Demenz bei Pferden?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von lungomare »

äußerlich reagieren jede Menge pferde hoch-allergisch drauf. ich wär vorsichtig.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von Wallinka »

Ich probiere es jetzt erstmal mit B-Vitaminen und Ginko.

Die neue Futtermischung scheint zu schmecken, so gut wie heute hat sie schon lange nicht mehr gefressen.

Memo an mich: Während die Shettynase im Eimer ist, den Filzjung nur mit unauffälligen Leckerlis belohnen, wenn er ziepen erträgt.
Das typische Knurpsen einer Möhre hat zu sofortiger Forderung einer eigenen solchen geführt. Und die wurde dann auch sorgfältig mit den Schneidezähnen geschreddert bevor sie gefressen wurde.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von Cate »

:herzi:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von Wallinka »

Gibt es das Ricelein wirklich nur in 25 kg Säcken? Wenn ich mir eure Fütterungsempfehlungen dafür so anschaue, brauche ich ungefähr 100 g am Tag. Hält sich ein Sack offen ein 3/4 Jahr?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von Sheitana »

Jup, den gibt es nur so groß, hält sich aber.

Alternativ geht das hier: https://www.pavo-futter.de/pferdefutter ... ifications
Sind aber auch 20kg.
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von crinblanc »

und wenn du auf Leinsamen etc verzichten kannst, gibts das Rice* up (pur) im 15-kg-Beutel.
Den hat sogar der Senior "in Time" leergemacht.
Noch n Tick hochwertiger zum Auffüttern find ich die Reispellets von HBD, das sind 10 kg. Das ist auch Reis-Futtermehl und nicht nur die Schälkleie.

Ich mische dann Reiszeugs und Leinsamen selber zusammen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von Wallinka »

Danke für eure Tipps :grouphug:

Das knapp 200 kg Shetty frisst zur Zeit pro Mahlzeit 250 g Heucobs, 250 g Maiscobs und ca 80 g Speedibeets. Und bis jetzt lässt sie max 1 Handvoll übrig. Vorher haben wir 350 g Heucobs mit div. Müslis nicht als Tagesportion geschafft. Ich schau jetzt mal, ob sie dadirch zunimmt. Sie macht auf jeden Fall einen muntereren Eindruck. Und B- Vitamine per Maulspritze sind noch ekliger als Pergolid. *spotz*
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von crinblanc »

Mist- jetzt hab ich grad vor 4 Tagen das B-Zeugs vom Senior leer gemacht. Hätt ich das gewußt, hätt ich dir den Restbestand geschickt. Das ist B-Komplex-Hanf, der alte Herr hat ihn anstandslos mitgegessen... ich hatte nämlich keine Lust, ihn wie angeraten regelmäßig zu i.m spritzen (ich weiß, wie mies das brennt :bigno: ). Riecht aber schon eben typisch, je nachdem, wie mäkelig Shetty ist... :nix:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Demenz bei Pferden?

Beitrag von Wallinka »

Lieb von dir. Bei mir gibts Medis wenn irgendwie möglich nur noch als Maulspritze. Ich hab in den letzten 8 Jahren bei 5 Pferden so oft und soviel weggeworfen, weil es in den verschiedensten "Verpackungen" als nicht nehmbar eingestuft wurde, ich hab da keinen Bock mehr drauf :shy:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten