Ich füttere auch. Am beliebtesten sind bei mir tatsächlich einfache Sonnenblumenkerne - wobei ich erst neulich gelesen habe, dass man nicht enttäuscht sein soll, wenn die Vögel weniger kommen, je kälter es ist, weil sie bei Kälte wohl auch ihren Stoffwechsel reduzieren, energiesparend weniger unterwegs sind und damit auch weniger fressen mögen.
Dazu habe ich allerdings noch keine eigenen Beobachtungen.
Wobei ein bisschen schon - letzte Woche waren die Vögel wirklich nur an den sonnigen, milden Tagen in meinen Lärchenzapfen unterwegs. An der kälteren, trüben Tage war es hingegen sehr ruhig.
Sommerfütterung Wildvögel
Moderator: Wallinka
Re: Sommerfütterung Wildvögel
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Wir füttern ganzjährig. Wobei im Sommerhalbjahr das Körnerfutter kaum beachtet wird, da gibt unser Dschungel genug saisonal her.
Ich hab auch beobachtet, daß die Vögel in der Nistzeit klug genug sind, den Nachwuchs mit Krabbelviechern zu füttern und die Eltern sich gelegentlich mit einem Körner/Nussnack stärken. Von daher mach ich mir da keine Gedanken. Wenn die genug geeignetes finden, killen die die Brut-zumindest bei uns- nicht mit Erdnüssen.
Gerade wenn es kalt ist, lege ich an einigen Spezialplätzen geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch aus, eben weil die "Kleinen" (Singvögel) dann Energie brauchen.
Außerdem haben die Amseln einen sicheren, separaten Platz, wo sie quasi "auf dem Tisch" picken können.
Ansonsten gibts ein Mischfutter-Silo auf selbstgebauter Edelstahl-Konstruktion ( 100% Nachbarkatzen-sicher) und im Winter verschiedene gefüllte Kokosnuss-Fett-Stationen.
Die Krähen sind auch momentan (wir haben/hatten aber auch bis knapp 20° minus) sehr dankbar fürs Essen auf Rädern....
Ich hab auch beobachtet, daß die Vögel in der Nistzeit klug genug sind, den Nachwuchs mit Krabbelviechern zu füttern und die Eltern sich gelegentlich mit einem Körner/Nussnack stärken. Von daher mach ich mir da keine Gedanken. Wenn die genug geeignetes finden, killen die die Brut-zumindest bei uns- nicht mit Erdnüssen.
Gerade wenn es kalt ist, lege ich an einigen Spezialplätzen geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch aus, eben weil die "Kleinen" (Singvögel) dann Energie brauchen.
Außerdem haben die Amseln einen sicheren, separaten Platz, wo sie quasi "auf dem Tisch" picken können.
Ansonsten gibts ein Mischfutter-Silo auf selbstgebauter Edelstahl-Konstruktion ( 100% Nachbarkatzen-sicher) und im Winter verschiedene gefüllte Kokosnuss-Fett-Stationen.
Die Krähen sind auch momentan (wir haben/hatten aber auch bis knapp 20° minus) sehr dankbar fürs Essen auf Rädern....
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Eine Freundin hatte diesen Link heute im Status:
https://youtu.be/gf0VaRqXrME?si=0z19cudH4l3RUwBU
Ich füttere schon recht nah da dran.
Halbierte Äpfel und Rosinen, teils am Boden.
Dazu Streufutter auf dem Boden, Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne und Mischfutter im Spender. Knödel auch im Spender ohne Netz.
Ich hab früher gern von DM das Körnerfutter im großen Pack bestellt. Das ging sehr gut weg.
Gab es jetzt nicht. Nur 1kg Gebinde und das war mir zu teuer. Leider fressen sie das neue Futter nicht ganz so gut.
Wichtig ist auch Wasser, wenn alles gefroren ist.
Früher habe ich noch mit Fett und Ei und was weiß ich noch was, selbst Fettfutter gemacht. Die Vögel waren begeistert, aber es war schon gut Aufwand....
https://youtu.be/gf0VaRqXrME?si=0z19cudH4l3RUwBU
Ich füttere schon recht nah da dran.
Halbierte Äpfel und Rosinen, teils am Boden.
Dazu Streufutter auf dem Boden, Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne und Mischfutter im Spender. Knödel auch im Spender ohne Netz.
Ich hab früher gern von DM das Körnerfutter im großen Pack bestellt. Das ging sehr gut weg.
Gab es jetzt nicht. Nur 1kg Gebinde und das war mir zu teuer. Leider fressen sie das neue Futter nicht ganz so gut.
Wichtig ist auch Wasser, wenn alles gefroren ist.
Früher habe ich noch mit Fett und Ei und was weiß ich noch was, selbst Fettfutter gemacht. Die Vögel waren begeistert, aber es war schon gut Aufwand....
- li01sa
- Schulpferd
Ich füttere auch. Hochwertiges Mischfutter aus dem Gartenmarkt im großen Häuschen, da passen auch Amseln und die kleinen Türkentauben drunter. Außerdem Knödel ohne Netz und Erdnüsse im Spender in den Kirschbaum gehängt. Da bedient sich auch immer das Eichhörnchen, obwohl Erdnüsse nicht so verträglich für Eichhörnchen sein sollen - das weiß unseres nur nicht
Alles so hoch, dass unsere Katzen nicht dran kommen, wobei die sich aktuell ohnehin lieber drin aufhalten.
Liebe Grüße
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Nuno Oliveira
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Nuno Oliveira
Ja, Wasser ist gerade sehr wichtig 
Ich biete keins an, aber nur weil ich direkt an einem (offenen) See wohne.
Bodennah geht hier leider nicht, meine Hunde schaffen es teilweise sogar Meisenknödel aus über zwei Metern Höhe zu schnappen, aufzufressen und ganz tolle Magen-/Darm-Probleme zu bekommen
Ich füttere auf einem abgedeckten Holzstoß.
Rosinen sollten dringend ungeschwefelt sein.
Für die Hörnchen gibt's ungeknackte Haselnüsse aus eigener Ernte
Ich biete keins an, aber nur weil ich direkt an einem (offenen) See wohne.
Bodennah geht hier leider nicht, meine Hunde schaffen es teilweise sogar Meisenknödel aus über zwei Metern Höhe zu schnappen, aufzufressen und ganz tolle Magen-/Darm-Probleme zu bekommen
Ich füttere auf einem abgedeckten Holzstoß.
Rosinen sollten dringend ungeschwefelt sein.
Für die Hörnchen gibt's ungeknackte Haselnüsse aus eigener Ernte