Reiturlaub - Austausch über Regionen

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Reiturlaub - Austausch über Regionen

Beitrag von Der Muckel »

Hallo,

ich weiß nicht ob es sowas hier im Forum schon gibt? Ich hab die Idee, dass man sich hier über Reiturlaub (mit oder ohne dem eigenem Pferd) austauschen könnte.

Von unserem Stall machen wir fast jedes Jahr einen Reiturlaub über den Tag der Deutschen Einheit. Wir buchen eine Unterkunft und erkunden das Gelände. Einen richtigen Wanderritt von Station zu Station haben wir noch nicht gemacht.
Ich war schon in verschiedenen Gebieten und bin für neue Anregungen dankbar. Jeder könnte ja eine kurze Beschreibung der Region machen, so nach dem Motto welche Bodenbeschaffenheit in dem Gebiet herrscht oder besondere Highlights, was man dort gesehen haben muss.

Oder man kann Tipps zu geeigneten Unterkünften geben, usw....

So ich fang dann mal an:

Eifel / Laacher See/ Mendig

Dieser Urlaub ist schon länger her und ich kann mich nicht mehr so ganz gut erinnern.
Als erstes mussten wir jeden Tag über eine Autobahnbrücke reiten, um in das Reitgebiet zu kommen.
Die Pferde brauchen schon etwas Kondition, da es fast nur bergauf- und bergab geht.

Cuxhaven / Sahlenburger Watt

In der Nähe Cuxhaven war ich schon zwei mal mit dem eigenem Pferd, wir waren immer im Oktober da, weil wir vom Stall aus über den 3. Oktober jedes Jahr einen Reiturlaub organisieren.
Man benötigt zum Ausreiten eine Vignette, die wir auf dem Hof wo wir waren für die Dauer unseres Aufenthalts ausleihen konnten. Die Reitplaketten von zu Hause nützen da leider nichts.
Im Reitgebiet gibt es drei Bereiche: das Watt, die Heide und der Wald.
In einem ehemaligen Truppenübungsgebiet wurden ca. 40 km Reitwege angelegt.
Im Heidegebiet kann man teilweise Konik-Pferde oder Wildrinder bewundern.
An bestimmten Punkten kann man als Reiter dann ins Watt reiten, bis zur Insel Neuwerk.
Wenn man viel im Watt unterwegs ist, schmiergelt der Sand ganz schön. Das Warmblut eines Bekannten hatte nach dem Urlaub ziemlich kurze Hufe, da barfuß. Und es ist ratsam, nachdem man im Watt geritten ist sein Sattelzeug zu putzen wegen dem Salzwasser.

Emsland / Haren an der Ems

Dort gibt es ca. 60km Sandreitwege. Die Anwohner sind total pferdefreundlich und nehmen Rücksicht auf die Reiter.
In der Gegend gibt es mehrere Ferienhöfe für Kinder und in den Ferien wimmelt es nur so von Ponys und Ferienkindern im Wald.
Also diese Gegend ist super für Pferde ohne Beschlag geeignet und im Wald gibt es eine alte Mühle, wo man Rast machen kann und auch was zu trinken bekommen kann.

Am ersten Wochenende im August findet dort ein großes Westernfestival statt. Schon eine Woche vorher reisen die ersten Besucher an und campen mit ihren Pferden auf dem Gelände. Leider hat diese Veranstaltung schon fast den Charakter vom Ballermann auf Mallorca. Aber es gibt noch ein paar ruhigere Ecken auf dem Festivalgelände.
Dieses Jahr war ich mit meinem Pferd da und habe an den Wettkämpfen im Speed-Rodeo teilgenommen.

Dammer Berge
Die Unterkunft war super - das Gelände ehr suboptimal. Wir konnten fast nur Schritt reiten, weil es keine richtigen Reitwege mit Sand gab. Die Beschilderung der Wege war auch nicht so toll und am Dammer-Bergsee ist mal als Reiter bei den Spaziergängern nicht so gern gesehen. Die Karte mit den eingezeichneten Reitwegen ist leider sehr grob - ohne eine extra Wanderkarte wären wir manchmal aufgeschmissen gewesen.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Antworten