Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von anouk »

Nucades hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:02 Ergänzend: Im Ursprung ging es nicht um Bewegung in einem Round Pen und NHS ist viel mehr als Round Pen ;-)
Ok, können wir uns hier kurz darüber auf den gleichen Stand bringen, was NHS ist
Dein Verständnis/Wissen und mein Verständnis/Wissen
Bitte
Damit definiert ist, worüber wir reden :bittebitte:

Ich mache gleich weiter, werden sicher mehr Beiträge, zur Übersichtlichkeit
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von anouk »

https://youtu.be/ZhYoDzIJCxA?si=SGhK_N3SceaovzmO
Weil jemand im Ursprung Pat Parelli in Live als sanften (so in meiner Erinnerung, gebe zu, suche gerade nicht den genauen Wortlaut, entschuldige bitte) Pferdemann ins Spiel brachte und ob ich ihn real erlebt habe.
Immer noch meine Antwort, nein, hab ich nicht, und wenn ich solche Videos seh (gibt's noch zuhauf auf seinem Promokanal) dann will ich ihm keinen hart erarbeiteten Euro zahlen :nix: und will sowas auch gar nicht live sehen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von anouk »

Nucades hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:35 Uuund noch was zum Wunschversagen ;-)
Ich habe eben per Ansprache aus der Ferne einem meiner Hunde den Wunsch versagt, außerhalb des dafür freigegebenen Bereichs in meinem Garten ein Loch zu buddeln.
Das ist Wunschversagen und kein psychischer oder physischer Druck :nix:
Ah, siehste, klassisches Kommunikationsmissverstehen. Ich hab dabei an was ganz anderes gedacht :mrgreen:

In meiner Welt heißt das Abbruch/Abbruchsignal und kann total unterschiedlich auftrainiert werden. Und das Signal an sich ist erstmal neutral, spannend ist, wie man es dem Tier begreiflich macht. Und da beweg ich mich einfach mal innerhalb operanter Konditionierung in einem der 4 Lernquadranten. Es geht laut aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gar nicht anders
grüßele anouk :schaf:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von crinblanc »

Puhhh, krasse Geschichte
ich hatte vergessen, noch zu erwähnen, daß sie zu dem Zeitpunkt, als ich sie eingepackt hab (und ich weiß bis heute nicht, wieso so spontan grade die, weit über meiner finanziellen Schmerzgrenze damals und so gar nicht mein Schema... she put a spell on me..) grad mal zarte 4,5 Jährchen alt war.


und ich hab's irgendwie so gar nicht mit der Nomenklatur- ich versuch einfach, zu verstehen, was Pferd mir sagt/zeigt.
Selbst diese völlig verwetterte Füchsin hat relativ schnell gemerkt, daß sie bei mir ne Meinung haben und zeigen darf.
Da kam dann nach anfänglichen Verwirrungen und Frustaufkommen meinerseits nach knapp 3 Monaten sowas raus:

myself-Zitat aus meinem TB
Insgesamt fand sie die Idee, auf dem Auslauf (also-ihr Vorgarten... :trauben: Ruhezone) irgendwas mit Kappzaum zu "arbeiten" so doof, :bigno: daß ich mich nach weniger als 10 min auf eine gute Kleinigkeit gestürzt hab, um sie ohne das Gesicht zu verlieren, abdekorieren zu können.

Kaum war mein werter Gatte mit den entjungferten Pool-Nudeln und dem Kappzaum entschwunden, wurde Frau Fuchs plötzlich sehr viel interessierter an Quatschkram.... fing an mit Volten, Achten (ich weiß- sie hat mich trainiert- ich mußte ja mitlaufen :desert: , Vorderbeine über Beißast treten und wieder zurück.. rückwärts klappt seitdem zuverlässig, wenn ich hinter ihr stehe und sie mit Stimme/Geste ermutige. Weiß zwar nicht wirklich, wann ich ein Pferd ever selbstständig rückwärts ausparken müßte, aber man merkt, daß sie sich sortieren und konzentrieren muß, besonders, wenn es um die Ecke oder um ein Hütchen geht und (in dem Fall ohne Gerte oder Kopfgebamsel) auch will... :ichichich: und vor allem seeehr stolz über (wegen meiner? ab 30° wird Sprache komisch..) meine merkliche Begeisterung ist.
Muß dazu sagen, ich sprech weder Parelli noch sonstwen. und kann in dem Fall eben auch nicht groß mit Futterlob etc. Ich hab nur schon lang Pferde, und mir immer recht sicher die mit psychischer Baustelle rausgepickt (wer sagte da jetzt was von Spiegeltheorie?) :keule:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von crinblanc »

und um nochmal auf die Fragestellung zurückzukommen:

Ich geh davon aus, daß das eher ein Mißverstehen des Vokabulars als der Intention ist.

Wenn ich zb zu meiner Bekannten und RP-Besitzerin sage, daß ich "Freiarbeit" machen werde, heißt das lediglich, mein Pony ist dabei nackt und ich kann schlecht Reitkinder mit auf dem Plätzchen brauchen.

Wirklich völlig frei und freiwillig ist das bisweilen nicht- aber ich erzwinge auch nicht auf Biegen oder Brechen mit wildem Wedeln und Peitschengefeudel das, was ich mir ursprünglich vorgenommen hatte :nix:
Wenn das an dem speziellen Tag "aus" ist, klappts vlcht ganz von selber und mit motiviertem Pony am nächsten oder übernächsten Tag...

Irgendwas findet sich doch immer, worauf beide Lebewesen grad Lust haben- dann wird das gemacht und wenns am schönsten ist, mit nem Grinsen abgezogen.. übrigens mit Halfter oder Kappzaum, selbst wenn sie mir höchstwahrscheinlich auch nackt erfreut folgen würde. (daheim gibts Eimer wenn fertig). Aber wir wohnen mitten im Ort- und ich mag weder mein Pony vorm LKW sehen noch irgendwelche Rabatten im Vorgarten ersetzen, weil sie da grad Lust drauf hat :nix:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

anouk hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 21:47
Nucades hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:02 Ergänzend: Im Ursprung ging es nicht um Bewegung in einem Round Pen und NHS ist viel mehr als Round Pen ;-)
Ok, können wir uns hier kurz darüber auf den gleichen Stand bringen, was NHS ist
Dein Verständnis/Wissen und mein Verständnis/Wissen
Bitte
Damit definiert ist, worüber wir reden :bittebitte:
Eigentlich hat's crinblanc schon besser erklärt als ich es könnte :danke2:

Das Finden einer gemeinsamen Kommunikation, gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme, aber auch mal Wunschversagen, wenn's nicht anders geht.
Das hat nichts mit "Marken" zu tun, es ist NHS im Grundgedanken.

Edit: Der Begriff Wunschversagen ist mir aus der frühkindlichen Pädagogik geläufig und Wunschversagen ist aus meiner Sicht eine harte Lektion ohne die es aber leider für Mensch und Tier in unserer Welt nicht funktionieren kann.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Schattenstern »

Ich mag den Begriff des Wunschversagens. Ja, das ist hart, auch für Menschen im Erwachsenenalter. Lernen, dass ein Wunschversagen keine Ablehnung der Person ist und so.

Ich finde super wichtig für sich zu definieren, wie man diese "Einheit" mit dem Pferd gerade sieht und daraus folgend, welche Rollen man in dem Moment zueinander hat.
Wenn wir spontan was auf der Weide machen, ist es Spiel. Keine Ansprüche, kein Ziel. Pferd will gehen? Alles klar, war ein Wunschversagen an mich. "Nein Mensch, danke für dein Angebot, aber ich mag lieber da drüben fressen/spielen/rumstehen".

Wenn ich mein Pferdchen auf den Platz hole, ist das Arbeit. Im Sinne von "mein Pferd hat einen Job, den es (im Rahmen seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten) erfüllen muss. Dann sind die Rollen weniger gleichberechtigt, dann bin ich der (wohlwollende) Chef und mein Pferd ist mein (in der Regel motivierter) Angestellter. Bedingt natürlich eine solide Kommunikationsbasis. Und im Rahmen dieser gemeinsamen ARBEIT gibt es auch Ansprüche zu erfüllen gegen Lohn (wie auch immer der aussieht, Leckerli, Pause, Kraul, Stimmlob, Fechte Freude des Chefs).

An manchen Tagen gehe ich arbeiten, weil ich Spaß an der Arbeit an sich habe, oder ich einfach wirklich gerne mit meinem Chef zusammen arbeite. Und an manchen Tagen gehe ich arbeiten, weil ich sehr gerne Geld bekomme.
Und ich glaube, das lässt sich auch ganz gut übertragen :)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von A.Z. »

Vielleicht liegt da ein wenig der Hund begraben.

Ich sehe meine Buben tatsächlich nie als meinen Angestellten, der für sein Auskommen irgend einen Job zu erfüllen hat. Er ist für mich eher der Kumpel mit dem Laufen man oder auch ins Fitnessstudio geht. Dabei wechseln auch Mal locker so Rollen wie Motivator, Menthor, Personal Trainer, Mental Coach ...

Und Weide bzw. Paddock sind für mich irgendwie schon immer das Wohnzimmer der Pferde und so verhalte ich mich auch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von crinblanc »

Und Weide bzw. Paddock sind für mich irgendwie schon immer das Wohnzimmer der Pferde und so verhalte ich mich auch.
würde ich auch supergern tun bzw tue es, wenn ich eine andere Möglichkeit habe... zu dieser Zeit war halt der RP drüben länger nicht benutzbar, weil dermaßen staubig (Nachbars Fenster sind quasi auf Höhe der "Bande") und im Gelände wurde man gefressen (war im Juli, mein ich)- und die paar erträglichen Früh-Stunden hab ich die Ponys lieber auf die Weide gelassen...

Umso begeisterter bin ich aber, wenn Pferd auf dem Paddock oder sogar auf der Weide (wir haben ja "nur" 2-3 Std/Tag) frei auf mich zukommt und etwas vorschlägt oder sogar fragt, was ich gern tun würde... Weide ist dann für mich sowas wie ein Ritterschlag :love:

Und auf dem Paddock hab ich es mangels Ausweichmöglichkeit immer so gehalten, daß die "Arbeitskleidung" als Signal für "du bist zwar im HO, aber irgendwas solltest du tun.." einsetze- und eben, so wie oben, bei deutlicher :irre: -Reaktion des Ponys entsprechend schnell aufhöre, wenn sich so gar keine Lust findet.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Mein Bub fragt auf der Weide auch immer mal wieder an und da sag ich natürlich nicht nein ;-)
Antworten