Frostfreie Tränke im Winter
Moderator: Sheitana
Re: Frostfreie Tränke im Winter
Rohrisolierung aus dem Baumarkt?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
- Schattenstern
- Lehrpferd
Das Niederdruck Ventil möchte gerne immer noch 3 bar haben, aus dem IBC auf 4 Paletten kommen je nach Füllstand halt weniger als 0,5 bar. Ich versuche mal ob ich den Druckminderer aus dem Schwimmer ausbauen kann, letztes Jahr hab ich das nicht hin bekommen. Einen üpassenden Schwimmer ganz ohne Druckminderer habe ich noch nicht gefunden, bin mir bei den verfügbaren Schwimmern für andere Tränken so unsicher ob die passen.lungomare hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 09:23 keine frostsichere Lösung, aber das passende Ventil hast du dran? für IBC Lösungn gibt es spezielle Niederdruckventile, die das Problem wohl lösen können,. ansonsten hilft es, den IBC möglichst hoch zu stellen, sodass der höhenunerschied für mehr Druck sorgt.
Die kommt auf jeden Fall an den Schlauch, bei unseren anderen IBCs sind aber die Auslaufstutzen das Problem, die frieren als aller erstes zu, wenn keine Bewegung im Wasser ist. Und mindestens tagsüber 6 Stunden ist Bilbo auf der Weide, bei -10°C über 10 Tage wie diesen Januar friert da halt echt alles ein.
Bei -10 Grad wirst du ohne eine Rohrheizung nicht auskommen, bei dem IBC auf jeden Fall eine dicke Isolierung.
Uns sind da letztes Jahr auch die Wasseranschlüsse eingefroren, trotz Rohrheizung und Umhausung. Dieses Jahr haben wir mehr isoliert, also mal abwarten.
Uns sind da letztes Jahr auch die Wasseranschlüsse eingefroren, trotz Rohrheizung und Umhausung. Dieses Jahr haben wir mehr isoliert, also mal abwarten.
- Scheckenfan
- Pegasus
Es gibt so Heizkabel, die bei Frost anspringen, die hatten wir um unsere Badewannen Tränke gewickelt und dann war das frostfrei. Ggf wäre auch eine Tauchheizung (Aquariumbedarf) im IBC eine Möglichkeit.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi