Was mir allerdings ein bisschen fehlt sind entgegengesetzte Perspektiven. Wenn man Menschen aber danach fragt, was gegen die eigene Position spricht, birgt das immer die Gefahr, die Gegenperspektive zu trivialisieren, anstatt wirklich starke Gegenargumente zu finden. Deswegen würden mich die Ansichten von Personen interessieren, die bewusst NICHT huforthopädisch arbeiten oder die Hufe ihres Pferdes bewusst NICHT durch einen Huforthopäden bearbeiten lassen. Was sind eure Gründe dafür? Was gefällt euch an anderen Ansätzen besser und warum? Ich würde erstmal so generell einsteigen, aber wenn die Diskussion viel spezifischer wird, super gern. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ansichten!
Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?
Moderator: Sheitana
Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?
Ich bin aktuell viel im Austausch mit Huforthopäden - einerseits aus persönlichem Interesse und andererseits verbinde ich das auch gerade mit meiner psychologischen Forschung, bei der es darum geht, zu verstehen wie Personen Zusammenhänge erkennen, verstehen und nutzen. Ich lerne also gerade viele spannende Dinge.
Was mir allerdings ein bisschen fehlt sind entgegengesetzte Perspektiven. Wenn man Menschen aber danach fragt, was gegen die eigene Position spricht, birgt das immer die Gefahr, die Gegenperspektive zu trivialisieren, anstatt wirklich starke Gegenargumente zu finden. Deswegen würden mich die Ansichten von Personen interessieren, die bewusst NICHT huforthopädisch arbeiten oder die Hufe ihres Pferdes bewusst NICHT durch einen Huforthopäden bearbeiten lassen. Was sind eure Gründe dafür? Was gefällt euch an anderen Ansätzen besser und warum? Ich würde erstmal so generell einsteigen, aber wenn die Diskussion viel spezifischer wird, super gern. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ansichten!
Re: Warum habt ihr keinen Huforthopäden oder seid selbst keiner?
Ich raspel ja als Laie selber. Gelernt habe ich das von Leuten, die nach der Natural Hoofcare Schule arbeiten. Hauptsächlich, weil die das damals angeboten haben.
Da meine Pferde damit gute, funktionale Hufe haben, habe ich mich nach Alternativen nie umgesehen. Ich könnte jetzt garnicht sagen, was die Arbeit eines Huforthopäden von dem unterscheidet, was ich gelernt habe und wie ich das mache.
Da meine Pferde damit gute, funktionale Hufe haben, habe ich mich nach Alternativen nie umgesehen. Ich könnte jetzt garnicht sagen, was die Arbeit eines Huforthopäden von dem unterscheidet, was ich gelernt habe und wie ich das mache.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Ich habe mich tatsächlich vor ein paar Jahren ganz bewusst gegen die huforthopädische Bearbeitung an meinem Pferd entschieden. Der Grund dafür war, dass die Hufe sich unter der Bearbeitung einer HO (damals noch Meck-Vorpommern) ins negative veränderten. Mit der Bearbeitung einer anderen Barhufpflegerin ging es ihm einfach besser und nach und nach habe ich dann die Bearbeitung komplett selbst übernommen.
Vor vielen Jahren bin ich aber tatsächlich über die Huforthopäden überhaupt zum allerersten Mal mit dem Thema Barhufbearbeitung in Berührung gekommen und dass da doch ein bisschen mehr drin steckt als: der Huf muss halt regelmäßig irgendwie kürzer gemacht werden.
Als ganz junger Mensch war ich auf einem WE-Lehrgang für Laien von der DHG und konnte da wirklich viel mitnehmen. Persönlich kenne ich in unserem Raum Deutschlands auch einen HO seit nunmehr 20Jahren, der mit zu den ersten gehört haben dürfte die so tätig waren und schätze ihn sehr.
Ich habe mich (als Laie) mit den drei Richtungen NHC-Huforthopädie-FBalance befasst und ein paar Dinge erscheinen mir bei den HO einfach nicht mehr so plausibel. Zb funktioniert Wand ausdünnen, Tragrand stehen lassen um über den Abrieb ein stärkeres Kürzen dieser oder jener Wand zu erreichen bei meinem halt überhaupt nicht. Und bei einigen HO-bearbeiteten Pferden sind für mein Auge die Hufe insgesamt auch eher immer einen Tick zu lang.
Vor vielen Jahren bin ich aber tatsächlich über die Huforthopäden überhaupt zum allerersten Mal mit dem Thema Barhufbearbeitung in Berührung gekommen und dass da doch ein bisschen mehr drin steckt als: der Huf muss halt regelmäßig irgendwie kürzer gemacht werden.
Ich habe mich (als Laie) mit den drei Richtungen NHC-Huforthopädie-FBalance befasst und ein paar Dinge erscheinen mir bei den HO einfach nicht mehr so plausibel. Zb funktioniert Wand ausdünnen, Tragrand stehen lassen um über den Abrieb ein stärkeres Kürzen dieser oder jener Wand zu erreichen bei meinem halt überhaupt nicht. Und bei einigen HO-bearbeiteten Pferden sind für mein Auge die Hufe insgesamt auch eher immer einen Tick zu lang.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Lieben Dank für eure Erfahrungen! 
Was waren das für Veränderungen und was waren die Argumente des Huforthopäden, diese Entwicklung so laufen zu lassen? Also fand derjenige, dass es eine gute Entwicklung sei oder eher, dass es negative Konsequenzen hätte, daran etwas zu ändern?
Romy, meinst du mit deiner Frage generell ausschließlich Barhufbearbeiter (also keine Hufschmiede) oder tatsächlich nur Huforthopäden gemäß Ausbildung?
Zu dem Austausch kam es nicht mehr, daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.Romy hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 22:09 Lieben Dank für eure Erfahrungen!
Was waren das für Veränderungen und was waren die Argumente des Huforthopäden, diese Entwicklung so laufen zu lassen? Also fand derjenige, dass es eine gute Entwicklung sei oder eher, dass es negative Konsequenzen hätte, daran etwas zu ändern?
Die Hufwand hebelte immer mehr nach außen und der Strahl entwickelte sich zurück, das sind so die zwei Hauptsachen, die mir in Erinnerung geblieben sind, ist schon bisschen her.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Ich meine eher Huforthopädie versus andere Formen der Barhufbearbeitung. Wenn es hier allerdings Perspektiven von Schmieden gibt oder sonstige Perspektiven, die ich gar nicht auf dem Schirm habe, würden die mich natürlich auch interessieren. Ich bin gerade noch total in der Ideenfindungsphase und daher interessiert an jedem Input.
Momentan spiele ich auch ein bisschen mit dem Gedanken, eine Expertenstudie durchzuführen, die verschiedene Schulen der Barhufbearbeitung miteinander vergleicht. Also im Hinblick auf die Wahrnehmungs-, Denk- und Entscheidungsprozesse. Aber das ist noch Zukunftsmusik und aktuell versuche ich erstmal, rauszufinden ob das überhaupt (a) spannend und (b) durchführbar wäre.
- Scheckenfan
- Pegasus
Ich hab mich ne Weile sehr intensiv mit den verschiedenen Theorien hinter der Barhufbearbeitung beschäftigt und dann auch sehr lange selbst geraspelt.
Bei der Huforthopädie machte für mich deren Art des Wand dünner raspelns (ich glaub die reden von Reetdachstruktur? Schon bisschen her) physikalisch überhaupt keinen Sinn.
Für mein Pferd war auch Wandüberstand gar nicht funktional, das hätte ich nur durch Schnitzen in der Sohle erreichen können und auch das erschien mir gar nicht sinnvoll.
Ich bin dann auch bei NHC gelandet und damit lief er prima
Bei der Huforthopädie machte für mich deren Art des Wand dünner raspelns (ich glaub die reden von Reetdachstruktur? Schon bisschen her) physikalisch überhaupt keinen Sinn.
Für mein Pferd war auch Wandüberstand gar nicht funktional, das hätte ich nur durch Schnitzen in der Sohle erreichen können und auch das erschien mir gar nicht sinnvoll.
Ich bin dann auch bei NHC gelandet und damit lief er prima
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Ich habe beim Begründer der Huforthopädie gelernt (Hufkurs für Freizeitreiter). Soll heißen, ich kann mit Raspel und Messer umgehen. Mehr als rund raspeln und loses Material entfernen habe ich allerdings nie gemacht, das habe ich immer dem Fachmann überlassen.
Mittlerweile gibt es ja so viele (Glaubens)-Richtungen, was Barhufbearbeitungen angeht. Mir war und ist egal, welcher Richtung unser Bearbeiter folgt. Die Bearbeitung muß zum Pferd und seinen Hufen passen.
Mittlerweile gibt es ja so viele (Glaubens)-Richtungen, was Barhufbearbeitungen angeht. Mir war und ist egal, welcher Richtung unser Bearbeiter folgt. Die Bearbeitung muß zum Pferd und seinen Hufen passen.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Danke dir! 
Und welche alternative Bearbeitung würdest du vorziehen? Also wenn du eine Wand hättest, die schräger und breiter ist als die gegenüberliegende und die weniger Abrieb erfährt - und du das ändern wölltest - was würdest du dann anstatt dessen tun, als sie auszudünnen? Und warum funktioniert das für dich besser als ein Ausdünnen? Oder meinst du, dass du sowas grundsätzlich nicht ändern wollen würdest?
Was meinst du damit, dass es für dich physikalisch keinen Sinn macht? Also welche erwünschten Effekte würde die Physik da nicht ermöglichen oder welche unerwünschten würde sie befördern?Scheckenfan hat geschrieben: ↑Fr 9. Jan 2026, 08:13Bei der Huforthopädie machte für mich deren Art des Wand dünner raspelns (ich glaub die reden von Reetdachstruktur? Schon bisschen her) physikalisch überhaupt keinen Sinn.
Und welche alternative Bearbeitung würdest du vorziehen? Also wenn du eine Wand hättest, die schräger und breiter ist als die gegenüberliegende und die weniger Abrieb erfährt - und du das ändern wölltest - was würdest du dann anstatt dessen tun, als sie auszudünnen? Und warum funktioniert das für dich besser als ein Ausdünnen? Oder meinst du, dass du sowas grundsätzlich nicht ändern wollen würdest?