Sylvester Vorbereitung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8827
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von tara »

unsere Pferde seinerzeit im Offenstall standen nur da und schauten dem Feuerwerk über der Stadt zu. Gruselig fanden sie es, als ich zu ihnen gehen wollte. Mitten in der Nacht ein Mensch in ihrer "Wohnung" .... :panik:

so unterschiedlich können sie sein
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Scheckenfan »

Also - beim Clickerpferd brauchte es beim ersten Ballon einen sehr schnell gefütterten, hochwertigen Jackpot beim ersten Platzen, dann war das zwar suspekt aber keine Spur von Panik. Aber klar, gezuckt haben sie erstmal.

Aber selbst unsere zwei Hysteriker am Stall tolerieren das Üben immer ganz gut :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Riff »

Meine Hundephysip bietet Silvesterakkpunktur für Katzen und Hunde an.

Habe ich noch nie vorher wo gelesen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

Riff hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 15:53 Meine Hundephysip bietet Silvesterakkpunktur für Katzen und Hunde an.

Habe ich noch nie vorher wo gelesen.
Kommt die dann Silvesternacht zur Akkupunktur ;) :lol: .

Bisher stand ich immer mit meinen Pferden im Auslauf und habe gemeinsam dem Feuerwerk zugesehen. Etwas Aufregung war immer da, aber sie haben es in der Regel dann hingenommen und sich schnell beruhigt und dem zusätzlichen Heu was es in der Nacht dann auch lose gibt zugewandt.

Tja und letztes Jahr war für mich dann mal eine ganz neue Erfahrung mit Gauti, es war unser erstes Silvester...davor ja zum Glück Corona, manchmal wünsche ich mir diesen Ausnahmezustand zurück 8-) . Der war ziemlich panisch, rannte wild herum, ging gar nicht mehr in den Stall, Heu egal, die beiden anderen Pferde egal, die haben sich nämlich über das Heu gefreut. Und dazu kam, dass letztes Jahr die Knallerei ja völlig gaga war, nach einer Stunde war immer noch Feuerwerk voll im Gange. Ich hatte am nächsten Morgen echt Angst einen Koliker im Stall vor zu finden. Ich habe das Heu auch im ganzen Auslauf verteilt in der Hoffnung er frisst vielleicht draußen was, daran war überhaupt nicht zu denken.

Mal sehen ob ich ihn in der Nacht separat stehen lasse oder alle zusammen.

TA hatte mir zu Watte in den Ohren geraten, ich habe nur Angst, dass ich die dann nicht mehr raus gefriemelt bekomme :shifty: .
Meine Freundin hat für Turnier für ihren WB jetzt Paste, da sie Angst hat das er die Quadrille schmeißt.
Aber die möchte ich nicht geben....ist Sedierung... ich weiß nicht das fände ich zu heftig. :? :roll: ....für ein "Reitturnier erst recht :hand: :roll: :roll: :roll:

Vielleicht ist dieses Jahr ja alles anderes, ich hoffe wirklich das sie weniger knallen. :ohm: :bittebitte: :bittebitte: :bittebitte:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Napipony »

Sedierung find ich fragwürdig, mir hat mal jemand erzählt, die werden zwar äußerlich ruhig, aber innerlich haben se Stress und können nicht wie sie wollen....

Watte in den Ohren hab ich bei ner Freundin auch schon mal gehört, bzw geknülltes Taschentuch und dann Fliegenmütze drüber...
Und Heu verteilen war bei ihr Kontraproduktiv, weil Pony keine Zeit sich auf suchen zu konzentrieren und dann gefrustet weil nicht am gewohnten Platz
Il Sole
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Okt 2021, 11:46

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Il Sole »

Komischerweise sind meine beiden während der Knallerei (wir leben am Hügel und haben gute Rundumsicht) zwar aufmerksam und schauen sich das an aber relativ gechillt. Die sind eher am nächsten Tag aufgedreht und hektisch. 2-3 Tage nach Sylvester gehe ich nicht reiten, zu gefährlich. Danach entspannen sie sich langsam wieder.
Carpe diem :trab:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab das mit Bommeln, extra von Schwiema angefertigt mit Band dran zum wieder rausziehen und Ohrenmütze etc. probiert.
Gibt es ja auch für den Trabrennsport. Fiese Nummer, finde ich.
Jack hat so lange den Kopf geschüttelt, bis es wieder unten/ draußen war.
Sedierung würde ich schon nicht machen, weil sie dann auch nüchtern bleiben müssten.
Beim Buben hatte ich nicht den Eindruck, dass der innerlich Stress hatte mit/ nach der Paste. Allerdings mache ich das nur für lebensnotwendige Hängerfahrten. Weder steigt er ohne ein, noch lässt er vermutlich den Hänger heil.
Man muss aber schon möglichst vor Ausschüttung von Adrenalin das Zeug geben, sonst ist die Wirkung stark verzögert oder gar nicht vorhanden.
Wie lange will man an Silvester das Pferd dann ohne Futter lassen?
Deshalb würde mich das Zeug bei A.Z. interessieren. Können die damit weiter fressen?

Ich hab echt schon viel probiert. Bisher ist die beste Lösung bis 0 Uhr Radio und immer wieder loses Heu. Ab 0 Uhr am Stall sein, Radio auf Maximum, Schüsseln füttern und tunlichst nicht mehr in den Stall gehen. Die rennen da teils auch mal panisch herum.....
Draussen lassen würde zu unkontrollierbarem Rennen führen und damit zu verletzten Pferden.
Der Bube guckt viel aufs Feuerwerk. Der findet nur den Lärm irgendwann zu viel.
Jack möchte einfach nicht mehr da sein. Scharrt viel, rennt viel rum und steckt den Buben teils mit an.
Ich tröste mich damit, dass es nur diese eine verfluchte Nacht im Jahr ist. Plus manchmal noch ein, zwei, drei extra Feuerwerke unterjährig, weil irgendwer im Dorf Geburstag oder Einschulung hat. :roll:
Wären die nur 1 Minute, kein Ding. Das halten die Jungs aus. Aber je länger, desto mehr Panik und mehr Gerenne. Ich weiß ja meist nichts von den Feiern und kann so nicht rechtzeitig einsperren....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Cate »

Oh, das war auch bei uns jahrelang ein Thema, Nora wurde da immer richtig hysterisch, genauso wie der zweite Herdenchef. :seufz:
Wir hatten recht gute Erfolge mit folgendem Rezept (geht auch mit alk-freiem Bier)

Mash für 3-4 Pferde
Aus 3 Flaschen Bier, je einer Handvoll Baldrianwurzel, Johanniskraut und Melisse einen Sud kochen, ggfs. mit etwas braunem Zucker süßen und daraus dann Mash machen, am Silvesterabend verfüttern.
Oder über Heucobs oder eine Handvoll Müsli kippen.
Quelle weiß ich nimmer :tuete:
Das abends gegen 20:00/ 20:30 verfüttert hat bei unseren Kandidaten mehr geholfen als alles Training mit so einer Geräusch-CD. :nix:
Ich bin nicht unglücklich drüber, dass Fine die Knallerei als nette Abendunterhaltung empfindet :kicher:

Wir hatten übrigens hier viewtopic.php?t=11274&hilit=Silvester schon mal einen Thread uz diesem Thema. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

Genau ich vermute auch das er nichts in den Ohren haben möchte ich werde wahrscheinlich einfach mal so Mütze probieren oder muss noch mal suchen ich meine es gibt sogar Mützen die dickeren Stoff haben um Geräusche zu minimieren. DAs wäre gut, denn Ohrenmütze an sich mag er ja gern.

@Cate ich habe ja den Ewalia Saft bestellt, ich glaube da ist genau das drin Baldrian, Melisse, Hopfen ...kein Johanniskraut :kratz: , den gebe ich schon ein paar Tage vorher und dann werde ich das auch bei der letzten Breifütterung um 21 Uhr geben.

Gehe dann kurz vor 12 raus und werde ihn ans Halfter nehmen und dann schauen wir mal wie es dieses Jahr läuft, wie gesagt ich hoffe das diesmal nicht 1 Stunde lang super Feuerwerk ist.

Die knappe halbe Stunde macht es mir nichts aus mit den Pferden draußen zu stehen und Feuerwerk zu schauen. GG liegt meist eh schon und schläft, Silvesterfeiern ist nicht unser Ding, mag ich eher nicht :hand: . Schade finde ich, dass ich meist den Jahreswechsel dann auch ohne Hund verbringen muss, Hunde bleiben drin, zum Glück haben wir da zur Zeit keinen Paniker, obwohl Karlchen dann wahrscheinlich immer wuffen muss, hat er bei den Rübenverladeaktion gestern auch. Auf jeden Fall werden wir wohl mit Schlafzimmerfenster zu schlafen müssen, sonst blufft wohl bei jedem kleinen Knall das Hundekind.

Radio vermute ich wird nichts bringen, Stall zu groß und so ein lautes Radio habe ich nicht das es die Geräusche übertönen könnte. Licht ist eh an solange ich da bin, danach finde ich es eher störend.

So ist der Plan. Überlegung ist ob ich noch Bachblüten Notfalltropfen dazu nehme, aber von welchem Hersteller, sind alles gleich gut? Hatte auch Leckerlie gesehen...die Frage ist wird er die Fressen bei Streß und sind die wirklich genauso gut?

Un Sorry für doppeltes Thema, wenn ein Mod die zusammen führen möchte. :shifty:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von A.Z. »

In dem anderen Thread hatte ich das Mittel schon mal geschrieben ... unsere bekommen Relaquine in einer mit der Tierärztin abgestimmten niedrigen Dosierung und ja, die können damit Fressen und sich bewegen und alles. Und nein, sie werde nicht nur äußerlich ruhig. Aber bitte - das ist wirklich nichts, was ich für den Selbstversuch empfehle. Wenn der Tierarzt davon abrät und nicht zu ein passenden Dosierung beraten möchte, dann bitte sein lassen.

Etwas in die Ohren stecken - ja das macht man bei Trabern und mein Bub ist heute noch mehr als skeptisch, wenn jemand an seine Ohren möchte. Ob ihm das geholfen hat. :nix: Ich finde ihn auch ohne Hilfsmittel nicht besonders geräuschempfindlich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten