Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von crinblanc »

Kreislauf allgemein? Er ist ja nun auch schon fast 16.
schau doch einfach mal, wie die Kapillarfüllungszeit ist- Daumen auf Zahnfleisch (ich klapp Lippe hoch und drück oben über den Schneidezähnen), und wenn sich der helle Abdruck nicht sofort wieder anfängt, rosa zu verfärben (sollte nach 2-3 sek wieder normal sein), ist der BD schlapp.

Klar immer zusammen mit anderen Symptomen beurteilen. Und am besten immer mal auch schauen, wenn es dem Pferd gut geht und individuellen Ref-Wert merken.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich melde mich vorsichtig optimistisch zurück.
Trotz der Wärme der letzten Tag und Nächte, war das Pony bei der Kontrolle immer unter 20/min. :freu:
Ich konnte über die kühleren Perioden das Kortisonspray schon auf jetzt aktuell 50% von der Anfangsgabe reduzieren, habe das aber die letzten Tage erstmal belassen, da es so warm war (bis 29 Grad am Tag, nachts um die 17/18 Grad). Jetzt reduziere ich langsam weiter.
Zusätzlich bekommt er als Schleimlöser NAC von myprotein ins Futter, Desloratadin und für die steifen Knochen etwas PEA. Das NAC scheint fürchterlich zu schmecken, sodass ich immer etwas sehr schmackhaftes in der Schüssel untermischen muss.:nix: Aber das Knacken in der Nüster bei Kontrolle der Atmung ist deutlich weniger geworden. Dafür sehe ich immer mal minimal Nasenbluten. :(
Inhaliert haben wir jetzt schon etwas länger nicht mehr. Wenn die Atmung hoch ging, gab es mal Ambroxol mit NaCl und kurz danach war auch das Knacken in den Nüstern weg.
Wir müssten beide wieder mehr in Bewegung kommen. Allerdings zickt bei mir der Rücken, nachdem mich unser Grundstück/ Garten in letzter Zeit ziemlich fordert....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

NAC schmeckt glaube sehr sauer und kann auf den Magen gehen. Das vielleicht bisschen im Blick behalten.

Nasenbluten kann vom Cortison kommen. Helfen könnte, wenn du ca ne halbe Stunde nach dem Cortison ein bisschen NaCl zur Schleimhautpflege hinterher inhalierst. Ist natürlich ein nicht unerheblicher Zeitfaktor.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für den Hinweis.
Um Glück ist er bisher nicht magenempfindlich.

Ja, noch inhalieren hinterher wird zumindest früh schwierig. Er hat das aber z.B.gestern nachmittag gehabt, also über 10 Stunden nach der Gabe.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Ich hätte ein neues Nasennetz/ Nüsternschutz abzugeben, wenn jemand Bedarf hat für Allergiker pferd.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bei mir hat das leider kaum was gebracht. Hab mir die Sauerei aber auch nur einen Tag mit ansehen können. Der ganze Dreck, der dann im Laufe des Tages vor der Nüster hängt. :uebel:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 10:18 Bei mir hat das leider kaum was gebracht. Hab mir die Sauerei aber auch nur einen Tag mit ansehen können. Der ganze Dreck, der dann im Laufe des Tages vor der Nüster hängt. :uebel:
Das ist der Dreck, der nicht in die Lunge kommt ;-)

Mein Pferd trägt aus anderen Gründen von ca Mai bis Oktober tagsüber Nasennetz; ich mach's halt fast jeden Tag sauber :nix:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schattenstern »

Bei uns ist das meistens von innen der Dreck den er aus der Nüster raus prustet, nach ein oder zwei Stunden kommt da schon keine Luft mehr durch. Oder mache ich da irgendwas falsch?
Und wie befestigt ihr das Zeug so am Pferd, dass es auch dran bleibt? Normale Fliegenmasken (egal ob die mit Klett oder aus Lycra) zieht er sich schneller aus als ich schauen kann, Nasennetze am Halfter die wirklich vorne auch rum gehen tritt er sich mit den Hufen runter.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von sacramoso »

Jenny hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 09:56 Ich hätte ein neues Nasennetz/ Nüsternschutz abzugeben, wenn jemand Bedarf hat für Allergiker pferd.
Ich hätte Interesse, hättest du ein Bild für mich?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Schattenstern hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 06:33 Bei uns ist das meistens von innen der Dreck den er aus der Nüster raus prustet, nach ein oder zwei Stunden kommt da schon keine Luft mehr durch. Oder mache ich da irgendwas falsch?
Genau so sah es bei uns nämlich auch aus.
Abgesehen davon, sind Pollen wohl deutlich kleiner als die Maschen solcher Netze. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten