Blähbauch

Moderator: Sheitana

Equester
Pegasus

Re: Blähbauch

Beitrag von Equester »

Säuft er mit der Fressbremse, kommt er überhaupt mit dem Fressi durch das Netz an Heu? Und Anis, Fenchel, Kümmel bei Blähbauhc wäre auch meine Wahl.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Er hat, wie alle, anderen auch, das teure Easy Grazer Teil, damit kann er saufen und kommt auch ans Heu, habe ich selber beobachtet.
Vielen Dank, ich hatte auch erstmal an Fenchel, Anus, Kümmel gedacht. Und mal was bestellt. Mal gucken, ob er das akzeptiert..... :roll:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
crinblanc
Lehrpferd

Beitrag von crinblanc »

Fenchel, Anus, Kümmel
bist du sicher, daß Samson das mag? :kratz:

sorry, hab ich grad in die Tippfehler-Ecke gepackt :lol2:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ohnein.... :tuete:
Ist aber das Handy schuld.... :eingeschnappt:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
crinblanc
Lehrpferd

Beitrag von crinblanc »

:schulter:

aber insgesamt würde ich (nach kauf eines "i") auch damit anfangen.
Und aus eigener Erfahrung: Minze hilft oft auch gut. Und die meisten Pferde lieben es.
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Weißt du denn, warum er so gebläht ist?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Fenchel Anis und Kümmel hat halt immer die Gefahr, dass es den Magen reizt, also das wirklich nur, wenn sicher ist, dass der Magen absolut in Ordnung ist.

Bist du dir sicher, dass er wirklich einen Blähbauch hat, oder lässt er ihn ggf. nur hängen, weil es an Rücken- und Bauchmuskeln fehlt/das Bindegewebe ausgeleiert ist? Also lässt er viel Luft ab, wenn du ihn bewegst oder deutet sonst etwas drauf hin, dass er Luft im Bauch hat?
Gentiana
Zentaur

Beitrag von Gentiana »

Bei meinem Pferd schwöre ich mittlerweile auf Bill*´s Weidekr**ter. Die bekommt er kurweise im Frühjahr zum Anweiden und einige Zeit in die Weidezeit hinein sowie bei der Umstellung im Herbst. In der "Heuzeit" haben sie uns aber auch schon sehr gut geholfen.... Allerdings sind die doch preisintensiver und mit ´ner "Prise" braucht man bei einem schweren Pferd nicht anzufangen :seufz:
Das Problem mit trockenen Äppeln haben wir nicht. Da würde ich auch versuchen herauszufinden, ob er wirklich genug trinkt... :kratz:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

@Sheitana,er hat tatsächlich Rückenmuskeln aufgebaut, seit er bei mir ist, daran kann es, denke ich mal, weniger liegen. Magen schließe ich bei ihm aus, da sind keinerlei Anzeichen vorhanden. Ich befürchte, es ist unser Heu, welches nach dem feuchten Sommer nicht so gut ist. Zwar weniger Zucker, aber sonst insgesamt schlechter als 2023. SB lässt immer ein Analyse machen, es ist ja eigenes Heu. Sie kauft erst zu, wenn das eigene alle ist.
Ich werde jetzt erstmal das Fenchel, Anis, Kümmel geben und dann weiter sehen. Da jetzt möglichst viel ins Pferd zu stopfen dürfte eher kontraproduktiv sein.
Und er pupst und äppelt regelmäßig nach Bewegung.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten