Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Leider muss ich das Thema mal wieder ausgraben.
Seit ca. Mitte Januar geht es dem Buben nicht mehr sooo gut wie bisher. Vielleicht auch schon länger. Aber da hat er gehustet, ich habe es bemerkt und die Atmung lag bei über 20, als ich sie dann mal kontrollierte. Nun inhalieren wir seit ca.1 Woche wieder (aktuell Mucoclear und NaCl 50:50), vorgestern auch mal 5ml Emser. Ich kann ihn wegen dem Bein eigentlich nicht richtig bewegen. Er war trotzdem lange stabil. Trotz Heu nur mit Wasser übergießen. Da war ich selbst erstaunt. Aber nun ist es gekippt...
Ich höre den Schleim, aber er kommt nicht raus.

Hat hier jemand einen ultimativen Tipp für Schleimlöser (freiverkäuflich) oder halt auch über den TA?
Seit Mittwoch gibt es hauptsächlich bedampftes Heu (klappt mit den Zeiten nicht immer), Stall war sowieso optimiert. Wir laufen beim Inhalieren und danach muss er ein bisschen traben an der Hand.

Ich versuche noch einen Rückruf vom Lungenspezi zu erhalten. Das hat gestern nicht geklappt. Evtl muss ich wieder mit Cortisonspray anfangen?!

Das Bein ist weiter nicht i O. Und ich hab wohl die Wahl zwischen Pest und Colera. :shifty:
Da er mit etwas Aua am Bein wohl besser leben kann als mit kaputter Lunge.... fällt die Entscheidung entsprechend aus.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

was hast du schon probiert?

- b-vetsan
- merrettich
- thymian
- isländisches moos

ist so dass was ich mal gegeben hab und mir schon geholfen hat!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Meine frühere TÄ hat immer Ambroxol Inhalat empfohlen.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Höherprozentige Kochsalzlösung ist gut schleimlösend, zB das 3%ige. Kann bei entzündeter Schleimhaut aber auch reizend wirken.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

B-Vetsan hatte bei uns bisher keine Wirkung. Und Homöopathie und Kräuter schließen sich ja aus, oder?

Ich füttere aktuell die Kräuter von NHC (Breath Powder).
Das hatte ihn bisher gut stabilisiert. Bei den Kräutern von Dr.W. hatte ich keinen Unterschied bemerkt. Da ging es ihm aber noch gut.
Thymian müsste ich noch da haben. Da schaue ich mal nach.
Meerrettich muss man selbst frisch raspeln, oder? Ich hab dafür keine Maschine. :shifty:

Ich hab jetzt auf die schnelle nicht gefunden, ob Ambroxol im Flexineb funktioniert. Muss ich mal gucken, wo ich dazu was finde.
Und ich muss gucken, ob ich nicht doch einen Fast Vernebler habe. Auch für das höher prozentige Zeug. Ich hab gestern für 20ml bestimmt 30 Minuten gebraucht.... :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

wegen meerrettich,
kannst auch von hand raffeln :-) einfach handschuhe anziehen und dann geht das auch :-) brauchst also keine maschine! so ne küchenraffel geht gut...!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Also ich kann dir keine Freigabe für Ambroxol und Flexineb geben natürlich, weil ich es nicht weiß, was der Hersteller sagt, aber im alten Stall hatten alle einen Flexineb und haben das damit vernebelt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Auf der Flexineb Seite steht als Erfahrungsbericht zum VERNEBLER FLEXINEB 2A / E3 - SCHNELL , daß Mucosolvan mit dem Standart Vernebler nicht geht, aber mit diesem.
Beitrag vom 6.12.2022
https://shopde.flexineb.eu/flexineb-zub ... anguage=de
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

:danke:

Ich frage mal in der Apotheke, was sie zum mitnehmen da haben...
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So endlich den Lungenspezi an die Strippe bekommen. (Ob den Spruch in 30 Jahren wohl noch jemand versteht?!)
Wir kommen nicht um BE und Kortison herum. Erstmal 14 Tage 2x täglich volle Dröhnung, höher als zuvor. Zum Glück als Spray.

Für das Ambr*xol kann er mir leider keine Dosierung nennen.
Falls da was bekannt ist, wäre ich sehr dankbar.
Meerrettich habe ich bekommen. Das versuche ich auch mal noch. Aber erst früh. Nicht, dass er über Nacht dann keine Luft bekommt. Oder geht das nicht sooo schnell?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten