Isi-box!

Moderator: Sheitana

Sunny77
Einhorn

Re: Isi-box!

Beitrag von Sunny77 »

Die Sache ist, dass viele Isis nach meiner Erfahrung nach außen stoisch wirken, aber eigentlich total introvertiert und sensibel sind. Es ist manchmal schwierig, die Anzeigen zu erkennen. Das kann halt auch ein "einfrieren" oder nur ein "Muskeln anspannen" sein, dass man ggf bei all dem Fell, vor allem im Winter, nicht so gut sieht. Und (auch wenn das keiner hören will), auch bei Isis gibt es genetische Veränderungen wie MIM oder ECVM. Das kann - ohne Vorwarnung - ganz doll Schmerzen verursachen denke ich. Und dann explodiert so ein Isi auch mal. Tatsächlich kenne ich aber auch Exemplare, die mit 9 oder 10 nur noch als Frührentner auf der Weide stehen, weil sie absolut unberechenbar und gefährlich sind. Anderen kann man helfen, indem man ALLES von Anfang an neu aufbaut (angefangen beim Halftern) und wirklich auf jede Änderung der mentalen oder körperlichen Balance eingeht und sehr genau hin fühlt. Sola von K. ist so eine. Die wurde als unreitbare Zuchtstute verkauft, weil sie mehrere Bereiter ins Krankenhaus befördert hat. K. hat sie mehrere Jahre ganz langsam wieder neu aufgebaut. Sola ist bis heute sehr stressanfällig, aber mental sowie körperlich einfach inzwischen viel stabiler - und damit berechenbar - geworden.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten