Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Moderator: Sheitana

Nucades
Pegasus
Beiträge: 9728
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Nucades »

Romy hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 20:18 So, wir haben einen kleinen Vorbereitungs-Marathon hinter uns, aber jetzt sind die ersten Termine ausgegeben (ab morgen kann es losgehen). Richtig toll ist: Die Begründer mehrerer Hufschulen sind mit dabei! Witzigerweise hab ich momentan tatsächlich genau so viele Hufschul-Begründer als Teilnehmer wie sonstige Hufbearbeiter. Das wird sich aber ändern, wenn wir nach dem Anlaufen der Studie die Infos zur Studie nochmal breiter streuen.

Wenn jemand noch Hufschmiede oder Tierärzte kennt, die mitmachen möchten, dann würde uns das ganz besonders freuen, die erreichen wir bisher nämlich noch nicht so richtig.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf die nächsten Tage und Wochen und werde soooo viel lernen. :ball:
Super :freu:

Meine TÄ, die zusätzlich eine Hufbearbeitungsausbildung abgeschlossen hat, wird sich bei dir melden, falls sie es noch nicht getan haben sollte :-)
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Romy »

Das sind ja tolle Nachrichten von deiner Tierärztin! Ganz lieben Dank fürs Organisieren! :-)
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?

Beitrag von Romy »

Ich hatte heute das erste Interview mit Andi Weishaupt - ich darf das sagen und auch das Video mit jedem teilen. Es war richtig, richtig cool! Zu den Inhalten kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich denke, dass wir die Ergebnisse nach Ablauf der Studie nicht nur so aufbereiten werden, dass daraus ein wissenschaftlicher Artikel entsteht (in dem die Teilnehmer anonym sind und es für die psychologische Fragestellung ja ohnehin irrelevant ist, um welche Personen es geht).

Zusätzlich denke ich gerade über Formate nach, in denen man einen Hufschul-Vergleich für Pferdeleute aufbereitet. Also wo man zum Beispiel zu jedem Bild und jeder Frage die Antworten der jeweiligen Hufschul-Begründer nebeneinander legt. Natürlich nur für diejenigen Teilnehmer, die das explizit wollen, aber momentan sieht es so aus, als ob anonym sein für unsere Teilnehmer eher kein so großes Ziel ist. Mal sehen, was uns da so einfällt... :-)
Antworten