Cushing bei Schulpferden - was kann man tun?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Cushing bei Schulpferden - was kann man tun?

Beitrag von Lalilu »

Wir kamen neulich auf das Thema - was tut man, wenn Schulpferde Cushing haben?
Die Behandlung ist soweit ich weiß recht kostenintensiv - auf Dauer fuer einen Schulbetrieb nicht leistbar. In der Regel wird Hafer gefuettert - soweit ich weiß, ist das bei Cushing aber alles andere als gut?
Was kann man also tun?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Cushing bei Schulpferden - was kann man tun?

Beitrag von ehem User »

Nimm es mir nicht übel, aber die Frage macht mich sehr traurig :cry:
Mit diesen Pferden wurde wahrscheinlich über Jahre Geld verdient und wenn sie dann krank werden, ist die Behandlung zu teuer? Und he, wir sprechen "nur" von Cushing, nicht einer OP, die Tausende von Euros verschlingt!! Das sollte doch drin sein, oder?!

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur raten, Dich an das Hufrehe-Forum zu wenden. Dort gibt es ein Unterforum zu ECS und die Mods haben viel Erfahrung. Versuche es in jedem Fall auch dort oder schmökere ein bisschen!

LG von Samtnase
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Cushing bei Schulpferden - was kann man tun?

Beitrag von Lalilu »

Hallo Samtnase!
Danke fuer deine Antwort!
Ich habe diese Frage hier gestellt, eben weil mich die Sache auch sehr sehr traurig macht. Aber ich kann es eben nicht ändern :cry:
Ich kann nur sagen, dass unsere Maus es bei uns besser hat. Und trotzdem beschäftigt mich die Sache der Schulpferde natuerlich.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Cushing bei Schulpferden - was kann man tun?

Beitrag von ehem User »

Hm ... Nur ohne die Besis wird man kaum was machen können.

Man kann wohl ganz gut medikamentell unterstützen, aber natürlich kostet das Geld ... Aber ohne genau die Haltung, Fütterung etc zu kennen sind Tipps ohnehin sehr schwierig!

Aber ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst und nicht wegguckst, hatte das vorhin falsch verstanden, bzw kenne die Vorgeschichte nicht. Und ich kann Deine zermürbende Situation sehr gut verstehen, mir ging es kürzlich in Bezug auf Rehe und EMS ähnlich.
Antworten