Sylvester Vorbereitung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

A.Z. hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 13:51 Alles gut Anouk. :hug:

Ich möchte auch nochmal betonen, dass die Verfahrensweise bei uns wirklich absolut mangels anderer ggfs. funktionierender Maßnahmen stattfindet. (Lage und Einrichtung des Stalls, zuwenig Leute um jedes Pferd ggfs. einzeln zu betreuen, Nachbarn, die bei der Bitte um Rücksicht gleich noch ne weitere Feuerwerksbatterie kaufen)
Und wegen Silvesterstress oder irgendwas anderes was nicht zu vermeiden habe ich mit solchen Maßnahmen auch Kein Problem.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von crinblanc »

Möh.... ich werd auch so langsam etwas unruhig.

Bei meiner Sternenschimmelin war es mit Kräutern (Gotu Kola zb, hat sie auch bei anderen planbaren Lärmstress-Events wie zb Zähne schleifen bekommen) nach 2 Jahren gar kein Problem mehr, der Senior war schon immer eher cool.... aber was Frau Fuchs so treibt, weiß ich natürlich nicht. Zumal sie momentan im Pony-Park ohne feste Boxentüre , dafür mit ner Menge Ecken und ein paar Stufen wohnt :nix:.

Werd es vermutlich so angehen wie die Jahre davor: Kräuter ab dem 30. abends, den Jahreswechsel im Stall verbringen, Pony notfalls ans Halfter nehmen ,meine ballernden Mitmenschen hassen :evildevil: und hoffen, daß sie es ähnlich cool nimmt wie die Baustellen-Aktion...

Evtl Notfall-Tropfen für mich... :mrgreen: und am 31. den Ponys in die Wassereimer.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von WaldSuse »

Bei uns werden alle Lichter an gemacht, und das sind inzwischen ganz schön viele.... SB wohnt praktisch gegenüber vom Stall und es gibt bestimmt Einsteller, die gucken kommen. Obwohl man ja eh nix machen kann, sollte Panik ausbrechen. Aber seit ich in diesem Stall bin seit Dez 17, gab es nie was. Die große Herde scheint auch irgendwie Schutz und Sicherheit zu geben. Und ich werde natürlich die ballernden Mitmenschen zutiefst verabscheuen. :evildevil:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von crinblanc »

Was glaub ich noch gar nicht genannt worden ist- ganz simpel Baldrian, am besten als Tinktur (auf Brot), Pillen (Drogeriemarkt) gehen aber auch.

Nur muß man den unbedingt vor der großen Aufregung geben, sonst drehen die noch mehr auf. Am besten vorher mal den individuellen Sweetspot austesten.
Also in Normalsituation geben, bis man eine deutliche Entspannung (hängende Lippe, allgemeines Verhalten) bemerkt. Zuviel kann nämlich auch "drüber" gehen.
Damit haben wir jahrelang mein erstes Pony und die völlig aufgelöste Oma durch die Ortsmitten-Ballerei :motz: gebracht.

Und die war gerade in den ersten Jahren hier extremst.... ich sag nur, BW-Übungsgrananten direkt vis-a-vis zum Stall :kick:

Wir haben ihn nur deshalb nicht mehr eingesetzt, weil die Ponys die letzten Jahre sowieso recht relaxed waren.
Und wie alles- wirkt nicht bei jedem Pferd gleichgut.

Übrigens hat mir auch die Oma beigebracht, die Beruhigungsmöhrchen in dieser einen Nacht ausnahmsweise längs zu vierteln.
Bei Eisregen in der Gruselnacht ne Schlundverstopfung behandeln macht nämlich auch keinen Spaß und ist ziemlich teuer....
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

Ich habe ja Nervensaft von Ewalia besorgt, da ist Baldrian drin, Hopfen und Melisse und noch irgendwas glaube ich. Den werde ich dann schon ab Weihnachten geben und dann eventuell am 30. nochmal höher dosieren. Schaun wir mal.

Habe auch überlegt ob ich ihm Hufschuhe die Nacht anziehe, damit habe ich dann hoffentlich keine Hufprellung selbst wenn er durch den Stall und Auslauf scherbelt.

Aber ich bin ziemlich sicher dieses Jahr läuft es besser, da ich ja diesmal nicht so überrascht bin und mich vorbereite und weiß das ich da wahrscheinlich eine Stunde im Stall stehen werden statt 15 Minuten.

Und ich fand es bisher immer sehr nett gemeinsam mit meinen Pferden mal 15 Minuten Feuerwerk zu schauen. Aber was das letztes Jahr abging war wirklich nicht mehr schön und war einfach zu viel, zu laut, zu lange.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von anouk »

Ich hoffe ja immer noch, dass sämtliche Leute jetzt wirklich ihr Geld für wichtiges zusammen halten und nicht nur kollektiv "jammern" um dann Sylvester doch alles in die Luft zu verpulvern :shy: Hoffnung stirbt ja zuletzt
Aber den Nervensaft Guck ich auch gleich mal an
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von A.Z. »

False hope, Anouk. Bei uns war es selbst in den Jahren, als es quasi verboten war, schlimmer denn je.

Witziger Weiße haben wir in den letzten Tage ein paar Feuerwerke (in der Ferne) erlebt - wer auch immer um diese Zeit unbedingt Feuerwerk abbrennen muss. Das hat meinen Buben garnicht interessiert. Ich würde mal vermuten, wenn ich ihn an den Strick nähme und entsprechend beschäftigte, würde da auch zu Silvester garnichts passieren. Leider bin ich zu Silvester wirklich nicht daheim.

Insofern denke ich schon - @ Arabien - dass ihr mit dem Wissen jetzt durchaus auf Gauti einwirken könnt, wenn ihr ihn rechtzeitig zu euch nehmt und seine Aufmerksamkeit lenkt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von crinblanc »

Ja, so ein bißchen Geburtstagsfeuerwerk (ist hier leider eher Regel als Ausnahme, geht dann ohne Vorwarnung um 24.00 los.... :motz:) hatte die Füchsin hier auch schon, das schien keinen Aufruhr zu verursachen. Ich geh nur runter, wenn ich höre, daß die Ponys sich wirklich aufregen- und das war bisher nicht nötig.
Aber die dicke Ballerei ist ja meistens näher, länger und nerviger.

Aber ich drück uns allen die Daumen, daß es dieses Jahr easy abläuft. Vielleicht D-weit strömender Regen und Nebel oder sowas.... *hoff*
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Labeo »

Ich hab kürzlich eine Augen-Akupressur gelernt, die mein Rössl sehr entspannt hat. Geht ratzfatz und wirkt echt wunder.

On:
9DAF1E6B-7860-48CB-908B-88EB2454F5CA.jpeg

Off: :kicher:

45B99E48-B249-4CC4-A3BD-AF09D2D30E04.jpeg
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von crinblanc »

:wall: sowas vergisst man zu leicht- Aufregungspunkte hab ich bei der Schimmeline und dem Arakehner auch gemacht, allerdings schon am späten Nachmittag.... ich glaub, um Mitternacht käme ich an keine Augen und Ohren und Beinchen. :danke: fürs Erinnern!

Beim Arakehner waren tatsächlich die Ohr-Touches der Bringer.

Ganz im Gegensatz zu Ohrstöpseln (hatte mal welche aus ... Damenstrumpfhosen, auf Anraten meines alten TA), die fanden alle Pferde eher nervig als beruhigend.
Antworten