Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Moderator: Stjern

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Labeo »

Was habt ihr noch mal für Sensoren? Und wie habt ihr die dran gebastelt?
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe gerade letzte Woche nochmal einen neuen polar Gurt bestellt für sündhaft teures Geld und bin echt zufrieden mit der Messgenauigkeit. Habe dem armen Pony aber auch einen Streifen Fell links raus geschoren. Damit kann man im Prinzip nix falsch machen, die Ergebnisse schaue ich mir in der Polar Equine App an (gibts leider nur für Android, da aber kostenlos).

Früher hatte ich die Esch Elektroden (die es nicht mehr zu kaufen gibt), die waren nach zwei Jahren jetzt aber durch (Der Kleber zwischen Kabel und Elektrode hat sich gelöst bzw der Anschluss ist zu weit geworden und die Kabel rutschen immer raus). Die gingen ganz gut mit Sattel oder Longiergurt, an der Hand ohne was ging nicht.

Gemessen immer mit einem Polar H10.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von lungomare »

Polar M400 Uhr, Alternativ ging Polar Beat App
Sensor müsste H7 sein
Esch elektroden
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Belgano »

Ebenfalls H7 und ne kompatible Uhr dazu, um live drauf schauen zu können. Beides zusammen für 25€ oder so bei Kleinanzeigen geschnappert. Speichern und Werte anzeigen per App habe ich noch nicht geschafft.

Der H10 soll ein wenig besser funktionieren und weniger Übertragungsfehler bzw Aussetzer haben.
Die Polar equine Produkte haben ebenfalls einen H10 Sensor.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2665
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Svanur »

Hier ebenfalls der H7 und die M400, als Schnapper von eK. Ich hab den Gurt einfach selbst mit einem breiten Gummiband und einem Mini-Ösenverschluss verlängert, war zu geizig für die originale Pferdevariante :shy:
Esch-Elektroden habe ich auch noch hier, meine Version ist aber mit dem H7 nicht kompatibel.


Auswertung via Polar Flow App, ich habe ein eigenes Profil fürs Pferd angelegt (nutze die M400 nur fürs Pony) und dort alles passend für uns eingestellt (Definition Herzzonen, etc.).
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von lungomare »

polar flow app nutz ich auch. praktisch auch die Geschwindigkeitszonen, wenn man mal weiß, in welchem Tempobereich Pferd trabt/galoppiert. dan kann man schritt (bei uns bi 7km/H), langsamer Trab (bis 13), flotter Trab (bis 17), langsamer Galopp (bis 22) und flotter galopp (alles darüber) einstellen und weiß hinterher auch, wie lange Pferd in welcher Gangart unterwegs war. :)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Labeo »

Danke euch!
Antworten