Hat jemand Erfahrung mit Infrarot-/Lichttherapie am Pferd? Insbesondere mit den Equine-LTS-Gamschen? https://equinelts.de/shop/10-equine-lts ... s-mvelcro/
Zitat von der Homepage des Herstellers:
"Dual-Wellenlängentechnologie: Kombiniert rotes Licht (660nm) und Infrarotlicht (850nm), um tief in das Muskelgewebe einzudringen, die Erholung zu beschleunigen und Schmerzen effektiv zu lindern.
Schnelle Behandlungszyklen: Optimiert für kurze Sitzungen von nur 3-5 Minuten, wodurch mehrere tägliche Behandlungen möglich sind, ohne Ihren Tagesablauf zu stören...
Verbesserte Heilung: Beschleunigt die Erholung von Verletzungen und Operationen und verkürzt die Rehabilitationszeiten erheblich.
Tiefenwirksame Schmerzlinderung: Lindert effektiv tief sitzende Schmerzen und reduziert Entzündungen bei Arthritis oder akuten Muskelverletzungen.
Förderung der Durchblutung: Verbessert die Blutzirkulation und stellt sicher, dass essenzielle Nährstoffe und Sauerstoff effizient zu den Geweben transportiert werden, um die Heilung zu beschleunigen."
Hilft sowas wirklich, oder wäre das nur "ein bisschen Wellness" fürs Pferd (und ggf. auch mich)?
Meine Tierärztin hat die selber und fände die für mein Arthrose-Zauselchen richtig gut. Die Gamasche kann man wohl auch zusammen kletten und dann auch auf dem Rücken gut anwenden.
Infrarot-/Lichttherapie am Pferd - Equine LTS
Moderator: Sheitana
Re: Infrarot-/Lichttherapie am Pferd - Equine LTS
ich hab anfangs mit einem Rotlicht-Softlaser gearbeitet, der lag glaub ich auch um die 650-660 nm.
Und- das funktioniert, sogar auf Fell (ich hab die Spitze halt immer möglichst reingefummelt). Man muß (ich hab damit akupunktiert) halt deutlich länger auf dem Punkt bleiben als mit einem leistungsstärkeren.
Von daher klingt das für mich absolut plausibel. Ich würd es glaub ich selber versuchen, wenn eines meiner Pferde im passenden Bereich Probleme hätte.
Vor allem die kurzen Zyklen find ich verlockend- bei anderen Therapien ist halt gern mal gleich ne halbe Stunde stillstehen weg. Die kann man vor/nach dem Spaziergang locker flockig während Putzen und Füttern drankletten, ohne extra-Aufwand. (wobei ich mir das bei ner Eimersau überlegen würde
).
Und- das funktioniert, sogar auf Fell (ich hab die Spitze halt immer möglichst reingefummelt). Man muß (ich hab damit akupunktiert) halt deutlich länger auf dem Punkt bleiben als mit einem leistungsstärkeren.
Von daher klingt das für mich absolut plausibel. Ich würd es glaub ich selber versuchen, wenn eines meiner Pferde im passenden Bereich Probleme hätte.
Vor allem die kurzen Zyklen find ich verlockend- bei anderen Therapien ist halt gern mal gleich ne halbe Stunde stillstehen weg. Die kann man vor/nach dem Spaziergang locker flockig während Putzen und Füttern drankletten, ohne extra-Aufwand. (wobei ich mir das bei ner Eimersau überlegen würde

Re: Infrarot-/Lichttherapie am Pferd - Equine LTS
Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!