Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Belgano »

Sheitana hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 12:39 Ich glaube ich würde eine Paste aus Zink und Kupfersulfat wählen, die trocknet ein wenig aus. Hat bei uns letztes Jahr gut geholfen. Gibt das auch fertig, mir fällt nur gerade der Name nicht ein :tuete:
Strahlosan akut habe ich gefunden, was aus Zinkpaste und Kupfer besteht. Dann werde ich das probieren, danke!


Labeo hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 13:50 Ich stelle fest, dass hinreichend Zink (innerlich) bei uns einen Unterschied macht, wie sich die Strähle im Winter verhalten.
Ich füttere schon Zink zu wegen der Haut. Kann aber auch keinen unterschied feststellen zu den Jahren ohne Zink (also nur mit dem aus dem Mifu). Strahl ist bislang auch top :nix:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe gute Erfahrungen bei Strahlfäule, also bei so tiefen Spalten, mit Hornpads gemacht. Hab aber auch schon von Stallkolleginen gehört, daß es bei ihnen null geholfen hat. Ist wie bei Mauke, was bei dem einen Pferd hilft, hilft beim anderen noch lange nicht....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Ah ja, genau, das Strahlosan wars, was ich letztes Jahr auch hatte :-)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Belgano »

Die Hornpads würden bei uns leider nicht halten, es sind so kleine Stellen, wie Ulcera, im Ballenbereich, da kann man nix reinklemmen, solange es nicht richtig tief ist. Und genau das möchte ich ja gerne verhindern.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von crinblanc »

Ansonsten würd ich für "klebrig" noch an die Klau*san-Paste denken. Die klebt super (meine ist aber auch uralt, die wird mit jedem Jahr besser, wie ein guter Wein)- man muß sie halt "angewärmt" auftragen (zb im Auto vor die Heizung legen), Pferd bis zum Abkühlen schlammfrei parken, vorher ggf desinfizieren.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Belgano »

Ich hatte jetzt erstmal das Strahlosan bestellt. Für den Preis hatte ich irgendwie ne größere Tube erwartet, ist eher so ein winziges Tübchen. :lupe: :lol:
Dann muss es jetzt auch extra toll wirken. :zunge:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von _Eva »

Belgano hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 17:41 Ich hatte jetzt erstmal das Strahlosan bestellt. Für den Preis hatte ich irgendwie ne größere Tube erwartet, ist eher so ein winziges Tübchen. :lupe: :lol:
Dann muss es jetzt auch extra toll wirken. :zunge:
Ich bin gespannt, was du berichtest. Ich benutze gerne das von K.ralit. Scheint gut zu wirken und die Spitze ist praktisch bei Taschen oder tiefen Strahlfurchen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Hier auch große Begeisterung für keralit undercover :-n
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von _Eva »

Das Undercover hab ich auch in Gebrauch, hauptsächlich unterm Klebebeschlag. Ich meinte allerdings das Strahl-Liquid
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also das K.Undercover hält bei uns echt schlecht...
Bin da wenig begeistert. Hatte dann mal Bienenwachs probiert. Der wollte aber nicht weich genug werden um ihn ins Loch zu bekommen. Hatte ihn dann in der Mikrowelle erwärmt aber auch das war nichts richtiges für Löcher in der Weißen Linie. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten