klar muss man differenzieren und ich bestreite ja auch gar nicht, dass lokal die Grenze (jetzt oder in absehbarer Zukunft) erreicht sein wird, an Zahl der Wölfe, welche in dem Gebiet leben können. Aber dann muss mann mMn schon unterscheiden und nicht sagen, Deutschland habe generell ein Problem mit zu vielen Wölfen.
Und allein die Tatsache dass das so genau gemonitort wird, zeigt doch, dass man das im Blick behält und nicht einfach laufen lässt. Macht bei Waschbär oder Goldschakal glaube keiner und die sind noch nicht mal heimisch.
:schreiben:
crinblanc
Einhorn
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von crinblanc »

zeigt doch, dass man das im Blick behält und nicht einfach laufen lässt.
Klar, eine ellenlange Liste an bestätigten Weidetier-Rissen über Jahre durch ein Exemplar hilft auch echt weiter, wenn sonst null und nichts unternommen wird (außer, daß es vllcht ein paar Euro Entschädigung pro Tier gibt- was im Umkehrschluß ja heißt, die Zäune waren in den Fällen "den Empfehlungen entsprechend" )... also wenigstens Besenderung zur besseren Beobachtung/evtl Vergrämung oder so was? Pustekuchen...

Ich versteh den Frust besonders der Hobby-Schaf/Ziegenhalter nur zu gut.

"Schadliste" teil ich bei Interesse per PN. Mag das hier aus Gründen nicht öffentlich machen.
Antworten