Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Moderator: Sheitana
- Scheckenfan
- Pegasus
Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet
Ich bin schon beim ersten Satz raus. Reißerisch und emotional. Kommen bestimmt nette Sachen raus wenn man das Fakten-checkt
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Ich kann die Emotionalität des Beitrags zwar nachvollziehen, aber im Grunde ist genau das dann die Problematik. Auch wenn es verständlich ist, und aus dieser Wut und Verzweiflung heraus geschrieben, ist es einfach nicht zielführend, dieses Thema auf der emotionalen Schiene zu debattieren. Das hat dann irgendwie BILD Niveau. Wird an anderer Stelle auch immer wieder gerne genutzt, diese emotionale Schiene, weil man manche damit "bekommt", aber ich finde es ehrlich schwierig.
Ich komme leider nicht an die Studie,
macht aber in der Zusammenfassung einen nachvollziehbaren Eindruck.
https://www.proplanta.de/agrar-nachrich ... 89535.html
Was mich interessieren würde, um einen Vergleich mit Deutschland ziehen zu können:
Gibt es dort eine anzahlstabile Wolfspopulation oder eine wachsende, wie hier?
macht aber in der Zusammenfassung einen nachvollziehbaren Eindruck.
https://www.proplanta.de/agrar-nachrich ... 89535.html
Was mich interessieren würde, um einen Vergleich mit Deutschland ziehen zu können:
Gibt es dort eine anzahlstabile Wolfspopulation oder eine wachsende, wie hier?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
https://www.hessenschau.de/panorama/doc ... g-100.html
Ich enthalte mich jedes Kommentars, weil sonst die Gefahr bestünde, dass ich zu deutlich werden könnte

Ich enthalte mich jedes Kommentars, weil sonst die Gefahr bestünde, dass ich zu deutlich werden könnte

Dieses kleine Video ist mir gestern bei Youtube über den Weg gelaufen und ich dachte, vielleicht finden das ja einige von euch auch spannend: Pferde und Wölfe
Ich finde es zwar interessant - aber auch schwierig, wenn man aufgrund dieser Beobachtung sich dann ggf. sicherer fühlt, was Weidepferde angeht. Erstens haben wir in vielen Bereichen keine solchen Herden mehr (wobei es ja auch nur drei Pferde waren, wovon eines scheinbar auch schon verletzt war, das sehr dünne). Ist die Frage - ist das auch durch Wölfe passiert? Ist es ein Unfall gewesen? Was macht dieses bereits angeschlagene Pferd, wenn es zufällig keinen Hengst hat, er es beschützt?
Die Wölfe wirken tatsächlich auch nicht sehr "zielstrebig". Das "Problem" bei vielen Wölfen, die Schafe, Kälber und irgendwann auch Pferde reißen ist ja, dass sie gelernt haben, dass Weiden quasi das bessere Jagdgebiet" sind, und die Pferde nicht in einer natürlich entstandenen Herde zusammen stehen, und auch nicht in jeder Herde solche Mechanismen tatsächlich so gut funktionieren, wie das hier gezeigt wird.
Das ist, was ich daran zumindest etwas schwierig finde. Dass sich Pferde vereinzelt durchaus gegen Wölfe zur Wehr setzen, verwundert mich tatsächlich nicht so sehr....
Die Wölfe wirken tatsächlich auch nicht sehr "zielstrebig". Das "Problem" bei vielen Wölfen, die Schafe, Kälber und irgendwann auch Pferde reißen ist ja, dass sie gelernt haben, dass Weiden quasi das bessere Jagdgebiet" sind, und die Pferde nicht in einer natürlich entstandenen Herde zusammen stehen, und auch nicht in jeder Herde solche Mechanismen tatsächlich so gut funktionieren, wie das hier gezeigt wird.
Das ist, was ich daran zumindest etwas schwierig finde. Dass sich Pferde vereinzelt durchaus gegen Wölfe zur Wehr setzen, verwundert mich tatsächlich nicht so sehr....
Ich finde daran spannend, dass die Tiere so wirken, als ob man sich kennt. Das habe ich auch aus anderen Quellen so gehört, aber noch nie selbst gesehen. Bei meinen Pferden ist es so, dass sie bei Wildschweinen sehr aufgewühlt sind, bei Rehen sind sie wachsam und Füchse sind ihnen egal - die laufen zwischen den Pferden rum als ob sie dazugehören. Wie meine Pferde auf Wölfe reagieren, konnte ich bisher noch nicht beobachten. Deswegen hab ich mich gefreut, durch das Video einen Erfahrungsschnipsel zu sammeln, wenn auch aus einem anderen Kontext. Daraus irgendwelche Schlüsse abzuleiten, dass das unabhängig vom Kontext überall und immer so abläuft, war eher nicht meine Absicht. 

Sorry, ich wollte Dir natürlich auch nicht irgendwelche Ideen / Absichten unterstellen

Spannend ist es allemal. Wie gesagt, vermutlich ist das berufsbedingt, dass mein erster Gedanke erst mal ist, was zum Geier ist mit dem angeschlagenen Pferd passiert, und wie lange wird das das Glück haben, beschützt zu werden vom Hengst....

- Scheckenfan
- Pegasus
Wölfe jagen anders als Raubkatzen, sie hetzen ihre Beute eigentlich doch gern zu Tode (bzw bis in die Erschöpfung, um dann zuzuschlagen), zumindest wenn sie so groß ist wie ein Pferd. Dass sie lieber von der Beute ablassen, wenn diese Beute Aggression statt Flucht wählt, finde ich nicht sonderlich überraschend.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Das Rudel wirkte auf mich jetzt nicht, als wäre es sehr hungrig und auf der Jagd.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo