DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

lungomare
Zentaur
Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lungomare »

Belgano hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 19:33
lungomare hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 14:22 ich hab grad Leinkuchen im Einsatz - also das, was nach dem Ölpressen ürbrig bleibt. haben den gleichen Energiegehalt wie Hafer (ca 11MJ), dabei aber 3x soviel verdauliches Protein und wenn man (auch kaltes) wasser drüberkippt, schleimen sie auch noch wie blöde. hab bei Enni einfach die 100g Hafer gg 100g Leinkuchen ausgetauscht, weil wir so wenig Eiweiß im Heu haben; den Schleim find ich nen schönen Nebeneffekt.
Hast du was gefunden, was sich wirklich auflöst bzw gut gefressen wird? Ich hatte letztes Jahr Leinkuchen von der Ölmühle Godenst..., die Pellets waren aber sehr dick, sehr fest, einige auch sehr lang. Meiner wollte die nicht so wirklich gut fressen, aufweichen ging aber auch nicht. Wurde außen ein Hauch schmierig, innen noch genauso hart.
Mal abgesehen, dass Leinkuchen generell so sehr an den Zähnen kleben bleibt...
ja, Link siehe zwei Beiträge über deinem. ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

:patsch: :tuete:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Keks? :keks: ? ;)
Vaena
Einhorn

Beitrag von Vaena »

Sheitana hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 18:11 Du schriebst, dass das Heu gröber wäre, oder? Es kann sein, dass das mehr an Rohfaser reicht, dass Molle das Heu nicht verträgt.
Da hilft dann tatsächlich nur hin zu weniger Rohfaser.
rohfaser = feineres heu, richtig? ist das eher 1. schnitt-heu?

muss mich mal schlau machen! ich fand halt grobstängelig immer gut, weil sie da mehr arbeiten und kauen müssen, dadurch mehr speichelfluss entsteht und sie halt nicht so schlingen... wenns fein ist, kommen sie so ins stopfen und staubsaugen! :nix:

ach menno... gar nicht so einfach... und wenn ich bedenke, ich hab die viecher zuhause und kann selber entscheiden. wie wär das bloss wenn ich eingestellt wäre :tuete:

aber danke euch schonmal... ich mach mir ne kurze zusammenfassung und frag die TA mal noch, was sie meint... da kommt das blutbild gerade recht und wir können etwas genauer schauen!
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

meistens ist der 2. Schnitt feiner und weicher.
im letzten Jahr wars einfach oft so, dass auch der erste Schnitt erst spät gemäht werden konnte, weil das Wetter so unbeständig war. dadurch stand das Gras lange rum und verholzte - Ligninanteil (das ist viel im STroh enthalten und schwer verdaulich) ging hoch und damit auch der Rohfasergehalt. bei unserer Analyse war das sehr deutlich, normal haben wir um 25-27% Rohfaser im Heu, bei der letzten Ernte waren es 32%. macht aufs Kilo Heu schonmal gute 50g mehr Faser - und die entscheidet mit, ob Pferd satt oder nicht. merkt man hier auch: die fressen weniger davon.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Lungo :danke: (aber die müssen jetzt erst mal die Pellets fressen... zum Glück nehmen sie es wie Leckerli)

ich hatte es halt grad gestern vormittag mit Nachbarins Enkel (Landwirtschaftsschüler) vom bedampfen (finden die Bauern hier ziemlich kurios, das Heu zu kochen), und ob es dann nicht Probleme mit der Verdauung geben kann, wenn man wieder auf "roh" umsteigt.
Muß sagen, könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn man es zu schnell macht. :kratz:

Einfach, weil bedampfen ja auch zb Hefen killt, die bei Umstellung einen quasi entwöhnten Magen-Darm-Trakt vllcht überfordern :kratz: umgekehrt funktioniert es jedenfalls- die Stute meiner Bekannten 2 Tage bekocht= Kotwasser weg und Blähbauch viel besser :nix:
Vaena
Einhorn

Beitrag von Vaena »

also bedampfen macht schon etwas mit dem heu und den inhaltsstoffen.
daher kriegen meine doch immer jeden tag auch n haufen unbedampftes heu... während dem misten oder zwischendrin. genau aus dem grund auch...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Man sagt so rund 280gr Rohfaser sind ideal.
Und dann hat man halt leider verschiedene Arten von Pferden. "Iiiihh, 281 gr Rohfaser, ich kann so nicht arbeiten" und "Rohfaser, was ist das?".
Und alles dazwischen.
Antworten