Aus meiner Sicht hat mein Pferd einen großartigen und ausgeprägten Humor/Sinn für Humor.
Aber vielleicht ist das ein Verhalten, das sich aus meinen Reaktionen entwickelt hat
Wie seht ihr das?
Moderator: Keshia
Ist das wirklich eine Entweder/Oder-Frage? Wenn zumindest einige Tierarten prinzipiell einen Sinn für Humor haben (wenn auch in unterschiedlicher Komplexität und Ausdrucksweise), dann schließt das ja nicht aus, dass sie zusätzlich auch einfach Verhalten wiederholen können, das positive Reaktionen auslöst. Das machen Menschen ja auch - oder zumindest bezweifle ich bei ganz vielen menschlichen Scherzen, dass der Erzeuger das ernsthaft lustig findet, anstatt einfach nur Beifall zu wollen.Nucades hat geschrieben: ↑Mi 26. Nov 2025, 17:32Ich habe ihn bisher nur quer gelesen, dabei habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die Bedeutung und Vielschichtigkeit von Humor ist unbestritten, aber hat das Pferd einen eigenen Humor oder wiederholt es Verhalten, weil dieses positive Reaktionen beim Menschen auslöst?
würde ich in ganz vielen anderen Situationen so sehen- aber das war tatsächlich völlig aus dem "Nichts", die hat nach Beendigung der Hagebuttenernte sicher ne Viertelstunde gegrast, als mein Mann in ihren Dunstkreis kam, reifte wohl die Idee.....dass Frau Fuchs weiß, dass Menschen sowas lustig finden