Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von _Eva »

Ich habe auch ähnliches beobachtet, bei uns sind die Pulswerte auch stark vom Boden abhängig. Ist ja auch klar, im tiefen Sand ist es deutlich anstrengender. Stress könnte mit rein spielen? Dann geht der Puls auch hoch.
Schnell wieder runter geht er bei uns auch, spricht für eine gute Kondition.
Ich benutze auch den Pulsgurt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er verrutscht oder ungenau misst.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2666
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Svanur »

Ich hab heute auch mal wieder den Pulsgurt hervorgekramt und hatte lustigerweise eine ähnliche Situation. Beim Antraben (ohne Änderung der Bedingungen) hatte ich auf einmal einen Wert von knapp 180, der sich innerhalb von rund 15 Sekunden wieder auf für diese Strecke realistische 116 korrigierte (und in dem Bereich dann auch blieb). Für mich eindeutig ein Messfehler - physiologisch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bei steigender Belastung (Trab bergauf) der Puls in so kurzer Zeit um 60 Schläge sinkt. :-u

Als mir auf einer anstrengenden Trabstrecke der Puls gegen Ende plötzlich von 110 auf 154 hochschnellte, war es dagegen ein realistischer Wert, denn das Pony zeigte in dem Moment dann deutliche Ermüdung und wollte durchparieren - also Pause gegeben (wo der Puls auch sofort wieder auf U80 sank).

Ich halte mich daher - so spannend ich es finde - nicht soooo penibel nur an die Pulswerte, sondern versuche, die Gesamtsituation mitzubewerten und reite über potenzielle Messfehler auch mal für kurze Zeit "drüber".
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von lungomare »

Polar schreibt ja in seinem troubleshooting, dass die Elektroden/Gurte auf "stark behaarter Brust" schonmal falsch hohe werte zeigen. MOna hatte immer mal 250er Puls beim grasen neben mir ;)
im Galopp verlieert das ding durch die größere Bewegung am Pferd auch schonmal kurz kontakt und schnellt hoch.
was mir noch einfält: enni tut sichgrad auf glitschboden echt schwer, den Sukly zu bewegen. könnt mir vorstellen, dass wegflutschende Hufe im zug auch den Puls hochtreiben
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe auf der heutigen Runde es auch mal ausprobiert, nicht sofort bei über 120 den Trab abzubrechen. Interessanter Weise pendelt sich sein Puls dann immer noch über längere Strecken auf Werte von 120 bis 125 ein, geht auch mal auf 118 zurück, um dann wieder so bis 125 zu gehen. Erst nach einigen weiteren Minuten geht es dann über 125, dann habe ich zum Schritt durchpariert. Dann sinkt der Puls innerhalb von weniger als 30 Sekunden wieder auf 80, worauf ich wieder antrabe.
In diesem Intervallen waren wir heute anderthalb Stunden unterwegs, ohne dass er Ermüdungsanzeichen zeigte. :aufblas:

Ich frage mich nun, ob ich mich an den von Co. Rö. empfohlenen Bereich zwischen 80 und 120 halte, oder ihn bis 125 ausdehnen kann. :kratz: Könnte ja auch individuell sein, bei meinem Pony halt bis 125. :nix:

Und was heute auch deutlich zu Tage trat, auf hartem Untergrund, wo der Sulky ja fast von alleine läuft, kann Ponylein gefühlte Stunden im Trab unterwegs sein, ohne dass sein Puls hoch geht. Da frage ich mich nur, ob der harte Untergrund nicht dann andere Probleme bereitet (Gelenke pp.). :-e
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von lungomare »

würde ich langsam steigern. ich hab letzten Februar angefangen, zunehmend Teer/Asphalt zu fahren. mit 4 Schuhen und nur eigengeweicht mach ich mir wenig gedanken. im Distanzforum gabs da auch mal infos, dass teer zB noch relativ gut federt. war mir nicht wirklich klar.

ich hab ja im ersten Reit-Jahr probiert, Gewicht bei Enni runterzubringen... aber mit Reiter plus sattel kamen wir immer flott über 140 bpm.. udn ehrlich gesagt war das Pferd da speckefett. Abgenommen hat sie im drauffolgenden jahr, wo sie fast nur noch Sulky lief... und da auch eher mit dem 110er Puls. wir waren da aber sicher auch mal drüber udn sind mit 120 unterwegs gewesen. auch das würd ich nochmal beobachten..bei 125 stoppt ja auch der Fettabbau nicht abrupt ;) oder du machst touren mit bewusst niedrigerem Puls bis 115 und den nächsten tag eben ne runde, wo er auch mal drüber kommen darf.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Sky4ever »

lungomare hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 21:06 würde ich langsam steigern. ich hab letzten Februar angefangen, zunehmend Teer/Asphalt zu fahren. mit 4 Schuhen und nur eigengeweicht mach ich mir wenig gedanken. im Distanzforum gabs da auch mal infos, dass teer zB noch relativ gut federt. war mir nicht wirklich klar.
Das finde ich interessant zu wissen. Ich bin auf Teer bisher immer Schritt gefahren, gestern war es das erste Mal, dass wir im langsamen Zockeltrab durch ne Ortschaft durchgefahren sind. Wie beschrieben, sehr ausdauernd mit konstant ruhigen Puls. Pony trägt ja Hufschuhe, die eine recht dicke Sohle haben und damit auch ein wenig dämpfen.
Klar werde ich jetzt nicht stundenlang über Asphalt traben, aber wenn wir mal kleine Strecken durch Orte zurücklegen, werde ich situationsangepasst dann auch mal weiter traben. :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von lungomare »

Falls du im Distanzforum bist, das Thema heißt
"Trab/Galopp auf Asphalt" und finddet sich im Bereich Training (Dez 2020)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Schattenstern »

Den oft empfohlenen Fettabbau Wert von 110 erreiche ich mit Bilbo fast nie in der Halle. Komforttrab liegt bei etwa 90, entspannter Galopp bei 125. Draußen mit leichter Steigung und mehr Außenreiz gehts dann so 15 Pulsschläge höher, das geht dann mit Trab. Ich habe für mich beschlossen, dass das ja nur Richtwerte sind und auch 125 völlig in Ordnung sein kann, solange das eben nicht jeden Tag ist. Stichwort Abwechslung. Ich finde Lungos Vorschlag entsprechend sehr gut. Mal 115/110, mal bis 125. Die 5 Schläge überlasten das Pony nicht plötzlich. Es sind ja immer alle Stoffwechsel-Vorgänge am laufen, nur manche eben je nach Puls mehr als andere. Wenn Anaerob völlig überwiegt siehst du auf jeden Fall den Wert hoch schnellen
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Belgano »

Ich erlaube mir mal die Inhalte des Online Kurses von Osteodressage (Trainingsplanung) hier frei wiederzugeben, vielleicht hilft dir das ja.

Osteodressage arbeitet ja viel mit der Dauermethode, diese findet im aeroben Bereich statt.
Um diesen festlegen zu können, berechnet man zuerst die maximale Herzfrequenz (Hf max) seines Pferdes mit der Näherungsformel: 223-(Alter des Pferdes x 0.9)

Für Training im aeroben Bereich (im Kurs Grundlagenausdauer Stufe 1 genannt) soll sich die Hf dabei im Bereich 30-60% der Hf max bewegen.

Es gibt dann noch die Stufe 2, definiert als 60-80% der Hf max.

Es gibt ja auch einen gemischt aerob-anaeroben Trainingsbereich und nicht nur entweder/oder. ;)

Als Beispiel für mein 9j Pferd gerechnet:
Hfmax = 215/min
Davon 30-60% = 64-129/min
60-80% = 129-172/min


Meine Pulsuhr zeigt bei schlechter Ableitung übrigens immer tendenziell zu hohe Werte als zu niedrige. Zu Beginn des Ausrittes lag die Hf oft angeblich zwischen 90-120/min im Schritt , am Ende des Ausritts, wenn Pferd schön geschwitzt hatte, dann bei 58/min.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2666
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Svanur »

Belgano hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 22:58 Meine Pulsuhr zeigt bei schlechter Ableitung übrigens immer tendenziell zu hohe Werte als zu niedrige. Zu Beginn des Ausrittes lag die Hf oft angeblich zwischen 90-120/min im Schritt , am Ende des Ausritts, wenn Pferd schön geschwitzt hatte, dann bei 58/min.
Ja, das kann ich so bestätigen, ich bin diese Woche auch mit 190 Puls im Schlurfeschritt vom Hof geritten :lol: (und mitten in der Auslaufphase hinterher plötzlich von 64 Puls auf 178 gekommen, weil der Sensor hinter den Sattelgurt gerutscht ist. :whistle: ).
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten