Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Cashew »

Romy hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:13 Im Zusammenhang mit der Forderung nach flächendeckendem Herdenschutz durch hochgradig sichere Zäune stellt sich mir die Frage, ob das wirklich uneingeschränkt wünschenswert wäre. Wir leben hier in einem landschaftlich sehr schönen Gebiet (Nähe Sächsische Schweiz) in dem es viele hügelige Gebiete mit verwinkelten Wald- und Wiesenfleckchen gibt. Viele der Wiesen werden durch Weidetiere abgefressen, etliche davon könnten auch gar nicht durch Maschinen gemäht werden, weil zu steil oder zu sumpfig. Selbst wenn es technisch möglich wäre, die alle fest einzuzäunen - wäre ein solcher Eingriff in die Natur eine gute Idee? Ich bin ehrlich gesagt dankbar, dass es hier vielerorts noch so naturbelassen aussieht und nicht jede Wiese eingegittert ist.

Auf meinen Sommerkoppeln wäre ein wolfssicherer Zaun weder erlaubt noch könnte ich mir vorstellen, einen derartigen Eingriff in die Landschaft vorzunehmen. Also habe ich die Wahl, keine Pferde mehr zu haben oder eben mit dem Risiko zu leben. Ich kann damit auch gut leben. Aber ich frage mich manchmal, ob die Leute, die meinen es sei doch ganz einfach, man müsse doch nur vernünftige Zäune bauen, wirklich alle ein klares Bild davon haben, inwiefern das umsetzbar wäre und, selbst wenn es das wäre, welche Konsequenzen das für das Landschaftsbild hätte.
Ich lebe persönlich auch lieber mit dem Risiko. Wir haben letztens einige Wochen unsere 4 Schafe abseits vom Dorf gehabt, "nur" mit normalem mobilem Zaun, auf Strom natürlich (sonst hauen die kleinen Räuber mit dem Zaun ab ;-) ) Mir war die erste Nacht sehr mulmig, muss ich gestehen. Aber danach ging es jeden Tag besser.

Wir haben in unmittelbarer "Nachbarschaft" auf der belgischen Seite inzwischen anscheinend nicht mehr einen Solitärwolf sondern mindestens ein Paar. Ich finde dass solche Infos nur sehr beschränkt in die Öffentlichkeit kommen, aber vielleicht ist das auch bewusst von den Ämtern so gehalten. Ich weiß es nicht. Da diese Wölfe irgendwie nicht als Grenzgänger gesehen werden, tauchen sie in Deutschland offiziell noch gar nicht auf. Unter der Hand erzählen die Jäger von einem dritten Paar im betroffenen Gebiet.

Abgesehen davon: die wallonische Behörde in Belgien hält eine sehr aktuelle Karte mit aller Art Angriffen oder Spuren bereit. http://biodiversite.wallonie.be/fr/les- ... l?IDC=6452 Ich finde es erschreckend, wie viele Angriffe nachweislich auf Hunde zurück zu führen sind, und nicht auf Wölfe! Das macht mich ziemlich perplex.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Wallinka »

Dazu gibt es bei uns in der Gegend in den letzten Jahren einen wie ich finde beunruhigenden Trend. Jagende Hunde werden hier jetzt mit Tracker ausgestattet, wenn die dann mal ein zwei Stunden weg sind, ist das beruhigend für die Besitzer "weil man sie ja finden kann " Insofern wird jagen hier inzwischen nicht mehr als so schlimm empfunden bzw der Hund ausser Sicht nicht als unkontrolliert, man kann ihn ja tracken.
Und er braucht doch die Möglichkeit, sich auch mal richtig zu bewegen.
Neulichs kam einer dieser Hunde blutgetränkt nach Hause und wurde aufgeregt zum Tierarzt geschafft. Nein, der Hund war heil, ein Glück :puh: Auf meine Frage, in welchem Gebiet er denn unterwegs war und ob man nicht dem Jagdpächter Bescheid geben wolle zwecks Suche nach dem verletzten Tier?
Nee, das wichtigste wäre ja, dass dem Hund nichts passiert sei!
Ich kann mir also gut vorstellen, dass es deutlich mehr Hundeangriffe gibt als man glaubt und das die Hundebesitzer sich nicht mal klarmachen, dass der Hund auch Jagderfolg haben könnte.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Nucades »

Die Abschussgenehmigung wurde zunächst zurückgenommen:
https://www.hessenschau.de/politik/woel ... g-100.html
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Lewitzer Flummi »

https://www.ardmediathek.de/video/quark ... ZmZiM2I5Zg

Hier geht es um Wolfhunde... Hybriden zwischen Wolf und Hund.
Wie wird ein Riss dieser Hybriden gewertet? Als Wolf oder Hunderiss?
Weiß jemand, ob danach auch untersucht wird?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Nucades »

Auch ohne Abschuss regeln sich Bestände
https://www.hessenschau.de/panorama/unf ... l-100.html
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von GilianCo »

Nucades hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 19:12 Auch ohne Abschuss regeln sich Bestände
https://www.hessenschau.de/panorama/unf ... l-100.html

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so für wünschenswert halte... kann ja auch mal nicht so glimpflich ausgehen....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von A.Z. »

Das ist vor allem ggfs ne teure Angelegenheit. Der Wolf gilt wohl nach wie vor nicht als jagdbares Wild. Und so ist je nach Formulierung im Versicherungsvertrag ein Schaden nicht gedeckt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von Cashew »

A.Z. hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 07:29 Das ist vor allem ggfs ne teure Angelegenheit. Der Wolf gilt wohl nach wie vor nicht als jagdbares Wild. Und so ist je nach Formulierung im Versicherungsvertrag ein Schaden nicht gedeckt.
Ehrlich jetzt? Ich mein, der Wolf ist doch ein Wildtier, wenn es da zu einem Unfall kommt ist doch wohl klar, dass da kein Tierhalter für aufkommt?

Es verenden tatsächlich sehr viele junge Wölfe der Straße nach einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug. Meine mich zu erinnern dass der Wolfsbeauftragte damals sagte, das wäre sogar die Haupttodesursache bei jungen Wölfen, die auf der Suche nach einem Revier sind.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von A.Z. »

Cashew hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:18Ehrlich jetzt?
Ja echt jetzt. Es kommt tatsächlich darauf an, was versichert ist. Hab das heute morgen auch nochmal mit dem mir verbandelndeten Versicherungsfachmann beredet.
Die klassische (Teil)Kasko deckt Schäden durch Zusammenstoß mit Haarwild. Was das ist, ist recht abschließend im §2 Bundesjagdgesetz geregelt. Und da stehen Wölfe nicht drin. Übrigens auch keine Waschbären und andere exotischen Viecher, die sich mittlerweile hier rumtreiben.

Viele Versicherung bieten mittlerweile auch Deckung bei Zusammenstößen mit Tieren allgemein (Da sind dann auch Vögel, Haustiere, Nutztiere ... mit dabei) an. Das ist aber häufig erst Bestandteil einer Premium-, Plus- oder wie auch immer die jeweilige Gesellschaft das bezeichnet Deckung.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Beitrag von GilianCo »

Darauf muß man auch erst mal kommen, dass sowas dann nicht versichert ist... wow....
Antworten