Cushing (ECS-EMS)
Moderator: Sheitana
Re: Cushing (ECS-EMS)
Riff, nur das, oder zusätzlich zum Pergolid?
Weshalb denkst du drüber nach? Verträgt deiner das Pergolid nicht gut? Oder reicht die Wirkung nicht?
Wenn du das Pergolid absetzen willst, weil es ihm nicht gut geht, lass auf jeden Fall vor der Entscheidung den ACTH kontrollieren. Eine Bekannte von mir hat Pergolid abgesetzt, weils Pferd so ruhig war und auf Heilpilze umgesattelt. Kurz darauf hatte es so schlimm Hufrehe, dass es in die Klinik musste. Das Pferd war nicht ruhig, weil es das Pergolid nicht vertragen hat, die Dosis war nicht ausreichend.
Ich kenn beides nicht, aber 3 € am Tag für 500 kg Pferd ist sportlich
Wenn du das Pergolid absetzen willst, weil es ihm nicht gut geht, lass auf jeden Fall vor der Entscheidung den ACTH kontrollieren. Eine Bekannte von mir hat Pergolid abgesetzt, weils Pferd so ruhig war und auf Heilpilze umgesattelt. Kurz darauf hatte es so schlimm Hufrehe, dass es in die Klinik musste. Das Pferd war nicht ruhig, weil es das Pergolid nicht vertragen hat, die Dosis war nicht ausreichend.
Ich kenn beides nicht, aber 3 € am Tag für 500 kg Pferd ist sportlich
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Ich versuche mich gerade einfach mal in alle Richtungen zu informieren
.
Irgendwie verstehe ich die Krankheit nicht. Einfach Medis absetzen würde ich nicht. Aber wirklich gut beraten von meiner Tierärztin fühle ich mich auch nicht.
Wie oft lasst ihr den ACTH Wert überprüfen? 1 mal im Jahr? Oder öfter?

Irgendwie verstehe ich die Krankheit nicht. Einfach Medis absetzen würde ich nicht. Aber wirklich gut beraten von meiner Tierärztin fühle ich mich auch nicht.
Wie oft lasst ihr den ACTH Wert überprüfen? 1 mal im Jahr? Oder öfter?
Bei Neueinstellung alle 6 Wochen bis es passt, dann 1 Jahr alle 3 Monate, wenns immer noch passt alle 6 Monate. Und immer zwischendurch, wenn Symptome auftreten, die eine falsche Einstellung vermuten lassen. Irgendwann hat man raus, ob das Tierchen ganzjährig mit einer Dosierung klar kommt oder ob sie jahreszeitlich angepasst werden muss. Bei der Lütten, die das Zeug jetzt seit 15 Jahren kriegt, nur noch wenn irgendwas nicht stimmt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Ich habe ein bis zwei Mal im Jahr testen lassen bzw zusätzlich wenn Symptome aufgetreten sind. (Hauptsympton bei Tamino war verstärkter Harndrang)
Die Dosis hatte sich im Laufe der Jahre schwankend verändert. Angefangen hatten wir mit 1/2 Tablette, am Schluss raus als er auf die 30 zuging waren wir bei 2/12 Tabletten
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

Pergolid bekommt bei uns keiner. Name das Pres..dindens. Unser SB ist da ziemlich fit drin, die alle gut einzustellen. Sie hat einige über 20, 30 und auch einen ü40.
That's the way the cookie crumbles 

Der Wirkstoff von Pras... dingens ist doch Pergolid 
toll, daß die SB das so gut im Griff hat!

toll, daß die SB das so gut im Griff hat!
Ah, sie erzählt es nur immer-ich kenne mich da nicht aus. Ich weiss aber, dass der eine oder andere das Pergolid nicht mehr braucht- seit dem Nsulin
That's the way the cookie crumbles