Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Moderator: Stjern

Antworten
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von malwine »

Ich suche einen Gurt gegen das Vorrutschen des Sattels beim typischen Haflingerkugelbauch.
Ich weiß, dass es da den von Passier gibt, aber der ist leider nicht mit meinem Geldbeutel kompatibel.
Ich bilde mir ein, im WzP-Forum von einem Gurt gelesen zu haben, der dem Passiergurt sehr ähnlich ist, aber nur ca. die Hälfte kostet. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
liebe Grüße, Malwine
ehem User

Re: Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von ehem User »

Hallo! Ich kann dir mit dem von dir gesuchten Gurt zwar nicht weiterhelfen, aber ganz allgemein ein paar Tipps geben. Ich hatte mit meinem Reitpony-Araber-Mix auch immer das Problem mit vorrutschenden Sätteln. Der Passier Gurt gegen vorrutschende Sättel ging bei uns gar nicht, war viel zu breit geschnitten. Ich habe mein Dressursattel auf kurze Strippen ändern lassen und nehme nun den Mattes Mondgurt. Das funktioniert ganz hervorragend (ging vorher auch mit mattes Mond-Kurzgurt gut, aber mit kurzen Strippen und Langgurt liegt der Sattel noch viel "stabieler".) Ich habe den Mattes Mondgurt mit nicht abnehmbaren Fell bei meinem Sattler gekauft, dort war er wesentlich günstiger als im Katalog.
ehem User

Re: Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich habe mich Anfang diesen Jahres auch seeeeeeeehr lange mit diesem Thema beschäftigt, da Raifis Sattelgurtlage auch sehr bauchig ist und somit alles immer nach vorne rutscht. Ich hab mich da jetzt mit sehr vielen Sattlern unterhalten etc.

Und ich muss dir sagen: es kommt alles ein bisschen darauf an. :frech:

Wenn dein Pferd, wie in Raifis Fall, sehr bauchig ist und somit der Sattelgurt durch den Bauch nach vorne Richtung Ellbogen rutscht, passiert es sehr oft, dass der Gurt so den Sattel mit vor zieht. Der Gurt will quasi immer dahin, wo er am stabilsten ist und das ist dann nicht in "Schräglage".

Ein Mondgurt kann das in diesem Fall auch nicht verhindern :-ü Auch dieser unterliegt quasi der "fehlenden Reibungskraft". Da man am Pferd die Reibungskraft aber logischerweise nicht erhöhen kann, hat man keine andere Wahl :nix:

Da helfen dann auch keine Mondgurte in diesem Fall. Ich kenne schon manche, die mit ihren Mondgurten oder auch dem Gurt von Passier zufrieden sind, aber deren Gurtlagen sind auch längst nicht so bauchig, wie jetzt z. B. bei Raifi.

Ich hatte in der Zeit, in der ich mich damit auseinandergesetzt hatte so ziemlich alle Modelle in Lang und kurz am Pferd. Mondgurte, den Passier, so einen ähnlichen von Kieffer, Stollenschutzgurte, anatomische, A-förmige... Da konnte keiner halten, was er verspricht :seufz:

In Raifis Fall war es dann so, dass der Sattel nicht mit dem Gurt vorgerutscht ist, nachdem die Sattlerin da war und mir einen neuen Sattel mit guter Schulterfreiheit angepasst hat. Dann ist nur noch der Gurt gerutscht, der Sattel kam nicht mit. Da muss man dann aber unbedingt darauf wert legen, dass es keine harten, starren Gurte sind(Leder usw.), sondern weiche, die sich vorne an den Ellbogen am Pferd knautschen können und somit keine Druckstellen bilden(Neopren, Baumwolle...).

Auf dem Bild sieht man ganz gut, wie der Gurt einen Bogen nach vorne macht, der Sattel aber glücklicherweise hinten bleibt.

Bild
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe von Loesd.. einen geschwungenen Gurt in der Form, wie der Kurzgurt von Passier. Es ist aber ein Langgurt, ob es da auch einen Kurzgurt gibt, weiß ich jetzt nicht genau. Jedenfalls um einiges günstiger als bei Passier.

Mein Gurt wäre übrigens zu verkaufen, weil ich jetzt einen anderen Sattel habe, der einen Kurzgurt benötigt.

Anmerkung der Mod.: Verkaufsangebote bitte in den Marktplatz stellen. :danke2:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich habe gestern ein Video von Ergo Sattle fit zur Sattelanpassung auf youtube gesehen. Dort wurde dieses Problem auch angesprochen und Vorschlag der Sattlerin war, mit überkreuzten Strupfen zu gurten. D.h. die hintere Strupfe in die vordere Schnalle des Gurtes zu nehmen.
ehem User

Re: Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Auch wenn es vielleicht nicht so viel weiter hilft... Oft passt leider einfach die Gurtführung nicht zum Pferd. Hatte das Problem auch schon bei einigen Sätteln, die ich ausprobiert habe. Die Gurtstrupfen zeigten zum Beispiel ganz gerade nach unten oder waren weit hinten angebracht, meine Stute hat aber auch eher weit vorne ihre Gurtlage -> Gurt rutscht mit der Zeit dann auf diese Stelle vor und zieht den Sattel mit vor auf die Schulter. Hier ein ganz gutes Video dazu:http://www.youtube.com/watch?v=Jcem7rEiJtE

Die Erfahrung zeigte, dass geschwungene Gurte da leider auch nicht helfen, auch wenn es logisch erscheint, dass es dann halten könnte. Die Reibung und der Widerstand scheinen doch zu groß zu sein. Ich denke eher, dass man die Gurtstrupfen anders positionieren müsste... Falls das möglich ist? Müsste man sich mal mit dem Sattler kurz schließen.

Liebe Grüße
ehem User

Re: Sattelgurt bei vorrutschendem Sattel

Beitrag von ehem User »

Die Umpositionierung der Gurtstrippen ist schon möglich, allerdings verändert sich dann der Schwerpunkt des Sattels meistens in die falsche Richtung. Echt schwierige Angelegenheit mit den bauchigen Pferden :seufz:
Antworten