Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Moderator: Sheitana

Nucades
Pegasus

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Nucades »

Romy hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 20:18 So, wir haben einen kleinen Vorbereitungs-Marathon hinter uns, aber jetzt sind die ersten Termine ausgegeben (ab morgen kann es losgehen). Richtig toll ist: Die Begründer mehrerer Hufschulen sind mit dabei! Witzigerweise hab ich momentan tatsächlich genau so viele Hufschul-Begründer als Teilnehmer wie sonstige Hufbearbeiter. Das wird sich aber ändern, wenn wir nach dem Anlaufen der Studie die Infos zur Studie nochmal breiter streuen.

Wenn jemand noch Hufschmiede oder Tierärzte kennt, die mitmachen möchten, dann würde uns das ganz besonders freuen, die erreichen wir bisher nämlich noch nicht so richtig.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf die nächsten Tage und Wochen und werde soooo viel lernen. :ball:
Super :freu:

Meine TÄ, die zusätzlich eine Hufbearbeitungsausbildung abgeschlossen hat, wird sich bei dir melden, falls sie es noch nicht getan haben sollte :-)
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Das sind ja tolle Nachrichten von deiner Tierärztin! Ganz lieben Dank fürs Organisieren! :-)
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Ich hatte heute das erste Interview mit Andi Weishaupt - ich darf das sagen und auch das Video mit jedem teilen. Es war richtig, richtig cool! Zu den Inhalten kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich denke, dass wir die Ergebnisse nach Ablauf der Studie nicht nur so aufbereiten werden, dass daraus ein wissenschaftlicher Artikel entsteht (in dem die Teilnehmer anonym sind und es für die psychologische Fragestellung ja ohnehin irrelevant ist, um welche Personen es geht).

Zusätzlich denke ich gerade über Formate nach, in denen man einen Hufschul-Vergleich für Pferdeleute aufbereitet. Also wo man zum Beispiel zu jedem Bild und jeder Frage die Antworten der jeweiligen Hufschul-Begründer nebeneinander legt. Natürlich nur für diejenigen Teilnehmer, die das explizit wollen, aber momentan sieht es so aus, als ob anonym sein für unsere Teilnehmer eher kein so großes Ziel ist. Mal sehen, was uns da so einfällt... :-)
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Apropos Hufschulbegründer. Von den NHC-Schulbegründern hier in Deutschland hab ich bisher keine Antwort erhalten. Gut, hab ich mir gedacht, dann gehe ich eben direkt an die Wurzel. Die Antwort kam direkt heute früh. Und was soll ich sagen - the toe study goes international! 8-)
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Wow
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Wenn sich die staatlichen Hufschmiede nicht melden ev bei den Lehrschmieden der Unis etc versuchen?
https://www.metallhandwerk.de/hufbeschlagschulen/
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Danke euch fürs Mitfreuen. :-)

Das ist eine tolle Idee mit den Hufbeschlagschulen. Ich hab die jetzt einfach mal alle angeschrieben und bin gespannt, ob sich jemand meldet. Gestern hatte ich auf gut Glück drei einzelne Schmiede angeschrieben und einer macht jetzt mit. Was aber noch viel cooler ist: Er schrieb vorhin, dass er gerade ein technisches System für Ganganalysen entwickelt. Und er hat vorgeschlagen, mir das zu zeigen und dann wollen wir überlegen, ob uns dazu spannende Fragestellungen für Folgestudien einfallen.

Es ist so lustig, wie sich die Dinge gerade überschlagen - es war ja erst am Montag, dass sich im Gespräch so eine spontane Romy-Konstanze-Idee ergab, man könnte ja mal eine Studie machen... und jetzt entwickelt sich das in alle möglichen Richtungen in einer Geschwindigkeit, dass selbst mir fast schon schwindelig wird. Und ich bin Einiges gewohnt, was sprudelnde Ideen und schnelle Entwicklungen angeht. :frog:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

dass er gerade ein technisches System für Ganganalysen entwickelt
So was gibt es doch schon. https://sleip.com/
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

Manchmal kann es von Vorteil sein, an Technologien weiter zu forschen oder Alternativen zu entwickeln, obwohl es das Prinzip schon gibt. Zum Beispiel beim Flugzeug war es wahrscheinlich durchaus sinnvoll, nicht nach den ersten Modellen aufzuhören, weil es ja schon Flugzeuge gab. Was sein konkretes Ganganalysen-System auszeichnet, weiß ich noch nicht, aber bin sehr gespannt. :-)
Antworten