Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von crinblanc »

Ich würd grad bei Hustenpferden neues Zeug immer tagsüber ausprobieren ;) seit mein Arakehner mal abends um 21.00 auf die wohlmeinende Gabe von Schwarzkümmelöl einen bildschönen Asthmaanfall produziert hat.
Das hat bei allen anderen (bes Allergikern) echt merklich geholfen- aber klar, meiner war überempfindlich (gut, ne echte Allergie kann es nicht gewesen sein, der hatte das ja noch nie zuvor bekommen :nix: ).

Den hab ich mit Emser Salz inhaliert, da gabs aber noch nicht soviel Auswahl wie heute. Was letztendlich den Dreck rausbefördert hat, war Akupunktur+Inhalation+Bewegen.... da war aber noch nix erweitert.

Homöopathie und Kräuter können sich stören, ja, und solange er Cortison bekommt, wirkt da eh (fast) nix :nix: Kräuter/Meerettich sollten gehen.
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Napipony »

Ich hab zum Glück mein Pony ohne Inhalator im Griff.
Aber könnt ihr mir bitte nen Tipp geben für meine Freundin mit Hafi Oldie 27? Sie möchte sich jetzt einen zulegen und ist über Tipps dankbar
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Ich kenne Sahoma und Flexineb, habe beide schon verwendet.

Von der Anwendung her finde ich sie relativ gleich.

Beim Fl. sind die Vernebler wesentlich teurer. Dafür finde ich da besser, dass man an der Maske unten aufmachen kann, damit das Pferd mehr Luft bekommt oder zum dran gewöhnen.

Beim S. kann man das nicht. Und man hat diese Filter als "Wegwerfartikel ". Dafür ist er aber eben etwas günstiger, und die Vernebler auch günstiger.

Ich habe den Flexineb, würde aber wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, wohl den Sahoma kaufen. Sehr groß sind die Unterschiede aber wie gesagt nicht.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe den air one, aber mit Kabel. Den gibt's auch mit Akku, denke ich. November hat den für ihre Maya. Dustin mochte die Maske nicht, die ist sehr eng in Größe WB. Von der Handhabung her finde ich den air one ganz gut. Aber meiner ist ein altes Modell, wie die heutigen sind, weiß ich nicht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Schau doch mal bei Facebook in die Gruppe Atemwegs erkrankte Pferde.
Ich glaub, da schwören viele auf den Hartwig.

Ich hab ja den Flexineb, muss aber sagen, dass ich es relativ blöd finde, dass gefühlt 90% des Vernebelten wasauchimmer sich unten in der durchsichtigen Kammer ansammeln und so garantiert nicht im Pferd landen.
Ich frage mich dann immer, ob das bei anderen Geräten besser funktioniert.
Mein Vernebler braucht nicht mehr Leistung. Das Zeug kommt nicht bis in die Nüstern/Lunge. Zumindest ist das mein Eindruck. Und ich hab ja jetzt seit kurzem einen neuen Fast-Vernebler. Es ändert logischerweise nichts daran, dass alles in der Kammer kondensiert und dann unten an der Maske raus tropft.
Ich fand den Sahoma durch das Hartplastik weniger "nett" fürs Pferd. Und der "Filter" kaschiert halt auch ganz nett, wie viel vom Vernebelten eben auch wieder kondensiert, bevor es im Pferd ankommt. Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung, von vor ein paar Jahren.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von sacramoso »

Klare Empfehlung für Flexineb von meiner Seite.
Und falls du dir einen solchen anschaffst: bestell ihn über einen TA oder Therapeuten, die bekommen die DInger mit einem deutlichen Rabatt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

November hat den für ihre Maya.
Nein, ich habe einen Flexineb.
Den empfehle ich auch sehr gerne, ich finde ihn trotz des hohen Anschaffungspreises sehr überzeugend. Die Teile sind einzeln ersetzbar und halten (bei mir) deutlich länger als der hersteller angibt. Noch dazu ist der Kundenservice ausgezeichnet.
Ich habe weiter vorne im Thread dazu auch schon ausführlich geschrieben, meine ich.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Ich habe den AirOne und bin damit super zufrieden. Ich habe früher immer von einer Freundin den Flexineb benutzt, der war auch okay, aber von meinem Gefühl her vernebelt der AirOne besser. Nix statistisch haltbares, einfach nur meine Erfahrung mit Abby... :-)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Mein Pferd findet die geschlossenen Masken von Flexineb und Airone doof. Er bevorzugt die offenen Systeme von Hartwig oder Mediware.
Da wir nur gelegentlich inhalieren, habe ich den etwas günstigeren Mediware besorgt, dazu eine Powerbank und wir sind unabhängig vom Strom.
Ich finde den weichen "Beutel" vom Mediware sogar nochmal besser als den Eimer von Hartwig.

Ebenfalls offenes System und gute Leistung hat der Pegasalt, da habe ich aber keine eigene Erfahrung mit.

Und noch relativ neu, aber was man so liest ganz gut soll der Fulguri sein, wenn man ein mobiles Gerät haben möchte.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe einen Flexineb und bin so overall recht zufrieden. Das Vernebeln von Medikamenten kann wohl etwas schwierig sein, sagen manche, musste ich aber noch nie ausprobieren. Für NaCl, Sole und (dicke Empfehlung) bitop Equi reicht es vollkommen. Zumindest solange es draußen warm ist, unter 15 Grad muss man echt das Inhalat vorwärmen und den Vernebler isolieren.
Antworten