so in etwa denk ich auch.. einmal ein Grundrauschen herstellen und dann gelassen bei Gelegenheit überprüfen.
Wenn sich dann einer echt den berühmten rostigen Nagel eintritt oder sich sonstwie nennenswert skalpiert, kommts auf den Booster auch nicht mehr an, den würd ich dann schon reinlassen, wenn letzte Impfung deutlich länger her schon allein, damit ich ruhiger schlafe...
Auch wenn ich bei Tetanus tatsächlich total vorsichtig bin, ist es zumindest so, dass sie in Hannover, als ich gerade im PJ war, bei jedem Pferd, was in die Klinik kam, einmal den Tetanustiter bestimmt haben, und der war in der Regel recht vernünftig, von daher scheint das durchaus zu klappen. Der Punkt ist dann am Ende auch wieder nur ein bürokratischer - als Tierarzt kann ich halt nur dazu raten, die vorgegebenen Impfintervalle einzuhalten, weil ich, wenn ich was anderes empfehle, ggf. dafür haftbar wäre.
Wobei ich bei aller Vorsicht ein vernünftiges, fundiertes Gespräch mit dem Besitzer (bzw. Besitzer mit dem Tierarzt) am sinnvollsten finde.
witzig. Eigentlich sind meine überfällig (beim Bunten kein Ding, der ist zeitlebens durchgeimpft) , aber die Füchsin wollte ich gern noch mal auffrischen.
Nicht, daß es dann irgendwann heißt, oh, die müssen wir jetzt wieder grundimmunisieren
Ich hätte am Freitag eigentlich einen Tetatus-Impftermin für fünf Pferde gehabt, der nur wegen Starkregen ausgefallen ist und in den nächsten Tagen hoffentlich nachgeholt wird. Entweder ist der Impfstoff also verfügbar oder mein Tierarzt hat eine Reserve.