Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von Mannitu »

Hallo,

normalerweise denke und schaue ich länger nach, wenn ich ein Problem habe und finde dann meist eine Lösung, dieses aber eilt, weil evtl. ein neuer OS-Platz davon abhängt, darum hoffe ich auf Euer Schwarmwissen.

Ich suche einen Hufschutz wegen zu viel Abrieb im Offenstall (scharfer Recyclingssand + Paddockmatten), der jederzeit abnehmbar ist.

Warmblut, 19, 1,70, Rentner.

Hoher Hornverschleiß an Trachten der Hinterhufe durch Schlurfen, was doof ist, weil die bei seiner Fehlstellung eher etwas höher als niedriger sein dürfen. Starke Durchtrittigkeit in Komb. mit geschwollenen Fesseln wg. Ringbandsyndrom, sprich das Fesselgelenk hängt direkt über dem Ballen. Sprungglocken muss ich z.B. auf ein Drittel schmäler schneiden, mehr Platz ist zwischen Ballen und Fesselgelenk nicht. Daher kommen Hufschuhe vermutlich nicht in Frage, ich kenne aber nicht alles auf dem Markt. Es sollte auch keine Scheuerstellen geben durch das dauerhafte Tragen und reinfallende Sand.

Kleben würde ich gerne vermeiden, weil permanent. Eisen keines Falls aus verschiedenen Gründen.

Die Kletteisen von Megasus und Goodsmith hätte ich sofort ausprobiert, sind aber soweit ich es überblicke nicht mehr auf dem Markt.

Kennt jemand was ähnliches wie Megasus? Oder andere Ideen?

Gerne auch Hinweise, wer sich im Rhein-Main-Nackargebiet gut mit alternativem Hufschutz in Verb. mit orthopädischen Fragestellungen auskennt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9624
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von WaldSuse »

Da auch unser Trail eine Herausforderung für die Hufe ist haben bei uns einige dauerhaft die Jogging shoes an. Die scheuern wohl nicht. Aber Duplos kann man auch nageln. Kleben würde ich auch nichts mehr. Mein Rentner kommt gut barhuf klar, mein Kalti ist vorne mit Duplos beschlagen. Das finde ich momentan die beste Lösung.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von Schattenstern »

Deiner Beschreibung nach gehen halt wirklich nur Hufschuhe, vielleicht die Jogging Shoes oder die Endurance Scoots?
Scoot Boot haben ansonsten auch hinten offene Klebeschalen, die könnten sehr gut halten, weil sie an den Seiten vollflächig anliegen.

Ich hatte beim ausreiten jetzt mal jemanden gesehen, die quasi Eisen zum drauf stecken hatte (ich tippe mal auf Klebeschalen, die sie aber nicht geklebt hatte), das hat wohl im Alltag gut gehalten, beim reiten nicht so.
skyrider
Jährling
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von skyrider »

Vielleicht würden auch Dallmer Clogs gehen, habe allerdings selber keine Erfahrungen damit, bin nur neulich bei der eigenen Hufschuhsuche drüber gestolpert.

vg skyrider
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9624
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von WaldSuse »

An Dallmer Clogs dachte ich auch, hatte nur mal gehört, daß die Null halten.....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21055
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von lungomare »

und scheuern wie schwein... oder man knallt sie zu, dann halten sie. machen aber blaue ballen.

ich wäre beim alten Equine Fusion "Ultra", der obenrum das ganz weiche SToffzeugs hat. Active ist schon wieder soe steif vom Material, dass bei durchtrittigem Pferd recht sicher Scheuerstellen entstehen dürften
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von Diana »

was ist mit den alten EasyBoots die nur am Huf sitzen, ohne die Gamasche?

https://hufschuhdoktor.shop-06.de/Hufsc ... -Epic.html

da kann man die Gamasche ab machen, Tanschi läuft damit super.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von Mannitu »

Danke Euch schon mal für die Antworten!

Equine Fusion Ultra - sind leider mindestens doppelt so hoch, wie Platz ist zwischen Ballen und Fesselgelenk ist.

Easy Boots und Dalmer Clogs - sowas in der Art, genau, weil hinten flach. Guck ich mir mal genauer an, wär spannend zu wissen, ob der Zug am Ballen reibt, da ja kaum Trachten da sind.

Scoot Boot - zu ähnlich seitlich offenen Schuhen gibt es wohl Erfahrenswerte auf dem Hof, hab mir sagen lassen, hier würde der Sand eindringen und zwischen Schuh und Huf schmirgeln.
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18717
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von Cate »

Den alten Easyboot, ohne die Gamasche, hatte ich jahrelang für Nora. Sie hatte eher weite Hufe mit rel. schrägen Hufwänden, da haben die ziemlich gut gehalten und null gescheuert. Bei Pferden mit sehr engen Hufen ist's oft schwierig.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz dauerhaft, aber abnehmbar

Beitrag von Veilchen »

Wenn das Pferd so stark durchtrittig ist, wirst du Hufschuhe brauchen, die nicht über die Hornkapsel gehen. Da wäre der Easyboot Classic oder evtl noch das schweizer Urgestein der SHB möglich. Bei letzterem müsstest halt schauen, ob sich das hinten aus geht. Wobei du den durchaus in der Höhe noch kürzen kannst. Wenn der Huf sehr oval ist, nimmst den Schuh in der passenden Breite und schneidest die Zehe auf. Dann kann die Zehe da raus gucken.
Warum möchtest Du denn nicht beschlagen? Gerade so stark durchtrittige Pferde profitieren sehr von einem Alu oder Eisenbeschlag mit langen Schenkeln. Wir haben das im letzten Seminar gemacht und das Pferd stand gleich viel entspannter da.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten