The Winner is:
Teichfolie.
Super-Leicht (immerhin muß ich das Dings unter der Woche allein quer übern Hof schleppen, das wär bei Stallmatten doch etwas lästig geworden)
Ungiftig und frei von hepatotoxischen Weichmachern (würd sonst kein Koi überleben)
Spottbillig (1,50x1,25 um die 5 Euro)
uuuund in dem Baumarkt stand gleich am Eingang eine Art Ugg-Boot in nem Aquarium. Hat mich latürnich interessiert.
Die Dinger sind eben ugg-ly, und nach 3 Wochen Aquarium innen noch knochentrocken, warm und naja- weil die Folie ja so viel billiger war als alles andere angedachte

hat GöGa jetzt ein Paar in Schwarz und ich eines in Lila. Wenn die das tun, was sie sollen, hab ich den perfekten Winter-Stall und HausundHof Schuh gefunden. Bin gespannt...
Flummi: Würde ich die Menge trocken füttern, bräuchte ich mir um Magen gar keinen Kopf machen, das würde da gar nicht ankommen, sondern eine prima Schlundverstopfung produzieren.
Wir haben ja auch mit einer Zusatz-Fütterung am Tag angefangen (da konnte er noch einigermaßen Heu) und mit nachlassenden Zähnen gesteigert.
Da scheint er sich mit der Zeit dran gewöhnt zu haben.
Ist halt immer ein bißchen unterschiedlich, was welcher Oldie in welcher Menge verträgt.
Ich kenn auch Pferde, die bekommen einen vollen 16-Liter-Flexi reingestellt und schlürfen das mit Pausen über mehrere Stunden (sind dann natürlich so lang separiert). Könnte ich mit dem Senior nicht machen, der würd sich das mit Gewalt reinzwingen.
Zum Glück hab ich ihn am Haus- eine passende Rentnergruppe gäb es hier in der Gegend nämlich gar nicht. So kann ich ihm mit einigermaßen wenig Aufwand übern Tag seine 4x Heucobs+L*visan* und momentan 2x getreidefreies Mash servieren, letzteres eher wegen der Wasseraufnahme besonders im Winter. Dann muß ich das andere Zeugs nicht ganz so suppig anrühren, was wieder der Teichfolie und damit dem Personal zugute kommt.